• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Galaxy S4 Mini: Diverses

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Moin.

Nachdem mein Problem mit der SIM-Karte gelöst werden konnte, habe ich mich heute schonmal ein bisschen in den Menüs vom Galaxy S4 Mini umgesehen. Ich war positiv überrascht, die Optionen "Gerät verschlüsseln" und "SD-Karte verschlüsseln" zu finden.

Ob das jetzt wirklich sicher ist oder nicht. Bei Diebstahl wirds aber so wohl zumindest schonmal schwieriger, an meine Daten ranzukommen.

Die SD war einfach zu verschlüsseln. Problem beim Verschlüsseln des Gerätes: Zunächst hat das Handy nach der Abfrage des zu verwendenden Schlüssels nur neugestartet. Erst nachdem ich den Haken bei "Schnell verschlüsseln", wobei offenbar nur belegter Speicher einbezogen wird, gesetzt hatte, hat die Prozedur funktioniert.
Merkwürdiger Bug. Gibts nen Workaround?

Was ich aber schlimmer finde: Nun ist das Gerät verschlüsselt. Wenn ich es jetzt starte, höre ich den Startsound (obwohl ich auf Lautlos stehen habe) und bekomme die Abfrage nach dem Passwort zur Entschlüsselung auf irgendeiner osteuropäischen Sprache, die ich nicht lesen kann.
Anschließend - also nach der Entschlüsselung - sind alle Einstellungen wieder wie von mir gesetzt :unknown:

Das ist natürlich schon etwas nervig und wäre für mich ein Grund, das Gerät wieder zu entschlüsseln. Habt ihr da eine Idee zu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Re: Galaxy S4 Mini: Settings nach Verschlüsselung?

Keiner ne Idee?

Ich hab die Verschlüsselung inzwischen wieder deaktiviert. Das Feature scheint sowieso ziemlich verbuggt zu sein. Die Entschlüsselung klappte erst beim zweiten Mal und das Sperrbildschirm-Passwort, das ich für die Verschlüsselung auf eins mit mind. 8 Zeichen und eine Ziffer enthaltend ändern musste, kann ich jetzt auch nicht mehr ändern/entfernen :confused:

Hoffentlich wird das mit KitKat besser. Allerdings bekomme ich, wenn ich "Aktualisierungen suchen" drücke, auch immer die Meldung, es wären alle Updates installiert :unknown:
Dazu jemand ne Idee?
 

AngeloMerte

Nukulartechniker

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
419
Ort
/dev/random
Hi Kenobi.

Hab zwar auch ein S4 Mini aber zur Verschlüsselung kann ich dir leider nichts sagen, nutz die nicht. Aber KitKat sollte für dich verfügbar sein, kannst ja mal hier reinschaun. Ich persönlich würde dir aber sowieso Cyanogenmod (S4 Mini wird offiziell unterstützt) empfehlen, falls Garantie keine Rolle spielen sollte.

Nachtrag: Hier kannste KitKat (Ohne Branding) für dein Handy auch direkt downloaden -> Klick
Musste dann mit Odin Flashen. ABER: Auch hier gilt wieder das mit der Garantie und dem KNOX-Counter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hm. Ja. Ich hatte mich eigentlich gefreut, dass es ne Möglichkeit gibt, das ohne Odin (oder KIES) zu machen. Naja, aber ich werd mir das mal ansehen :)
 

AngeloMerte

Nukulartechniker

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
419
Ort
/dev/random
Ja gut eigentlich haste da auch recht und solltest ein offizielles Update bekommen haben. Komisch, da es ja auch schon als Download auf Sammobile verfügbar ist.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Okay. Habe gerade beim Samsung Support (sehr einfach und nett der Support, ähnlich dem Live-Chat von O2) erfahren, dass mein Gerät offenbar aus Polen stammt.
Habe das bei einem Versandhandel mit Sitz in Bremen erworben. Dürfen die Geräte aus dem Ausland hier verkaufen? Ich könnte mich nicht erinnern, dass das in der Produktbeschreibung gestanden hätte.
(Im Übrigen erklärt das auch die merkwürdige Sprache beim erstmaligen Starten.)

Naja. Jedenfalls meinte der Mitarbeiter dort, dass er deshalb weder Infos dazu hat, ob das Gerät brandingfrei ist, noch wie der Update-Status in Polen ist. Habe mich jetzt mal an den Versandhandel gewandt.

Bin mal gespannt, was die sagen :rolleyes:
 

AngeloMerte

Nukulartechniker

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
419
Ort
/dev/random
Oha, dass erklärt natürlich die Geschichte mit dem Update, hab mal nachgeschaut und Polen hat ne andere Firmware als Deutschland/Spanien etc. und die haben noch kein Update auf KitKat.
Also verkaufen können die das schon, sollte halt nur mal erwähnt werden, dass das Gerät ausm Ausland stammt.
Ob das jetzt irgendwelche Folgen in Richtung kostenloser Austausch da Täuschung/Fehler oder sonst was hat weiß ich nicht, aber das werden die dir schon noch erzählen. Branding sollteste denk ich mal nicht haben sonst dürfte deine aktuelle Sim ja schon nicht gehen, oder ist Branding nur länderbezogen?

Ich drück dir mal die Daumen für ein deutsches Austauschgerät ;)
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Der Mensch vom Support dort hat geschrieben, dass die ihre Ware aus der ganzen EU beziehen und dass es insofern schon vorkommen kann, dass man ausländische Geräte bekommt. Er hat natürlich nicht gesagt "diese Praxis ist übrigens verboten".
Aber gut. Er meinte, dass mir dadurch bzgl. Gewährleistung etc. keine Nachteile entstehen und dass die Updates einfach nur etwas später kommen.

Zum Branding hat er sich noch nicht geäußert. Habe denen aber nochmal geschrieben.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Hab keine Lust, mich mit denen rumzuschlagen.
Zumal mir der Laden jetzt auch nicht zwielichtig oder so vorkommt. Wenn die Angabe im Lieferschein stimmt, haben die ihren Sitz wie gesagt in Bremen. Das heißt, sollte es deswegen noch zu wirklichen Problemen kommen, kann ich mich immer noch an die ranhängen.
 
Oben