• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Günstiges Multimedia-Notebook gesucht

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Hallo zusammen,
eine entfernte Bekannte von mir sucht aktuell ein neues Notebook, da das Alte den Geist aufgibt.
Das Gerät soll hauptsächlich zum Surfen und Filme schauen verwendet werden, nicht zum Spielen.

  • Budget: 300 - 350€
  • Größe: 15,6". Gewicht und Akkulaufzeit sind egal.
  • Betriebssystem: Windows, im Optimalfall auf Win10 upgradebar
  • DVD-Laufwerk sollte vorhanden sein
  • SSD sollte unbedingt rein (wenn irgendwie machbar)
  • Gewünscht, aber erstmal zweitrangig: Nummernblock, HDMI-Anschluss, ästhetisch ansprechend [ * ]
  • Gebraucht ist ok

Meine Idee war ein gebrauchtes Business-Gerät (bspw. Lenovo), wie sie hier im Board ja öfters empfohlen werden.
Ein passendes Modell hab ich aber nicht gefunden, am Ehesten kam noch das da ran: ThinkPad T410 Intel i5 2,4Ghz 4Gb 320Gb Win7Pro 1440x900 2537-MN9 + zusätzliche SSD.
Problem: Das Teil ist ein 14,1"-Notebook. Als 15,6" hab ich nichts gefunden.


Was habt ihr so an Ideen, was hier passen könnte?

Viele Grüße
Rakorium



[*] Weiß sie selber, dass das in der Preisklasse wohl nichts wird
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.459
Ort
/dev/null
Natürlich rennt die CPU. Aber beim Laden des OS und Öffnen von Firefox kannste da erst mal 'n Kaffee trinken gehen. Und 15" mit 1366x768… Nee, ich will jetzt nicht schon wieder Werbung für Lego machen. Hätte nicht gedacht, dass Lenovo jetzt auch noch die Thinkpad-Sparte in den Dreck zieht.

Ich finde die Angebote an Gebrauchten bei nbwn relativ attraktiv. Hab dort aber selbst noch nie was bestellt:
https://www.nbwn.de/1064/notebook-ultrabook-tablet/notebook.html?ps_prop[8]=5&ps_op[8]=bw&ps_vals[8][0]=881&ps_vals[8][1]=881&pto=350

Die SSD würde ich nachträglich einbauen. Sollte ja kein größeres Problem darstellen. Und ja, ich würde definitiv eine SSD einbauen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.066
Ort
Ruhrpott
Auf einer SSD möchte ich nicht mehr verzichten.
Entweder mit drin, oder nachträglich einbauen. (Je nach dem was gerade kostengünstiger ist)
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Ich finde die Angebote an Gebrauchten bei nbwn relativ attraktiv. Hab dort aber selbst noch nie was bestellt:
https://www.nbwn.de/1064/notebook-ultrabook-tablet/notebook.html?ps_prop[8]=5&ps_op[8]=bw&ps_vals[8][0]=881&ps_vals[8][1]=881&pto=350
Der Link ist kaputt.
https://www.nbwn.de/1064/notebook-u...w&ps_vals[8][0]=881&ps_vals[8][1]=881&pto=350

Solche Links bitte nicht der automatischen URL-Erkennung des Forums überlassen. Das geht in die Hose wie man sieht.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.929
Problem: Das Teil ist ein 14,1"-Notebook. Als 15,6" hab ich nichts gefunden.
Vergleichbare 15"-Modelle sind meist ein ganzes Stück teurer. Ich persönlich finde eigentlich, dass man mit 14" ebenfalls sehr gut arbeiten kann, vor allem wenn das Notebook auch eine entsprechende Auflösung hat. Würde hier daher dennoch zum T410/T420 raten, sofern einem nicht gerade zufälligerweise ein günstiges T510/T520 über den Weg läuft.
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Danke für die Antworten!

Günstige T520 hab ich nicht gefunden, aber zwei T510-Kandidaten:
lenovo ThinkPad T510 Core i5-520M (219€)
+ günstig
- Bildschirmauflösung 1366x768

lenovo ThinkPad T510 Core i5-540M (268€)
+ Auflösung 1600x900
- NVIDIA-Graka (und kein Wort von einer IntelHD oder Optimus)
- Budget wird knapp

Unter dem nbwn-Link ist mir noch dieses HP-Elitebook aufgefallen:
HP EliteBook 8560p (269€)
+ Auflösung 1600x900
- Kein HDMI/DisplayPort
- Budget wird knapp

Zum Vergleich nochmal das T410:
ThinkPad T410 Intel i5 2,4Ghz 4Gb 320Gb Win7Pro 1440x900 2537-MN9 (222€)
+ Auflösung 1600x900
+ günstig
+ Händler übernimmt SSD-Kauf + Einbau + Betriebssysteminstallation zum akzeptablen Preis (90€ für 240GB Kingston SSD)
- nur 14,1"

Bei allen käme noch eine BX100 250GB SSD für ~80€ dazu.
Windows 10 kann man wohl abhaken, kein Gerät, das ich bisher gefunden hab, unterstützt das.


Was meint ihr zu den Geräten? Irgendwelche Schwächen, die ich nicht gesehen hab?
Meine aktuelle Präferenz wäre das T410, wenn 14,1" in Ordnung geht, sonst das HP.
Kennt ihr noch weitere interessante Geräte?

Vielen Dank, und viele Grüße
Rakorium
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.929
Windows 10 auf dem T410 ist kein Problem. Letzte Woche erst eines damit installiert. Auf die anderen genannten Thinkpads dürfte das genauso zutreffen. Mitgelieferte Win7-Lizenz nehmen, upgraden, freuen.
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Zumindest laut Lenovo-Seite werden 410 und 510 nicht für Win10 supported. Ich werd' das Gerät wahrscheinlich nie selber in die Finger kriegen, daher sollte das nicht in Bastelei ausarten müssen...
Muss man für Windows 10 noch groß Treiber nachinstallieren? Oder kümmert sich das automatische Upgrade um alles?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.929
Lief OOTB bei einem Upgrade von Win7 auf Win10. Musste eigentlich nix machen außer den Powermanager neu zu installieren (da der irgendwie nicht gleich wollte). Das muss allerdings ggf. im Kompatibilitätsmodus passieren, da das Setup nur Win7 nimmt (obwohl die Software auch unter Win10 problemlos läuft).

Bei einer Neuinstallation wird das vermutlich ähnlich aussehen. Artet eher unter Win7 in Arbeit aus, da dort noch nicht alle Treiber (vor allem Netzwerk) mit dabei sind. Vermutlich werden unter Win10 bereits alle Komponenten ab Werk unterstützt und man muss nur noch die Lenovo-Zusatzsoftware nachziehen.
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Danke, das beruhigt mich ungemein. Was braucht man denn überhaupt von dem ganzen Lenovo-Zeugs? Nur den Powermanager?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.929
Der Powermanager ist imho ganz praktisch, da er eine brauchbare Batterieanzeige mit andauernd angezeigter Restlaufzeit in der Taskleiste implementiert und auch Zusatzfunktionen wie z. B. Akkurekalibrierung zur Verfügung stellt (wobei man letzteres auch per Hand machen kann). Bei der restlichen Zusatzsoftware wüsste ich nun nichts wirklich nützliches mehr. Höchstens noch AccessConnections wenn man zwischen vielen Netzwerken wechselt und da beispielsweise Sonderkonfiguration (feste IP, bestimmte Drucker, usw.) braucht - ansonsten imho unnötig. Wobei ich persönlich meine Thinkpads ja weitestgehend auch mit Linux betreibe und daher die Windows-Software eher selten bis gar nicht nutze. :o
 
Oben