• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fx zwingt PC in die Knie

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem Firefox, dauernd steigt die Prozessorauslastung auf um die 25%, es bilden sich beim Schließen von Tabs Artefakte, manchmal ist der ganze PC Sekundenweise lahm gelegt.

Ich bin schon seit Jahren im offiziellen deutschen Fx-Forum Mitglied, früher im Support, seit ein paar Jahren aber eher passiv. Soll heißen, ich kenne mich mit dem Fx eigentlich ganz gut aus und habe daher schon die Standardtipps abgearbeitet.

Nichts hat was gebracht, so dass sogar mein System komplett neu aufgesetzt habe, um eventuelle Altlasten los zu werden.
Als auch das keine Besserung gebracht hat, habe ich dort im Forum eine Anfrage gestartet. Da ich wirklich schon alle Tipps und Tricks abgearbeitet hatte, konnte man mir aber auch nicht helfen und vermutet, dass es daran liegt, dass mein PC zu Schwachbrüstig ist, speziell der Arbeitsspeicher zu gering ist.
Da ich diesen sowieso schon länger aufrüsten wollte, habe ich hier im ngb auch schon einen Thread eröffnet, bei dem ich um Hilfe bei der Kaufentscheidung für den passenden RAM gebeten habe.

Ich habe diesen Thread hier aber dennoch gestartet, weil ich noch mal eine Drittmeinung hören wollte, unabhängig von der geplanten RAM-Aufrüstung.

Ich nutze einen Medionrechner mit ungefähr folgenden Spezifikationen:
Prozessor: AMD A8-5500 APU with Radeon(tm) HD Graphics
Arbeitsspeicher (RAM) 4,00 GB
64 Bit-Betriebssystem Windows 7 mit allen Updates
Grafik AMD Radeon HD 7560D
auch der Fx ist auf dem neuesten Stand, ebenfalls die Extensions und Plugins.

Im Fx-Forum hieß es, 4 GB Ram sind für ein 64Bit Win7 sehr wenig, was auch sein mag.
Mich wundert aber, dass die Probleme erst vor ein paar Wochen aufgetreten sind und der gleiche PC mit der gleichen Konfiguration jahrelang gute Arbeit ohne Probleme geleistet hat.
Außerdem ist der Ram auch nie völlig voll, es ist halt nur die CPU-Auslastung, die wirklich nervt.
Jetzt habe ich die Befürchtung, dass ich nach dem Kauf von neuem Ram weiter Probleme haben werde, wenn auch durch den größeren Ram in kleinerem Ausmaß.

Daher die Frage an euch, ob ihr noch Ideen habt, woran die hohe CPU-Auslastung liegen könnte?

Danke für Anregungen!

PS:
Damit ihr wisst, was ich schon getan habe, hier eine kleine Zusammenfassung:
Testen im abgesicherten Modus, dem extra Scan nach Malware im Fx-Forum empfohlenen beiden OnDemand-Scan-Programmen (Malwarebytes Anti-Malware und ADW-Cleaner), beides ohne Ergebnis, Deaktivieren des On-access-Virenscanners, Deaktivieren der Hardware-Beschleunigung im Fx, Kontrollieren, ob die neuesten Treiber installiert sind etc., pp.
Weiterhin habe ich einen portablen Firefox geladen, der unabhängig von meinem Alltags-Firefox läuft. Die Theorie dabei ist, wenn es mit dem portablen Fx keine Probleme gibt, dann ist etwas an dem Profil des Alltags-Fx kaputt. Falls es auch Probleme mit dem portablen Fx gibt, dann stimmt was am System nicht. Beispielsweise eine Erhöhung der CPU-Last durch den parallel laufenden OnAccess-Virenscanner, einer Soft-Firewall oder ähnliches.
Da ich auch bei dem portablen Fx Probleme hatte, hab ich den Virenscanner deaktiviert, was aber auch nichts gebracht hat.

Es spricht also alles für einen zu schwachen PC, was mich aber wundert, weil der PC bis vor ein paar Wochen keine Probleme hatte.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.108
Ort
v01d
Keine Ahnung, woran es liegen könnte, aber immerhin kann ich sagen, dass es sicher nicht am angeblich schwachen Rechner liegt. Mag ja nicht mehr super aktuell sein, aber bei mir läuft FF auf einem nicht einmal halb so guten Rechner und das flüssig. Auch zuvor lief er prima auf einer Kiste, die vielleicht ein Fünftel dieser Werte hatte. Allerdings war da auch XP installiert, was wohl weniger anspruchsvoll war.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Eben, das hab ich mir halt auch gedacht.
Allerdings hieß es, dass Win 7 in der 64Bit-Variante wohl mit 4 GB etwas schwach dimensioniert ist.
Ich hatte die 64Bit Variante auch nur deshalb genommen, weil ich den Ram eh aufrüsten wollte, ich hab es dann nur vergessen.
Daher werde ich das sowieso machen.

Mit der Befürchtung, dass meine Fx-Probleme dann dennoch nicht wirklich weg sind.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.108
Ort
v01d
Alles ohne Plugins mal getestet? Vermutlich ja, aber ich frag mal sicherheitshalber, weils da nicht steht, oder ich es überlese. Vielleicht stören sich da zwei. Evtl. fällt jemandem was dazu ein, wenn man weiß, welche Plugins installiert wurden.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Wie viele und welche Addons hat du eigentlich installiert?
Und um welchen Virenscanner handelt es sich denn? Es gibt Kandidaten (hab grad nicht im Kopf, meine aber Kaspersky war so einer), die erst nach ner Deinstallation wirklich Ruhe gaben.

64-Bit OS bei 4 GB RAM ist zwar nicht optimal, aber auch nicht wirklich als Systembremse zu verstehen.

Mit der Hardwarebeschleunigung hat du auch schon experimentiert?
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Wie gesagt, wirklich ALLE Tipps schon umgesetzt.
Plugins und Extensions spielen keine Rolle, denn die CPU-Last geht auch mit dem portablen Fx hoch.
Portabel bedeutet, dass es sich um einen sauberen Fx ohne Extensions und Plugins handelt. Nicht mal um deaktivierte Plugins oder Extensions, wie es beim abgesicherten Modus der Fall wäre.
Völlig anderes Profil und auch völlig andere firefox.exe

Das mit dem deaktiviertem Virenscanner, der nicht wirklich deaktiviert ist, habe ich auch bedacht, in dem ich das ganze nach dem kompletten neu aufsetzen des Systems noch mal probiert habe, bevor ich den Virenscanner installiert habe. Es handelt sich dabei um Avast.
Außerdem hab ich Anfangs, als das ganze los ging, auch Avast deinstalliert und gegen einen anderen Scanner ersetzt, ebenfalls keine Besserung.

Wie gesagt, ich habe wirklich alles Bedacht, was mir einfiel und was sonst so geraten wird.
Auch die Treiber aktualisiert, die Hardware-Beschleunigung deaktiviert und aktiviert etc., pp.
Der Fx geht immer mal wieder hoch in der CPU-Last, wenn ich den Tab wechsle, dann klappt das manchmal nicht, ich muss erst einen dritten Tab anklicken und dann wieder auf den zweiten Tab zurück, so dass der dann erscheint.

Ach, als Zusatzinfo, ich habe meist auch nur 4-5 Tabs offen, drei davon angepinnt. Also auch nicht so die Masse.

Ich hatte heute den Verdacht, dass vielleicht mit der CPU etwas nicht stimmt und hab mal ein CPU-Stress-Programm installiert. Das sagt mir aber, dass alles in Ordnung ist.
Ich verstehe es einfach nicht mehr.
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Ich habe seit Version 36 auf verschiedensten Rechnerkonstellationen sowohl im beruflichen als auch privaten Umfeld massive Performance Probleme bei Firefox gesehen. Ich bin daher schweren Herzens zwischenzeitlich auf Chrome umgestiegen und hoffe, dass sich da demnächst wieder etwas bessert. Nicht nur von mir persönlich genutzte Rechner, sondern auch welche von Kunden sind betroffen. Scheint wohl derzeit beim Firefox nicht ganz rund zu laufen.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Weil du geschrieben hast, du kennst eine ähnliche Problematik seit Version 36, wollte ich vorhin mal schauen, seit wann es V36 gibt, um abzugleichen, ob das auch von Zeitraum her mit meinen Problemen übereinstimmen kann.
Dabei hab ich gesehen, dass es jetzt den Fx als 64Bit-Version als Beta gibt.
Den hab ich mir mal installiert, aber auch da gibt es die gleichen Probleme.

Mal gucken, ob ich noch mal die 35er Version suche und es damit probiere. Zumindest zum Testen, nicht dauerhaft.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Um mal den Fuchs etwas in Schutz zu nehmen, es kann auch an den Inhalten liegen das dort etwas arbeitet. Teste doch mal wie hoch die CPU Auslastung ist so fern nur der Starttab offen ist. Und falls hier bei gen Null bis nichts liegt, einfach mal die Seiten nacheinander aufrufen und schauen ob es eine Veränderung gibt.

Aber zum System, selbst mit 64bit sind doch 4 GB bei Windows 7 nicht voll, ich hab eine Acer Aspire 5378 G Laptop, auf dem auch die aktuelle Firefox Version läuft, auch mit 4 GB RAM aber nur ein 32 bit System - und da rennt Firefox wie er soll.. habs gerade auch nochmal getestet, nach dem Update auf die aktuelle Beta nur einen Peak von bis zu 4 Prozent CPU.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ja, es liegt eindeutig auch an den Inhalten.
Wenn Flash im Spiel ist, geht die Last noch mal um einiges höher, manche Seiten wie BildBlog.de sorgen regelmäßig für eine kurze Auszeit, in der gar nichts mehr geht.
Allerdings passiert das mit den CPU-Ausschlägen auch mal, wenn die Seiten einfach nur offen sind, ich also nichts am Browser mache oder nur lese.

Das merke ich, wenn ich mal was anderes mache und es da dann auch zum stocken kommt und der Blick auf die Prozessanzeige sagt mir, Fx braucht mal wieder seine 25+%

Vorhin war es ganz krass, ich wollte einen Text in einem Forum schreiben, habe nicht beerkt, dass der Cursor sich nicht bewegt, die Eingabe nicht angenommen werden, versucht, mit der Maus auf diese und jene Sache zu klicken.
Dann hat sich der PC wieder gefangen und all die Eingaben quasi fast simultan vorgenommen, so dass nichts mehr ging, ich musste den PC neu starten.

Ich habe mir heute morgen neuen Ram bestellt, ich denke, der dürfte morgen da sein.
Ich bin gespannt, wie es damit aussehen wird.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Diesen Zustand des Dauercrashs kenne ich auch, deswegen bin ich für den Alltagsgebrauch auf Chrome umgestiegen, da schmieren die Tabs dann wenigstens nur einzeln ab.:unknown:

Allerdings muss man da vom Bedienkomfort ganz klar abstriche machen...
Stichwortsuche in der Addressleiste zum Beispiel ist nicht.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ich hab mich entschieden, jetzt auch mal Linux parallel zu installieren und mal zu sehen, wie mein PC damit zu recht kommt, was sich da in den letzten Jahren geändert hat (hab bestimmt schon 2 Jahre kein Linux mehr getestet) und was der Firefox da für eine Leistung zeigt.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Ich kenne das Problem ...
Ganz genau habe ich das auch noch nicht heraus, woran das liegt, meine Vermutung:
unsauber programmierte Flash-Anwendungen bzw. Werbe-Banner, die teilweise ohne Ende Scheisse nachladen, oder sehr lange brauchen, um ihren Scheiss zu laden. Denn ich habe schon des öfteren festgestellt, dass selbst bei aktivem Adblocker manche Seiten gar nicht bis kaum laden, wenn ich aber "manuell", bestimmte Banner entferne / blockiere, läuft es zu 90% besser...

Hast du mal Flash ausgeschaltet und dann probiert?
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Jep, hab ich auch schon geschrieben, Firefox mit absolut leerem Profil oder Erweiterungen oder Plugins.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hast du Linux jetzt mal installiert?

Alternativ bringen auch Windows 8.1 und 10 (letzteres gibt es kostenlos als Beta-Version, die auch danach noch lauffähig ist, aber neue, instabile Features haben kann) einen Performance-Schub im 10%-Bereich, was durchaus ausreichen könnte.

Du kannst natürlich auch immer alte Versionen des Firefox installieren: https://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/

Als Adblocker empfehle ich uBlock Origin statt AdBlock (Plus), das braucht weitaus weniger Ressourcen.

Mein Firefox genehmigt sich ca. 1GB mit 5 offenen Tabs und wildem rumgesurfe, das restliche System ca. 600MB. Also 4GB sollten definitiv ausreichen, tun sie bei meinem Chromebook ja auch. Und letzteres wird vermutlich eine schwächere CPU haben.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Ne, Linux hab ich dann sein gelassen.
Und Win 10 hab ich dann vor, in der Final-Version zu installieren. Das war mein Plan und der kann ja auch bald umgesetzt werden.

Ich hatte mal eine Vorschau-Version, hab die aber wieder runter geschmissen, weil sie mir optisch nicht so gefiel.
Wenn die Final dann raus ist, werde ich mich aber daran gewöhnen, wenn es von der Performance her besser wird.

Surfe allerdings jetzt hauptsächlich mit Chrome, was besser läuft, aber auch nicht wirklich gut.
Fürchte fast, dass der PC ne Macke bekommen hat, daher auch die Überlegung, den anderen Billig-PC zu holen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Probier Linux mal. Wenn du Xubuntu als Live-CD nutzt, musst du es nicht mal installieren. Die Performance in einer Live-CD ist allerdings weitaus schlechter als fest installiert, weil du eben von der CD alles laden musst. Aber wenn der Firefox erst mal offen ist, sollte er auch in der Live-CD annähernd so schnell Tabs auf und zu machen wie im Echtsystem.

Wenn du keine CD "verbrennen" willst, kannst du auch einen USB-Stick mit Linux überschreiben und von da aus starten.

Ich würde weiterhin davon abraten, einen neuen PC für so wenig Geld zu kaufen, sondern eher zum Sparen und Beheben des Softwareproblems raten.

Auch den alten Firefox kannst du ja mal probieren. Kostet ja beides nix ;)
 
Oben