• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ftp freigabe über browser mit passwortabfrage einrichten

frank-bremen

Neu angemeldet

Registriert
24 Aug. 2014
Beiträge
20
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
velen dank mathmos. :-)

und acc, ich hätte schon gemerkt wenn es was gewesen wäre was für mich gefährlich gewesen wäre. keine angst

ich hatte mich auch schon gewundert wo da die verbindung zu dem programm ist. aber dachte , naja er weiß schon was er macht.

eigendlich nur das mein kumpel sich in einem ordner einloggen kann, und in dem ordner runter laden kann. löschen nicht.
und er soll in dem ordner gefangen sein.

hochladen ist eigendlich nicht so wichtig. aber wenn er es kann wäre auch gut.

lg
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
@frank-bremen: Scheinbar ist dir überhaupt nicht bewusst, was so eine kleine Textdatei anrichten kann, wenn sie nur an der richtigen Stelle platziert wird. Ein anderes Verzeichnis, ein geringfügig anderer Inhalt und schon könnte mit so einer kleinen Textdatei ein Mail-, ein SSH- oder irgendein anderer Server konfiguriert werden, der sich anschließend unter meiner Kontrolle befunden hätte. Ich habe bewusst keine böswillige Umkonfiguration irgendwelcher Dienste vorgenommen, sondern dich ein totes File schreiben lassen. Der Unterschied ist allerdings offensichtlich für dich kaum nachvollziehbar. Denn "die verbindung zu dem programm ist" schon mit der Ordnerstruktur unter Linux quasi unmittelbar gegeben. Es ist schön, dass du mir da vertraust und glaubst, dass ich schon weiß, was ich tue, genau da liegt allerdings der Fehler, nicht ich muss wissen, was ich tue, sondern du solltest wissen, was du auf deinem Server tust. Irgendeiner Anleitung im Netz zu folgen, ohne zu hinterfragen, was da passiert, ist das Schlimmste, was du tun kannst.

Die Anfragen anderer Leute sind ebenfalls kein Spielzeug.
Wie gesagt, ich habe bewusst keine schädlichen Anweisungen empfohlen. Allerdings geht Frank grob fahrlässig mit dem Eigentum Dritter so um. Ein schlecht nicht administrierter Server ist eine tickende Zeitbombe, die nur darauf wartet, mein Emailpostfach oder meinen Server zu sprengen. Würde er nur sich selbst mit einem unsauber konfigurierten Server gefährden, mein Gott, dann könnte er meinetwegen tun und lassen, was er möchte. Dann könnte er seine root-Zugangsdaten öffentlich posten. Das ist aber nicht der Fall, sein unkonfigurierter Server ist eine Bedrohung für mich und das kann und will ich nicht akzeptieren.
 

frank-bremen

Neu angemeldet

Registriert
24 Aug. 2014
Beiträge
20
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
leider interessiert das nicht, weil das mein problem ist wenn was sein sllte. darüber brauchst du dir keinen kopf machen. sie einfach ein das es niemanden interessiert.

mich interessieren nur meine fragen und eure antworten die mir dabei helfenmein problem zu lösen. alles andere ist off-toppic.

ich hoffe hier findet sich noch jemand der wirklich helfen kann und nicht nur redet sondern handelt.

vielen dank
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Und dann kann jeder drauf zugreifen? Ich glaube kaum dass das die vorstellung vom TE ist. Schlag doch wenigstens noch vor den Ordner per .htaccess zu sichern. War übrigens auch einer meiner gedanken das per HTTP/S zu machen. Allerdings fand ich es nicht erwähnenswert da ich erwarte das der TE da schon von alleine drauf gekommen ist, es aber nicht seiner vorstellung entspricht.
 

frank-bremen

Neu angemeldet

Registriert
24 Aug. 2014
Beiträge
20
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
ja die variante ist sogarn noch besser. gefällt mir gut.
vielen dank dafür.

ich habe an diese variante leider nicht gedacht.

ne da kann nur der jenige drauf zu greifen der die zugangsdaten hat.

perfekte lösung. genau so werde ich es machen. :-)
 

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
@Abul:

ja sorry. Ich hätte hier .httaccess erwähnen sollen. Aber im Video, das ich gepostet habe, geht es um .httaccess
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Hab mir das Video auf der Arbeit nicht angeschaut :beer:
 
Oben