• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows Server] FTP-Benutzer mit Startverzeichnis in Unterverzeichnis der site

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Hiho,

ich habe auf dem heimserver windows server 2008 r2 laufen und benutze den integrierten FTP-server (als bestandteil von IIS).. es ist eine site mit admin-zugang konfiguriert, zu der praktisch die gesamte archiv-festplatte gehört - der FTP-zugang war ursprünglich nur für adminzwecke (ein einziger benutzer) gedacht und funktioniert soweit auch prima.. nun wollte ich einen weiteren benutzer mit eingeschränkten rechten einrichten, um ggf. jemand anderem zugriff auf einen bestimmten unterordner zu geben und das scheint ein riesen krampf zu sein.. FTP-berechtigungen kann man offenbar nur per-site setzen (ich meine nicht die NTFS-berechtigungen auf dem physischen ordner, die sind ok) und ich will natürlich nicht, dass der eingeschränkte benutzer denselben root sieht wie der admin.. es gibt noch die funktion "benutzerisolierung", mit der man die benutzer auf ihr home-verzeichnis (wo auch immer das ist - C:\Users\xxx ?) beschränkt.. das wäre allerdings eine denkbar schlechte lösung, da ich 1. als admin auf dem site-root landen will und nicht im user-verzeicnhnis und 2. der eingeschränkte benutzer dann wohl ein komplettes user-verzeichnis braucht (mit desktop, einstellungen, eigene dateien und dem ganzen mist) und ich das freizugebende verzeichnis dorthin mappen müsste..
es gibt außerdem noch die möglichkeit "anwendungen" (als "unterordner"?) auf der site zu erstellen, die an einen bestimmten physischen ordner gekoppelt sind, aber ich habe keinen schimmer wie ich sie mit dem eingeschränkten user verknüpfen soll, damit er genau dort sein root-verzeichnis bekommt..

das was ich will ist in jedem billigen FTP-programm (filezilla o.ä.) mit 2 klicks machbar: 1. user hinzufügen, 2. user-startverzeichnis zuweisen und ihn ggf. auf das verzeichnis beschränken - fertig.. wieso ist das bei MS immer mit einem riesen haufen scheiße verbunden? :D

danke für vorschläge...
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
ja, so ähnlich hab ich's gemacht, also mit der "LocalUser" verknüpfung auf den (leeren) FTP-root.. dann muss jeder user (inkl. admin) einen eigenen virtuellen unterordner bekommen, wo dann alles reingemappt wird, worauf er zugreifen darf.. extrem umständlich, aber erfüllt seinen zweck..
 
Oben