• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fritz!Box für VDSL Supervectoring via PPPoE – welches Modell? 7510, 7520, 7520v2, 7530…?

rexcolo

Opfer

Registriert
16 Sep. 2017
Beiträge
158
Es gibt ja einige Fritz!Boxen, die Supervectoring können, u.a. die 7510, 7520, 7520v2 und 7530. Die 7520v2 gibt's anscheinend noch nicht auf dem Markt, aber ich bin 1und1-Kunde und könnte mir die darüber vermutlich organisieren (wenn ja, wie?). Die 7510 kostet nur 75€ inkl. Versand, deswegen ist das mein Favorit. Die 7520 v2 hat allerdings das neue RTL89-Modem, was vielleicht schneller sein könnte.

Gibt's irgendwo einen Vergleich der verbauten Modems nach Geschwindigkeit an "wackligen" VDSL-Anschlüssen? Welche Fritz!Box hat das beste Modem bei gleichzeitig günstigstem Preis? Meine Anforderungen sind eigentlich nur DECT und Supervectoring. Der WLAN-Standard interessiert mich nicht die Bohne, da ich eigene APs nutze, genau wie die sonstigen "Smart"-Funktionen der Box. Kann man das alles bis aufs Modem deaktivieren, um Strom zu sparen?
 

infinity

NGBler

Registriert
28 Sep. 2013
Beiträge
30
Also eine gute Liste für einen ersten Überblick gibt es hier:
Mit "wackligen" Leitungen sollten heute alle SVDSL Kisten gleich gut/schlecht klar kommen denke ich mal.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
2.993
Ort
Vienna
Ich habe hier eine vom Provider gestellte 7582 und bin nicht zufrieden. Ich hatte schon sehr viele Fritzboxen in Verwendung, angefangen von der 7140, 72xx, 73xx, 74xx und jetzt die 75xx. Das Problem ist, dass sich nach einer gewissen Zeit die WLAN Geräte nicht mehr mit dem WLAN verbinden können bzw. wenn sie verbunden sind, keinen Netzwerkzugriff habe. Ich kann also nicht mal die Benuteroberfläche der Fritzbox aufrufen und dann über das Mobilgerät die Fritzbox neu starten.
Die Box wurde bereits 2 mal getauscht. Mittlerweile tritt das jetzt nicht mehr so oft auf, allerdings mindestens einmal in der Woche muss ich sie trotzdem neu starten. Beim ersten Gerät war das mindestens einmal täglich der Fall.

Ich habe schon alles durchprobiert, experimentiert mit fixen Funkkanälen etc. Das brachte alles nichts. Auch sonst gibt es so gut wie keine anderen verwendeten Funkkanäle. Es gibt ein Funknetz mit 2,4 und 5 Ghz. in theoretischer Reichweite. Nur das Signal ist so schwach, dass es überhaupt keine Auswirkungen haben kann.
Auch mehrere manuelle Kanalwechseln brachten da keine Abhilfe.

Keine Ahnung was mit dieser Serie nicht stimmt und wo der Wurm drinnen ist. Bisher hatte ich nie solche Probleme und war immer zufrieden.


fritzf5ewx.png
 

infinity

NGBler

Registriert
28 Sep. 2013
Beiträge
30
Hast du mal den Haken rausgemacht bei: Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz ?
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
2.993
Ort
Vienna
2,4 und 5 GHz laufen unter selben Namen. Also JA.

Wie schon oben geschrieben, habe ich unzählige von den Dingern konfiguriert und verwendet. Noch nie hatte ich in dieser Richtung solche Probleme. Keine Ahnung warum genau bei diesem Modell. Übriogens die Firmware: "FRITZ!OS: 07.15 - Version aktuell"

111ed6fw7.jpg
 

infinity

NGBler

Registriert
28 Sep. 2013
Beiträge
30
Dann probiere mal den anderen Weg und gib dem 2,4Ghz und 5Ghz Band unterschiedliche Namen.
Ich meine mich zu erinnern, dass es mal zu Urzeiten bei dem Speedportgeraffel in der Hinsicht auch Probleme gab.
Versuch macht kluch.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
2.993
Ort
Vienna
Danke. Habe ich jetzt mal geändert. Das 5 Gigaherz hat jetzt in der SSID noch ein 5GHz als Unterscheidungsmerkma direkt angehängt ohne Leerzeichen. Mal schauen ob das was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Kanäle auf automatisch lassen. 1 (wie in deinem Screen) ist nach 13 (je nach Land auch 11, da 12 und 13 dort verboten sind) die schlechteste Wahl. Kanäle überlappen und liegen nicht nur auf einem Kanal, sondern eigentlich auf 3 Kanälen. 1 und 13 können daher nur in eine Richtung überlappen. Zusätzlich überlappen 1, 6 und 11 gar nicht. Kanal 9 und 10 sollte auch nicht verwendet werden, da sie durch andere Geräte wie Mikrowellen gestört werden können.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
2.993
Ort
Vienna
Danke für die Aufklärung. Den Kanal stelle ich normalerweise immer fix ein. Die Überlegung Kanal 1 zu nehmen war, das es unterhalb von 1 ja keine Kanäle mehr gibt und daher auch keine eventuellen Störeinflüsse. Habe jetzt getrennte Namen von 2,4 und 5 GHz und die Kanäle auf 5 bzw 40 geändert.

Warum überlappen die Kanäle 1, 6 und 11 nicht? Wenn auf der Fritte Kanal 6 eingestellt ist, dann werden dort 4 bis 12 als belegt angezeigt, bei Kanal 5 dann 3 bis 11.

fritzmdfp6.jpg
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Warum das so ist, kann ich nicht sagen, das ist die Norm. 1, 6 und 11 überlappen nicht. *schulterzuck*

1 und 11 erklärt sich, weil es unter eins nichts gibt und Kanäle über 11 in manchen Ländern wie erwähnt verboten sind. Warum 6 nicht ist mir auch ein Rätsel, welches ich jetzt aber nicht vorhabe zu lösen.

Die Belegung oben zeigt auch (so wie es dort auch steht) die Kanäle, welche in deiner Nähe von anderen Usern in Benutzung sind. Warum sich das ändert ist entweder Zufall oder mir nicht ganz erklärlich. Eventuell scannt eine Fritte nur in einem gewissen Abstand. Bei mir sieht das ähnlich aus und sagt mir nun, dass 6 doch überlappt? Da hat sich dann vielleicht was geändert. Müsste man eruieren.

1662830287453.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
2.993
Ort
Vienna
1 und 11 ,12 ,13 ist klar, dass die sich in eine Richtung nicht überlappen, wenn´s dort nichts mehr gibt. Nur bei Kanal 6 eben nicht.

Fremde Netzwerke gibt es theoretisch 2. Allerdings sind die so schwach, dass sie nur gelegentlich sichtbar sind. In meinem oberen Post sieht man eines davon. Das ist mindestens 50 eher 60 Meter weg. Das ich das empfange, wundert mich immer wieder. Heute war allerdings keines sichtbar.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
2.993
Ort
Vienna
Meine Anforderungen sind eigentlich nur DECT und Supervectoring. Der WLAN-Standard interessiert mich nicht die Bohne, da ich eigene APs nutze, genau wie die sonstigen "Smart"-Funktionen der Box. Kann man das alles bis aufs Modem deaktivieren, um Strom zu sparen?
Also um Strom zu sparen kannst du gar nichts abschalten, ausgenommen WLAN. DECT brauchtst du, das braucht Strom. Ob du hier allerdings wirklich Strom einsparst? Über´s Jahr gesehen wird das nicht mal ein Burgermenü sein.
 
Oben