• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fritz!Box 7360 DNS-Server funktioniert falsch

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich hab mir eine Fritz!Box 7360 aufschwatzen lassen (150€ im Saturn, so ein Schrott) und hab sie trotzdem behalten, damit ich den Schrott auch mal kennen lerne.
Man kann ja nicht immer mit High-End-Hardware arbeiten :rolleyes:

Also, zum Thema: habe einen Server, der unter dem Hostname gaylord und der statischen IP 192.168.178.10 im Netzwerk erreicht werden soll. Mache ich jetzt ein Lookup, sieht die Antwort so aus:
[src=bf]nslookup gaylord
Server: 192.168.178.1
Address: 192.168.178.1#53

Name: gaylord.fritz.box
Address: 192.168.178.107[/src]

Hab auch das hier schon versucht, aber alles was das bringt ist dass DHCP dann erst nach nem Reset wieder funktioniert. Unter Netzwerk → Geräte und Benutzer im Webinterface der Fuck!Box (/net/network_user_devices.lua) steht die richtige IP allerdings drin.


Kann ich das hinbiegen? Kann ich auf den Schrott ne gescheite Firmware klatschen oder soll ich das Ding verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ich habe in meiner FB alle im Netzwerk befindlichen Geräte eine feste, an die MAC-Adresse gebundene, IP gegeben.
Bei mir wird das auch alles richtig aufgelöst.

Unter Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4-Adressen erstmal den DHCP Adressbereich einschränken. Habe bei mir 150-200.
Dann musst du höchst warscheinlich unter Heimnetz -> Netzwerk -> Geräte und Benutzer erstmal alle Geräte löschen, da ein nachträgliches ändern der IP-Adresse leider nicht möglich ist. Keine ahnung wer sich sowas blödes ausdenkt. Dann "Gerät hinzufügen", den Namen, die MAC-Adresse und die gewünschte IP-Adresse eingeben.

E: So sieht das bei mir aus:
[src=bf]nslookup pc
Server: fritz.box
Address: 192.168.0.1

Name: pc
Address: 192.168.0.10[/src]
Unter Linux musste ich glaub ich noch /etc/hostname ändern. Da stand pc.fritz.box drin oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
[src=bf]nslookup gaylord
Server: 192.168.178.1
Address: 192.168.178.1#53

Name: gaylord.fritz.box
Address: 192.168.178.107
Name: gaylord.fritz.box
Address: 192.168.178.106[/src]
-.-

EDIT: wie scheiße ist AVM eigentlich, dass die nicht mal ne Open Source Software einsetzen können? Haben die den DNS selbst programmiert oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
In Normalfall weiss man, was man sich mit einer Fritzbox antut. Ich hab auch eine hier, allerdings ist bei mir halt das Kabelmodem integriert.

Sie ist nicht die schnellste, aber arbeitet bei mir durchaus zuverlässig, solange sie wirklich nur den Netzwerkverkehr routen muss. Ausserdem läuft noch zb mein Fritz!Fon und Fritz!Dect sehr zuverlässig drüber.

Evtl. hilft dir ja http://freetz.org/ weiter. Mit ner festen IP-Vergabe sollte dein Problem ja gelöst sein.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Also, hab jetzt erst mal Telnet bei der Box aktiviert, indem ich nach dieser Anleitung zwei Einträge im Telefonbuch angelegt ("Telnet ein" mit der Nr. #96*7* und "Telnet aus" mit #96*8*), die Wählhilfe aktiviert und danach auf den "Telnet an"-Eintrag geklickt habe. Mit telnet und dem Passwort des Webinterface kann man sich dann auf die Box verbinden.

Dann habe ich mal gegoogelt, wo man die Einstellungen des internen DNS umstellt und auch eine Anleitung gefunden. In der /var/flash/ar7.cfg stellt man mit dem Editor nvi folgendes ein (bei mir in Z.1216):
[src=sh]landevices {
landevices_version = 2;
landevices {
ip = 192.168.178.10;
name = "gaylord";
mac = 0B:1G:DE:AD:BE:EF;
medium = medium_ethernet;
auto_etherwake = no;
ifaceid = ::;
type = neightype_unknown;
staticlease = yes;
}
}[/src]

Freetz!Box @ip-phone-forum.de schrieb:
nach dem abspeichern noch den Hinweis nicht unterstützter Änderungen im WebIF wegmachen mit

>echo clear_id 87 > /proc/tffs

danach gleich mit

>reboot

neustarten und fertig ist es. Nach dem Neustart steht der Eintrag mit unter Geräte und Benutzer

So hab ich die Namensauflösung hinbekommen. Dank telnet kann ich mir jetzt auch ein Script auf dem Server schreiben, was die Konfiguration periodisch überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Merkwürdig, bei mir sieht das genau so aus, nur das ich es wie Oben beschrieben gemacht habe.

[src=text]landevices {
landevices_version = 2;
landevices {
ip = 192.168.0.2;
name = "xxx";
mac = 00:00:00:00:00:60;
medium = medium_wlan;
auto_etherwake = no;
ifaceid = ::;
type = neightype_unknown;
staticlease = yes;
} {[/src]

Ich habe allerdings auch eine 7390, ka ob da einen unterschied zur 7360 besteht. Natürlich musst du in dem Oben genannten beispiel die FB nach den änderungen rebooten und am besten auch den DNS-Cache auf allen geräten löschen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Joah, bei mir standen immer noch die alten Adressen drin.

Habe jetzt aber ein ganz anderes Problem: Wenn ich eine Subdomain mit nginx einrichte, kann ich nicht drauf zugreifen. Der DNS-Server der Mist!Box liefert bei nslookup test.gaylord oder nslookup test.gaylord.fritz.box kein Ergebnis.

EDIT: Soll ich lieber einen "gescheiten" DNS wie dnsmasq einrichten? Das nervt ja hart mit der Box!

EDIT2: Ich denke, ich warte einfach mal bis die v2.0 von freetz draußen ist. Die haben ja nur noch 5 offene Bugs auf der Roadmap :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben