• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fragen um übersetzend Geschichte von Englisch zu Deutsch

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Was genau meinst du?
Das Übersetzen ist nicht schwer und geschieht schon während des Lesens.
Willst du eine Übersetzung deiner Geschichte haben? Das dauert so lange, wie es dauerte, die Geschichte aufzuschreiben, schließlich muss ich das auch bei der Übersetzung tun :)

Deine Geschichte ist ganz nett und ist einfach zu verstehen, also weder komplizierter Satzbau noch schwierige / ungewöhnliche Worte.
 

andy_5995

Neu angemeldet

Registriert
30 Jan. 2014
Beiträge
48
Ort
Amerika
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Dankeschön! I'm glad you enjoyed the story.

My question wasn't clear. Es tut mir leid. Before I began asking around to find out if anyone would be interested in translating my fairy tale, I wanted to have an approximate idea of how long it would take to translate it. I am worried about imposing by asking the question.

Ja, I'd like ask if anyone would translate this to Deutsch. I'd like for it to be available to the public domain, posted freely somewhere for anyone to read.

It will be a very long time before I'm fluent in the Deutsch language. I think someone other than myself could provide an accurate translation.

Is it an imposition for me to ask?
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Nein, habe gerad ein paar Minuten.:D

Ok, ich sehe gerade, ich habe zum Schreiben doch eine Stunde gebraucht.

Ich habe deine Geschichte möglichst wortgetreu übersetzt bis auf ein paar "dichterische Freiheiten", weil man manche Sachen auf Deutsch einfach anders ausdrückt. Leider wiederholst du ziemlich oft immer die gleichen Sätze und den Wortlaut. Das habe ich oft so gelassen, obwohl es im Deutschen nicht sehr schön zu lesen ist, aber es soll schließlich deine Geschichte bleiben!

Here it goes:
Berg der Einsamkeit

Es war einmal ein Berg. Tatsächlich waren da sogar mehrere. Auf diesem bestimmten Berg stand ein Mann und er war allein. Er war aber nicht ganz allein, denn die Wolken über ihm leisteten ihm Gesellschaft. Eines Tages beschloss der Mann einer jeden Wolke einen Namen zu geben. Nach 100.000 vergangen Jahren, in denen er die Wolken benannte, wurde er es leid, also änderte er seine Meinung. Nach weiteren 10.000 Jahren, in denen er keiner Wolke einen Namen gegeben hatte, überlegte er sich, die Regentropfen, die die Wolken produzierten, mit Namen zu versehen. Nach 50.000 Jahren in denen er allen Regentropfen einen Namen gegeben hatte wurde es ihm lästig und er hörte wieder damit auf. Der Mann starb aber fast vor Langeweile und so hatte er nach weiteren 5000 Jahren die Idee, er könne doch den Sandkörnern und Schmutzpartikeln, die auf dem Berg herumlagen Namen geben. Dies machte er für weitere 25.000 Jahre, bis auch diese Tätigkeit ihn unsäglich langweilte. Also beschloss er, mit dem Benennen der Sandkörner und Schmutzpartikel aufzuhören.

Nachdem wieder 10.000 Jahre vergangen waren, in denen er nichts und niemandem einen Namen gab, wurde er wieder ein Opfer der Langeweile. Er entschied daher, dem Berg, auf dem er stand, einen Namen zu geben. Der Mann dachte über diesen Namen 20.000 Jahre nach, dann stand seine Entscheidung fest: „Berg der Einsamkeit“. Er war sehr zufrieden mit diesem Ergebnis und beschloss, nun schlafen zu gehen. Er war sehr müde und schlief 5000 Jahre lang.

Als der Mann erwachte, stand eine Frau neben ihm. Der Mann war überrascht und rieb sich die Augen. Nie zuvor hatte er eine Frau gesehen. Bisher hatte er nur die Wolken über Frauen reden gehört, denn die Wolken flüsterten ihm Geschichten zu über das Leben, Männer und Frauen. Die Frau sprach:

„Wie heißen Sie?“

Der Mann schaute sie enttäuscht an. „ Ich vergaß, mir einen Namen zu geben. Ich bin DER MANN.“

„Es gibt viele Männer“, lachte die Frau und lächelte freundlich. „Jeder hat einen Namen. Sie müssen auch einen haben.“

Der Mann antwortete: „Wenn Sie sagen, jeder hat einen Namen, dann stimme ich ihnen zu, dass ich auch einen haben muss. Unglücklicherweise habe ich meinen vergessen, wenn ich denn jemals einen hatte. Wie lautet Ihr Name?“

„Theresa“, antwortete die Frau.

„Kann ich ihn haben?“

„Was haben?“, erkundigte sich Theresa.

„Ihren Namen“, antwortete der Mann.

Theresa lachte laut auf und lächelte freundlich: „Aber wenn ich Ihnen meinen Namen geben würde, hätte ich doch keinen mehr.“

„Ich verstehe. Vielleicht kann ich mir ja selbst einen Namen geben, ich habe schließlich vielen Wolken, Regentropfen, Sandkörnern und Schmutzpartikeln einen Namen gegeben – ja sogar diesem Berg, also sollte es sehr einfach sein, einen Namen für mich zu finden.“

„Das sollte man doch glauben“, Theres lachte und lächelte freundlich.

Der Mann setzte sich auf einen Felsen und suchte lange nach einem Namen für sich. Nach 20.000 Jahren war er endlich der Meinung einen guten Namen gefunden zu haben. Er sah sich nach Theresa um, um ihr seinen neuen Namen mitzuteilen, aber er konnte sie nirgends finden. Der Mann war sehr verärgert, dass nun, wo er doch einen eigenen Namen hatte, niemand da war, der ihn danach fragte, bzw. ihn niemand bei seinem Namen rief. 250.00 Jahre lang sann er darüber nach, wie er dieses Dilemma lösen könnte und schlief während dieser Zeit immer wieder ein. Sehr oft sprach er in dieser Zeit mit den Wolken und bat sie um Rat, bis – unglücklicherweise – nach 200.000 Jahren der Himmel plötzlich aufklarte und nicht eine einzige Wolke blieb, die ihm Gesellschaft leistete. Für weitere 50.00 Jahre blieb der Mann vollkommen allein.

Am Ende dieser Zeit kam ihm die Lösung: „Heute werde ich den Berg der Einsamkeit hinabsteigen bis ganz hinunter und nach Theresa Ausschau halten, denn ich möchte ihr meinen Namen verraten.“ Der Mann begann, den Berg herabzusteigen, als er bemerkte, dass die Wolken zurückgekehrt waren. Eine Sekunde lang dachte er darüber nach umzukehren, aber er entschied sich weiter nach unten zu gehen.

Der Mann hatte nie realisiert, wie hoch der Berg der Einsamkeit eigentlich war. Er dachte kurz darüber nach zum Gipfel zurückzukehren, aber entschied sich doch dagegen. Zwei Tage nach dieser Entscheidung sah der Mann etwas in der Ferne. Er war ziemlich überrascht jemanden zu sehen, da er erst auf halbem Weg nach unten war.

Beim Näherkommen erkannte er Theresa. „Theresa!“, rief er ihr entgegen. Theresa erkannte ihn auch und antwortete: „Hallo Mann!“.

Als sie sich begegneten sagte der Mann: „Ich bin gekommen, um Ihnen meinen Namen mitzuteilen.“

„Das ist ja wundervoll! Ich bin froh, dass sie jetzt einen eigenen Namen haben. Ich habe sehr lange darauf gewartet. Ich war viele Male auf dem Berggipfel, aber Sie haben jedes Mal geschlafen. Ich wäre gerne öfter gekommen, um Sie vielleicht wach anzutreffen, aber es ist ein sehr langer Weg bis hinauf zum Gipfel und wieder zurück. Bitte verraten Sie mir Ihren Namen!

„Ich habe sehr lange gebraucht, um mir einen Namen zu geben, ich kann nicht einmal sagen, wie lange ich darüber nachdachte, denn irgendwann vor langer Zeit habe ich das Zeitgefühl verloren. Ich dachte gerade darüber nach, den verstreichenden Sekunden Namen zu geben, aber ich war zu beschäftigt, die Regentropfen zu benennen, als mir dieser Gedanke kam. Daher hatte ich nicht die Möglichkeit, die Sekunden zu benennen.

Theresa sagte: „Das ist schon in Ordnung. Ich möchte nicht wissen, wie viele Gedanken Sie daran verschwendet haben, sich selbst den richtigen Namen zu geben. Ich möchte ihn einfach nur hören.“

„Ricky“, antwortete der Mann.

„Der Name gefällt mir. Sie haben sich selbst einen sehr schönen Namen gegeben, Ricky.“

„Ich danke Ihnen, Theresa. Ich kam nur deswegen hier herunter, um Ihnen meinen Namen zu sagen. Jetzt, wo Sie ihn kennen, werde ich wieder zum Gipfel vom „Berg der Einsamkeit“ zurückkehren.

„Ricky, wie wäre es, wenn Sie anstatt zum Gipfel Ihres Berges zu gehen, einfach mit mir ins Tal kämen?“

Was befindet sich am Fuß vom „Berg der Einsamkeit“?“

„Die gleichen Dinge wie oben: Wolken, Regentropfen, Sandkörner und Schmutz. Außerdem lebe aber auch ich im Tal und natürlich noch andere Frauen und Männer. Viele andere Dinge gibt es auch nur am Fuß des Berges und nicht auf seinem Gipfel.“

„Das hört sich nach den Dingen an, die mir die Wolken immer erzählt haben. Diese haben mir stets vom Leben, von Frauen und Männern berichtet.“

Theresa sagte: „Die Wolken wissen über alles Bescheid, denn sie haben schon alles gesehen. Es war eine Wolke die mir von Ihnen erzählt hat, deshalb habe ich Sie gefunden, bevor Sie sich einen Namen gegeben haben.

Ricky und Theresa setzten ihren Weg ins Tal fort. Ricky fragte: „Hat die Wolke Ihnen ihren Namen verraten?“

„Ja, Nachdem sie mir erzählt hatte, wie ich Sie finden könnte, und dass Sie oben auf dem Berg wären und allen Wolken einen Namen geben würden, sagte die Wolke, ihr Name sei Theresa.

„Das ist sehr interessant. Ich erinnere mich an diese Wolke. Es war die erste, die mir jemals Geschichten über das Leben zugeflüstert hatte. Ich nannte sie Theresa und dann erzählte sie mir, dass es noch eine andere Theresa geben würde und sie würde dieser Theresa von mir erzählen. Bis heute hatte ich diese Begegnung vergessen. Ich erinnere mich nicht mehr genau, wann es mir entfallen ist, aber ich glaube, es war zu der Zeit, als ich den Regentropfen ihre Namen gab. Ich würde sehr gerne die Wolke Theresa wiedersehen und ihr dafür danken, dass sie ihr Versprechen gehalten hat.

„Theresa antwortete: „Sie werden die Wolke nicht mehr finden. Sie wurde zu einigen der Regentropfen, denen Sie einen Namen gaben. Nun ist sie ein Teil des Flusses, der durch das Tal fließt. Dabei nimmt sie oft viele Sandkörner und anderen Schmutz mit, denen Sie Namen gegeben haben.“

„Es macht mich traurig, dass es die Wolke nicht mehr gibt“, stellte Ricky bekümmert fest.

„Die Wolke ist nicht verschwunden. Sie existiert weiterhin als Fluss, Flussbett und sie ist Teil von vielen anderen Wolken, die Sie jetzt sehen. Vor vielen Jahren kam ich auf den Gipfel, um sie zu suchen, aber da Sie schliefen, kehrte ich wieder um. Als ich dann wieder das Tal erreichte, kam ich fast um vor Durst. Der Fluss gab mir etwas Wasser und nur deshalb lebe ich noch.“

Ricky und Theresa redeten viel miteinander, während sie den Berg der Einsamkeit hinabstiegen. Als sie schließlich im Tal ankamen, waren sie sehr durstig und tranken das Wasser des Flusses.

Die beiden sahen sich noch viele Jahre lang und sprachen immer wieder miteinander und natürlich auch mit den anderen Frauen und Männern am Fuße des Berges. Und wenn Ricky nicht gestorben ist, dann erlebt er noch immer alle Geschichten, von denen ihm die Wolken einst erzählt haben.

Mach es dir aber nicht zur Regel, in diesem Forum Übersetzungen einzufordern ;) Außerdem bitte ich zu berücksichtigen, dass ich die Geschichte im Schnellverfahren übersetzt, nicht Korrektur gelesen habe und bei längerer Überarbeitung bestimmt auf bessere Formulierungen gekommen wäre. :o
 
Zuletzt bearbeitet:

andy_5995

Neu angemeldet

Registriert
30 Jan. 2014
Beiträge
48
Ort
Amerika
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Dankeschön! I'll attach the document. I don't know where to post it yet, but as I learn more Deutsch I'll be visiting more Deutsch web sites. :) It's in .pdf format.

Per your suggestion, I won't make a habit of requesting translations in this forum. Danke for the suggestion. :)
 

Anhänge

  • Berg der Einsamkeit.pdf
    43,7 KB · Aufrufe: 155
  • Mental Dimensions Book 8.5 x 11_ed1_4 - Andy Alt.pdf
    202,9 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Oben