• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Frage zum TP-Link WDR3600

R.Carlos

Neu angemeldet

Registriert
26 Dez. 2015
Beiträge
189
Ich wünsche einen schönen zweiten Weihnachtstag! Leider habe ich eine Frage:)

Ich habe mir zu Weihnachten u.a. einen TP-Link WDR 3600 gegönnt. Es ist ja echt ein super router, auf den man auch andere Firmware aufspielen kann. Ich habe nun alles konfiguriert und eigestellt, aber es gibt zwei Probleme.

1. WEnn ich DOs aktivere, muss ich gemäß Erläuterung und Handbuch auch "Statistics" aktiveren, damit der DoS Schutz und die UPD.Flood etc. greift. Wenn ich das aktivert habe, dann bricht die Internetverbidnung ständig ab - warum? wenn es deaktiveirt ist, dann ist alles super.

2. Ich habe festgestellt, das ich an meinem per LAN Kabel verbundenen PC eine deutlich langsamere Bandbreite habe, als normal, also als mit meinem alten Router. Wenn ich ein Test durchführe, dann habe ich vielleicht 20 MBit/s, wenn überhaupt, ich habe aber 100 MBit/s. auch beim Download habe ich statt max. 12 MB/s jetzt knapp 3.

Komisch: mein KLaptop per W-LAN kommt bei der MEssung an fast 70 MBiut/s (für heute wohl normal) und auch beim Donload fast 8 MB/s. Was ist da los? Die Bandbreitenbegrenzung im router ist deaktiviert.

Ich bin ratlos. Beide nutzen Windows 7. Ich bitte euch um Hilfe.
 

R.Carlos

Neu angemeldet

Registriert
26 Dez. 2015
Beiträge
189
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hallo!

@phre4k

Ja, ist sie. Aber habe den Fehler gefunden. Das RJ-45 Kabel war an meinem PC nicht korrekt in der Schnittstelle bzw. nicht korrekt in der Kupplung - jetzt habe ich im Download sogar mehr asl 100 MBit/s.

@virtus

Vielen Dank für deine Bemühung! Ich habe den Log nicht so genau studiert, da ich keine Zeit hatte und macnhe dringend ins Netz mussten. Habe dann die Option deaktiviert.

Allerdings geht jetzt alles tadellos. Das heißt, ich habe Firewall an, DoS Schutz aktivert, UPD-Flood usw. - keine Abbrüche! Warum das gestern war, keine Ahnung. DAs einzige was anders ist, ist die Tatscahe, dass die Kabel korrekt sitzen - ob`s daran leigt? Möglich.

Eine andere Frage. Also die TP-Link Geräte sind echt gut, da man auch DD-WRT usw. aufspielen kann usw. Jetzt kommt ideser aus China - dort is immer Vorsicht geboten. Wie kann ich feststellen, ob der Router Verbindungen aufbaut? Vor den TP-Link einen anderen Router und dann Wireshark?

Also so:

Modem --> Router --> TP-Link --> PC

Geht das?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Jetzt kommt ideser aus China - dort is immer Vorsicht geboten. Wie kann ich feststellen, ob der Router Verbindungen aufbaut? Vor den TP-Link einen anderen Router und dann Wireshark?

Da wäre ich eher vorsichtig bei Cisco-Hardware ;)

Bei 1,50€-Consumer-Routern macht sich niemand die Mühe mit Backdoors. Wenn du es wirklich nachprüfen willst, kannst du dir einen Switch mit Port Mirroring organisieren oder deinen Analyse-Rechner als nächsten Hop nach dem Router konfigurieren. Warum auch immer man sich diese Mühe machen will...
 

R.Carlos

Neu angemeldet

Registriert
26 Dez. 2015
Beiträge
189
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@phre4k

Ja, bei Cisco, das stimmt. Da ist schon von der NSA alles implementiert^^

Ja, würde ich gerne, zum Einen, um sicher zu gehen, zum Anderen, aus Spaß an der Freude;). Bezüglich des Switch - kannst du einen empfehlen? Auch dort gibt es TP-Link:)

Wie meinst du, den Analyse Rechner als nächsten Hop nach dem Router? Also wie aufbauen?

Andere Frage: ich würde gerne eine Firewall, z.B. IPCop, VOR dem Router installieren - das geht ja ohnme Probleme, oder? Muss der PC 2 NIC`s haben??
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Bezüglich des Switch - kannst du einen empfehlen? Auch dort gibt es TP-Link:)

https://wiki.wireshark.org/SwitchReference

EDIT: Ich hab oft den HP 1810G-8 genommen, der funktionierte recht gut und er ist günstig.

Wie meinst du, den Analyse Rechner als nächsten Hop nach dem Router? Also wie aufbauen?

Client → Router → Switch mit Port-Mirroring → Internet

und an den Switch hängst du dann logischerweise den Rechner, mit dem du den Datenstrom analysieren willst.

ich würde gerne eine Firewall, z.B. IPCop, VOR dem Router installieren - das geht ja ohnme Probleme, oder? Muss der PC 2 NIC`s haben??
Hä? Mach doch einfach OpenWRT drauf und nimm IPTables.

https://wiki.openwrt.org/doc/uci/firewall
 

R.Carlos

Neu angemeldet

Registriert
26 Dez. 2015
Beiträge
189
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Vielen Dank! Ich habe mir allerdings mal diesen bestellt. Da dieser ebenfalls Port Mirroring beherrscht, sollte es ja auch gehen - oder spricht was dagegen? Ich weiß, ist wieder TP-Link, aber er soll gut sein. Bitte gibn mal deine Einschätzung.

Client → Router → Switch mit Port-Mirroring → Internet


Welches Gerät meinst du in dem Zusammenhang mit "Client"?

mit dem du den Datenstrom analysieren willst.

Dann siollet nach Switrch mit... noch "Analyse-PC" stehen, oder?

Ja, OpenWRT, kenne ich. Würde später gene DD-WRT nehmen, aber ist OpenWRT gut? Und sicher?

Edit: Was auch gut wäre - ich möchte bestimmten Datenstrom durch einen VPN im Router tunneln. Können tut es der TP-Link
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Der Analyse-PC ist ja quasi neben dem Switch ;)
Und ein Client wäre hier ein PC, der Webtraffic verursacht. Du kannst ja nicht wissen, ob TP-Link was abhört, wenn es nichts zum abhören gibt ;)

Ob der TP-Link-Switch funktioniert, kann ich Dir nicht sagen. Der einzige Nachteil von TP-Link ist die geringe Haltbarkeit durch schlechte Bauteile bei Dauerlast, in deinem Fall spricht eigentlich nichts dagegen.

DD-WRT ist durch binäre Blobs und alte Kernel unsicherer als das FLOSS-OpenWRT.

Die Frage mit dem VPN ist nicht vollständig, oder?
 

R.Carlos

Neu angemeldet

Registriert
26 Dez. 2015
Beiträge
189
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Vielen Dank, phre4k!

Also, es müsste dann folgendermaßen aussehen:

Modem --> Port Mirroring Switch --> TP-Link Router --> PC

Auf dem Pc lasse ich Wireshark laufen und gebe die IP des Switches an - sofern dieser übner eine eigene IP verfügt, das weiß ich nicht, es ist ja kein managed, oder ist das auch managed?

Ansonsten muss ich an den Switch direkt den PC hängen und am Swtich dann den TP-Link anschließen?

Ja, ist leider bei den meisten Bauteilen so heutzutage.

Also dann OpenWRT? Was kann man dort alles einstellen mit der Firewall?? Und wie, ja, sicher ist das? Aber spricht etwas dagegen, einen Router zu nutzen und davor trotdzem ne Linnuxfirewall?? Wenn es richtig konfiguriert ist, iost ja anders als 2 Desktopfirewalls.

Doch, ich meinet, dass der TP-Link VPN Diesnte beherrscht bzw. man kann dort welche eintargen.

Hier die nächste Frage: welcher Dienst ist gut? Ich weiß, es wurde 10000000 mal gefrgat - und genausoviele versch-. antworten gibts.
 

carlos

NGBler

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
96
Also dann OpenWRT? Was kann man dort alles einstellen mit der Firewall?? Und wie, ja, sicher ist das? Aber spricht etwas dagegen, einen Router zu nutzen und davor trotdzem ne Linnuxfirewall?? Wenn es richtig konfiguriert ist, iost ja anders als 2 Desktopfirewalls.


Doppel NAT willst du nicht, das bereitet nur Probleme und bringt auch rein gar nichts (wirksamer Schutz vor SIP mal ausgenommen :D).

OpenWRT reicht vollkommen aus und ist in meinen Augen als relativ sicher zu betrachten, sicherer jedenfalls als die Firmware, die man auf kommerziellen Routern bekommt.
 

R.Carlos

Neu angemeldet

Registriert
26 Dez. 2015
Beiträge
189
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@carlos

Nun ja, das sehe ich ja dann. Teste möchte ich es.

Ja, OpenWRT ist sicehr gut. Bezüglich den kommerziellen Firmwares, naja, Open Source ist Open source - man hat also einblick.

Kannst was bezüglich der Terafficanalyse sagen?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)

R.Carlos

Neu angemeldet

Registriert
26 Dez. 2015
Beiträge
189
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Vielen Dank, phre4k!!! Hättest du nicht machen müssen, da hätte ich selbst geschautr aber danke!! Sehe es mir an. Der Aufbau bzw., das "Schaltbild" wäre so korrekt

Modem --> Port Mirroring Switch --> TP-Link Router --> PC

DEr Mirroring Switch kann ja nicht zwischen TP-Link und dem PC sein, da ich ja nicht den PC abhören will. Oder wäre dqas egal ,da managed? Aber logischer wäre der Aufbau so trotzdem^^
 
Oben