• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Frage zum Tor Browser und sicherem Cookie Management

R.Carlos

Neu angemeldet

Registriert
26 Dez. 2015
Beiträge
189
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Tor Browsers. Und zwar gibt es dort ja die Option "Sicheres Cookie Management" - dies ist standardmäßig auch aktiviert. Es gibt aber eine Plattform, in welche ich mich nicht einloggen kann, wenn das Cookie Managemnt aktiviert ist. Wenn ich es deaktiviere, geht es.

Frage: wenn ich das deaktiviere, was dann? Ich weiß, was cookies sind und das ´diee ausgelesaen werden können. Jedoch nutze ich 1. für versch. plattformen versch. Tor Browser.

2. Kann nutze ich ansonten den IE, das ist ja ein anderes Profil/Browser. Zudem logge ich mich mit Tor nirgednwo ein, wo meine reale Identität bekannt ist.

Ich überlege, sogar in einer VM auf die Plattform zu gehen.

Was denkt ihr in _Bezug auf -Sicherheit? Ich denke, da ich mich nirgendwo einlogge, wo meine reale Identität bekannt ist (klar, IE bei Paypal schon), ich nur einen Tor Brwoser nehme und soweiso auch nie eine Chronik angelegt wird, besteht kein risiko, oder?
 

ynbl

Computer? Computer!

Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
146
Was denkt ihr in _Bezug auf -Sicherheit? Ich denke, da ich mich nirgendwo einlogge, wo meine reale Identität bekannt ist (klar, IE bei Paypal schon), ich nur einen Tor Brwoser nehme und soweiso auch nie eine Chronik angelegt wird, besteht kein risiko, oder?
Bin gerade am Sprung, deswegen kann ich auf die erste Frage gerade nicht ausfuehrlich beantworten. Was du dich hier fragen musst ist: Wovor willst du dich schuetzen?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Den Tor-Browser in einer VM oeffnen ist eh nie verkehrt. Habe dafuer eine Linux Distri VM laufen. Dann kann dir das mit den Cookies auch eg egal sein.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Dann kann man doch gleich ne Tails Live DVD nehmen und die immer in einer VM starten.
 

R.Carlos

Neu angemeldet

Registriert
26 Dez. 2015
Beiträge
189
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@ynbl

Was du dich hier fragen musst ist: Wovor willst du dich schuetzen?

Also nicht unbedingt vor dem Geheimdienst^^ Ich möchte einfach so anonym wie möglich unterwegs ein. Nicht, weil ich etwas zu verbergen habe, sondern weil ich der Meinung bin, dass niemanden angeht, was ich im Netz kaufe oder wo ich mich einlogge.


@cokeZ

Habe dafuer eine Linux Distri VM laufen. Dann kann dir das mit den Cookies auch eg egal sein.

Mache es zunächst mit Windows. Werde keine IP des Host beziehen lassen und keine Verbindung zum Host zulassen, also keine Shared Folder und Drag&Drop.

@Abul

ja, da hast du eigentlich recht, Abul. Also VM von der TAILS DVD booten lassen? Wie sieht es aber mi den Cookies auzs, wenn ich nornak Windows in der Vm starte?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.657
Die haben alle ihr Schweigegelübte abgeleckt bzw. werden sie 24 Stunden zusammen mit sauren Gurken in Zwiebel eingelegt, bevor sie ein Wort mehr sagen ;)

Mehr habe ich zu dem Thema auch nicht zu sagen, ich habe nichts mehr zu verheimlichen - eigentlich. Was aber nicht heißt das ich meine Daten einfach so offenlege, auch wenn ich da nicht rigide bin was mein Leben anbelangt.

Aber wo Misstrauen die Grundlage ist, kann kaum etwas vernünftiges entstehen, da ja immer ein Zweifel bleibt - ich werde gerade philosophisch... ;) - Denke ans Orion Netzwerk.

Mehr sag ich auch nicht zu dem Thema, ich hab da nichts bei zu steuern. ;) - Aber im Falle eines restriktiven Providers mag auch das TOR netzwerk eine wichtige Rolle spielen, damit man Seiten öffnen kann, die man normal nicht öffnen kann. Nicht also um illegale Downloads durchzuführen.

So erfinde ich mir das gerade. :)

PS: Ist alles nur Wahrnehmung und hat nichts mit Cookie Management zu tun ;) - Aber die Frage stand so in den Raum @ Carlos...
 
Zuletzt bearbeitet:

ynbl

Computer? Computer!

Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
146
Mehr habe ich zu dem Thema auch nicht zu sagen, ich habe nichts mehr zu verheimlichen - eigentlich. Was aber nicht heißt das ich meine Daten einfach so offenlege, auch wenn ich da nicht rigide bin was mein Leben anbelangt.
Auch wenn's Off-Topic ist: Jeder hat etwas zu verbergen.

Meine Frage an den Threadersteller bleibt: Wenn du darlegst, wovor du dich schuetzen moechtest, kann man dir auch raten, wo du wie welchen Aufwand treiben sollst. :)
 
Oben