Frage zum Onlineantrag Elterngeld

CoRRupteR

Nön Nön
Hallo,

Eine Frage zum Onlineantrag für Elterngeld habe ich.

Und zwar muss/ kann ich bei Aufteilung der Elterngeldmonate 12 Monate angeben, jedoch sind dort 14 (Monate) Felder angegeben. Siehe Bild unten. Ich habe jetzt einfach Monat 1 bis 12 genommen, weiss aber nicht wofür Monat 13 und 14 ist? :unknown:

Falls es etwas mit der Geburt des Kindes zu tun hat, es ist im August zur Welt gekommen.

Kann mir jemand dabei helfen bzw. hat jemand schon einmal dieses Formular ausgefüllt online?

Danke schonmal. :T

Bild.jpg

Weil dir als Vater auch zwei Monate zustehen. Entweder gehst du dann auch 2 Monate (nach den regulaeren 12 deiner Frau) in Elternzeit (und beziehst ~67% deines Einkommens) oder ihr lasst es verfallen.

Das ist so nicht ganz korrekt. Als Vater stehen Dir mindestens 2 Monate zu. Ihr könnt das aber auch so aufteilen, dass z.B. jeder 7 Monate bekommt.

Noch ein Tipp: Das Elterngeld erhöht das steuerpflichtige Einkommen. D.h. im Normalfall könnt ihr mit einer Steuernachzahlung rechnen. Also lieber vom Elterngeld mal so 100€/Monat zurücklegen.

@musv: Stimmt, so ging das auch. Hatte da selbst irgendwann den Ueberblick verloren.

Wir haben uebrigens Geld wieder bekommen bei der Steuererklaerung (war aber unsere Erste, plus Hochzeit etc.)

Zurück
Oben