Frage zu Wireshark und abgreifen von Videostream

R.Carlos

Neu angemeldet
Mit dem mächtigen Tool Wireshark ist es ja möglich, Streams, die eigentlich nicht zu downlaoden sind, trotzdem abzuspeichern. Ich habe aber das Gefühl, dass das nicht bei jedem Stream geht - warum? Oder täusche ich mich. Teilweise reicht es, wenn man sich den Quellcode ansieht, den Link sucht und einfach downloadet - jedoch geht auch das nicht immer. Eigentlich denke ich, müsste es mit Wireshark immer gehen, wenn es bnicht irgerndwie veschlüsselt ist, oder?

Oftmals geht das auch mit youtube-dl.

Manche Streams sind verschlüsselt und/oder setzen auf proprietäre Plugins.

Mit Flash Access oder Akamai DRM verschlüsselte Flash-Streams sind keine Seltenheit... und eigentlich gibt's zu so ziemlich jeder Streaming-Variante auch eine Möglichkeit des DRM-Schutzes. Die Streams abzugreifen bringt da bestenfalls nur "Datenmüll" zustande, da die Entschlüsselung in z.B. den Flash-bezogenen Fällen innerhalb einer VM im Flash-Plugin erfolgt (was das Knacken der Verschlüsselung schwer bis unmöglich macht).

Für Streams, die über HTTP laufen, benötigst du kein Wireshark. Die Links zu MP4, HDS oder HLS findest du am besten mit HttpFox. Sind dort keine Links zu finden, handelt es sich meist um rtmp(e)-Streams. Dann benötigst du Wireshark, um die Parameter für RTMPDump rauszufinden. Gelegentlich geht das auch mit einem Memory-Dump.

Manchmal gibt es zu verschlüsselten Streams nur mit Smartphones zu empfangende unverschlüsselte Varianten. Um die zu analysieren muss entweder auf dem Smartphone, dem Router oder dem PC ein HTTP-Proxy laufen, z.B. Fiddler. Für https muss dann ein Zertifikat erstellt und eingebunden werden.

Zurück
Oben