Vielen Dank! Werde mir das anschauen! Es sollte halt schon eingermaßen professoniell aussehen.
Das CMS selbst entscheidet hier nicht über das Aussehen. Templates kann man kaufen/selbst programmieren.
Wichtig ist aus meiner sicht aber, dass es auch auf mobilen Geräten einwandfrei funktioniert. Bei allen Shops, die ich im Blick habe, kommt mehr als die Hälfte der Besucher über mobile Endgeräte in den Shop. Kaufabschlüsse werden interessanterweise aber doch zum größten Teil vom Desktop getätigt.
Also auf jeden Fall PayPal, aber auch Bankeinzug oder Kreditkarte (wenn möglich).
Zahlungsanbieter sind ein teurer Spaß, aber wenn man etwas im Web verkaufen möchte, kommt man nicht drumherum. Hier ist es vorallem wichtig, die Hürde für die potentiellen Kunden so klein wie möglich zu halten. Also, je mehr Zahlungsmethoden du anbietest, umso eher die Chance, dass einer etwas kauft. Ich persönlich mach am liebsten Direktüberweisung, würde mir nicht extra einen Paypal Account einrichten, um etwas zu kaufen; da such ich lieber einen anderen Händler.
Kenn keine deutschen Anbieter, nehm aber an, dass es dort ähnlich sein wird wie in .at. Paypal ist der einzige Anbieter, den ich kenne, der ohne eine "Grundgebühr" auskommt, sie verrechnen ein paar Prozent pro Transaktion. Paypal bietet auch die Möglichkeit mit Kreditkarte zu bezahlen, aber irgendwie hat man am Ende dann doch immer einen Paypal Account.
Wenn man also Direktüberweisung und Co anbieten möchte, empfiehlt es sich einen Payment-Provider zu suchen, der vernünftige Pakete an Zahlungsmethoden anbietet.
Es ist auch sehr schwer Preise für diese Services im Netz zu finden, weil jeder Anbieter ein "maßgeschneidertes" Angebot zu machen versucht. Dementsprechend flott werden dort aber in der Regel anfragen bearbeitet.
Von welchen Summen sprechen wir hier? Ich copy/paste aus einem Angebot des größten Anbieters in .at:
Einrichtungsgebühr einmalig € 49,90
monatliche Gebühren € 9,90
Transaktionspakete pro Jahr laufende Gebühren pro Monat
Extended 600 Transaktionen (ab der 601. Transaktion € 0,45) € 23,50
Deluxe 1.000 Transaktionen (ab der 1.001. Transaktion € 0,35) € 26,60
Supreme 2.500 Transaktionen (ab der 2.501. Transaktion € 0,28) € 54,20
Ultimate 5.000 Transaktionen (ab der 5.001. Transaktion € 0,15) € 69,90
Karten-Kombi (alle o.g. Kartenzahlungen)
Einrichtung: € 499,90
Monatlich: 9,90
Sofortüberweisung
Einrichtung: € 69,90
Monatlich: € 2,90
sepa lastschrift, eps online-überwesiung, ekonto, giropay, ideal, usw
einrichtung jeweils € 199,90
monatlich jeweils € 2,90
Da kommt also schon einiges an Grundkosten zusammen, wenn man mehr als nur Paypal anbieten möchte.
Das Thema ist aber auch ein wirklich wichtiger Punkt, der auf jeden Fall geklärt werden sollte, bevor du entscheidest welches CMS du verwendest. Warum? Ein Beispiel: In unserer Agentur wird fast jedes Webprojekt mit Drupal umgesetzt, weil es eben so viel flexibler ist als WP oder Typo3. Die großen Anbieter für Online-Payment hier in Österreich haben aber (Stand vor etwa einem halben Jahr) keine oder nur lausige Drupal Bezahl-Module. Man sollte also vorab checken, welchen Anbieter man für Online-Payment wählt und welche CMS von dem gut unterstütz wird.
Das gilt zumindest, wenn du einen "normalen" Shop haben möchtest. Wenn du irgendwelche ausgefallenen Spezialfunktionen brauchst, die eines der CMS bietet, kostet es vielleicht weniger Zeit selbst ein Payment Modul zu stricken, aber dafür die restlichen Funktionen schon fertig vom CMS zu bekommen.
Erfahrungsgemäß, weil Wordpress + Woocommerce halt sehr stark verbreitet ist, gibt es für diese Variante gute Unterstützung durch die meisten Payment-Provider. Ein weiteres eCommerce System, das ich persönlich furchtbar finde aber von vielen Anbietern unterstützt wird, ist Magento.
Offtopic:
Es wird geschrieben, aber nicht programmiert. Eine Universität, die bei HTML von Programmieren spricht, kannst du gleich vergessen.
Haarspalterei. Sorry virtus, aber deine Aussage ist absolut lächerlich.