• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Frage zu PoE Geräte

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
Ich habe mal eine Frage, es gibt ja Geräte, die man per RJ-45 Kabel mit Strom versorgen kann (PoE-fähig) - dafür bracuhe ich aber auch einen PoE-fähigen Switch, oder? Sonst geh tes ja nicht.
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
VIELEN DANK!!!! Ja, und den PoE Switch kann ich einfach an das Modem bzw, Router dranhängen, oder?
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Ja. Und natürlich das entsprechende Strom kabel an den Strom. Das Endgerät ( Telefon wahrscheinlich? ) muss dazu natürlich auch Poe fähig sein, das sollte aber klar sein
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Bei PoE müssen beide Geräte PoE fähig sein, es reicht nicht wenn nur seine Seite PoE unterstützt. Spezielle Netzwerkkabel werden dafür nicht benötigt.
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ja, habe normelas Modem und Router, und nehme nun einen PoE-fähigen Switch und ein PoE-fähiges Endgerät, z.B. Telefon, Kamera etc.pp.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wir setzen übrigens als dumme Switches in dem Laden in dem ich arbeite entweder den Linksys LGS116P (16 Ports) oder den LGS108P (8 Ports) ein. Die haben jeweils die Hälfte ihrer Ports als PoE-fähig ausgelegt und sind recht energiesparend und haltbar.

Falls es managed sein soll, ist im Einstiegsbereich der Netgear GS110TP zu empfehlen, darüber würde ich schon fast auf den Cisco SG200-08P gehen.
 

udzguru

Neu angemeldet

Registriert
1 Dez. 2013
Beiträge
21
Man kann im Prinzip auch einen normalen Switch benutzen und einen PoE Injektor. Könnte eventuell sogar eine günstigere Lösung sein.

So ein PoE Injektor ist im Prinzip ein Zwischenstück, dass in den Ethernet-Kabelpfad eingeklinkt wird und die PoE Versorgung auf das Kabel legt. Man benötigt hierzu normal ein Netzteil.

Für ein einzelnes PoE Gerät ist das in meinen Augen eher die Lösung der Wahl, anstatt gleich einen PoE Switch anzuschaffen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Injektoren würde ich (auch wenn die die ich bis jetzt verwendet habe super funktionieren) meiden wenn es möglich ist, da sie eine unnötige Fehlerquelle darstellen könnten. Die Grenzen der Rentabilität sind mit einem Injektor auch schnell erreicht denn gute PoE Switches mit 8 Ports sind für ~70€ erhältlich und ein halbwegs brauchbarer Injektor kostet ~20€.
 

udzguru

Neu angemeldet

Registriert
1 Dez. 2013
Beiträge
21
Ich fand nur, dass man diese Lösungsmöglichkeit nicht unerwähnt lassen sollte.

Im privaten Bereich habe ich bisher noch keinen Bedarf für PoE gehabt und im der Firma wurde das gesamte Netzwerk auf PoE getrimmt hochgezogen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Injektoren würde ich (auch wenn die die ich bis jetzt verwendet habe super funktionieren) meiden wenn es möglich ist, da sie eine unnötige Fehlerquelle darstellen könnten. Die Grenzen der Rentabilität sind mit einem Injektor auch schnell erreicht denn gute PoE Switches mit 8 Ports sind für ~70€ erhältlich und ein halbwegs brauchbarer Injektor kostet ~20€.

So sieht es aus. Außerdem ist die Kombination aus Switch + Injektor auf lange Sicht energie-ineffizienter als ein PoE-Switch, der die unbenutzten Ports abschalten kann (Smart Sensing, kann sowohl die von mir empfohlene Linksys-Reihe als auch der Managed Switch von Netgear).

Mir sind auch des Öfteren PoE-Injektoren abgeraucht oder wurden unnatürlich heiß. Da würde ich dann schon eher etwas teurere Injektoren empfehlen (30-40€), bei denen sich dann die Preisdifferenz zu einem günstigen PoE-Switch extrem verringert. Ein Switch selbst (ohne PoE) kostet ja auch Geld, da würde ich auch nicht gleich das absolute Schrott-Teil nehmen (auch noch mal 30-40€).
 
Oben