• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Frage zu neuer PC Konfig.

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
Hallo, ich möchte mir einen PC zusammenbauen. Habe fast alles. Aber brauche noch paar Empfehlungen.

Welches Gehäuse (ATX) kann man empfehlen? Es muss nix besonderes haben. Die in der Konfig sind mir zu teuer. Ich möchte ein Gehäuse, welches einigermaßen stabil ist und max. 50 € kostet.

Welchen 21 " Monitor kann man empfehlen? Auch hier, er muss nicht perfekt sein, er soll Full-HD fähig sein und DVI beherrschen. Der Unterschied zwischen DVI und HDMI ist ja eig. fast nur, dass über HDMI sowohl der Ton- als auch der Videokanal läuft, oder?


Frage zur CPU:

Ich habe dieses Board und diese CPU - dann müsste ja dieses 350 W NT ausreichen, oder? Bin ich mir sehr sicher.

Das Board ist C2 Stepping - der Prozessor muss ja kein C2 Stepping haben, oder? Geht ja nur um den Chipsatz.

Vielen DANK für eure Hilfe!!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Guck dir mal das CM N300 an.
Netzteil reicht dicke. Kannst auch die 300W Version nehmen.

Darf man fragen was du mit dem PC vor hast? Warum ATX wenn du anscheinend keine dedizierte Grafikkarte verbauen möchtest?

Monitor solltest du unter dem LG http://geizhals.de/lg-electronics-flatron-ips235p-a715683.html nichts nehmen. Sind zwar 2" mehr, aber das macht den Kohl auch nicht fett. IPS ist TN einfach überlegen was die Farbdarstellung, Kontrast etc. angeht.

Irgendwie ist deine Shopwahl konfus :p bestell einfach bei Mindfactory, ist auch günstiger als Alternate.

Das ASUS Board kann man nehmen, gibt's irgendwelche besonderen Gründe warum das H87-HD3 nicht genommen wird?

lg,
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich habe bezgl. dem Gehäuse das Zalman ZM-Z1 gefunden - das soll laut Test ganz gut sein.

Es is ein Office PC. ATX weil ich kein Fan von µATX bin - und auch die Nachrüstung nicht so gut stattfinden kann wie bei dem "Standard" ATX.

Dieser Monitor hat auch ein IPs Panel. Laut Prad Note "gut".


Bei Mindfactory hab ich nicht die bester Erfahrung gemacht. Ich vergleiche mal Preise.

Also Gigabyte ist nicht schlecht, aber Asus ist meine erste Wahl. Zudem, dort wird explizit "C2" Stepping ausgewiesen, also bei dem Asus. Bei dem Gigabyte nicht.

Edit: Mehr Anschlüsse hat das Gigabyte schon...aber ist das C2?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Lt Support sind alle Boards mit C2 ausgestattet, schon seit Mitte letzten Jahres, das wird nur nicht extra gekennzeichnet, C1 vertreibt (eigentlich) eh niemand mehr.

Mindfactory keine guten Erfahrungen? :D Okay. Kann passieren - war bisher sehr zufrieden und die haben schon so einiges an Kohle in den Rachen geworfen bekommen. Alternativ Hardwareversand, Drivecity (MF Ableger) etc. - Alternate ist im Grunde Apotheke. Und wesentlich schneller sind die bei Garantieabwicklungen bisher auch nicht gewesen.

µATX ist gar kein Problem. Gerade in Zeiten wo Mini wieder richtig in ist - und ITX, Mini-ITX etc. deutlich auf dem Vormarsch sind... Sockel ist der gleiche. Nur für Office ist ATX im Grunde unsinnig, was kleines, kompaktes wäre da eher was. Allerdings ist alles unter µATX natürlich auch mit einem höheren Preis verbunden, gerade was das Gehäuse angeht. Desktop/Cube Case sind einfach teuer.

Das Zalman ZM-Z1 ist wohl bisher an mir vorbei gegangen. Kann man machen, sieht mir aber zu futuristisch aus. Wobei ich ja zugeben muss, das N300 ist auch kein Schönling, aber etwas schlichter.

Auf Prad kann man sich verlassen. Hintergrund des von mir gelinkten IPS wäre der Ergonomische Aspekt, gerade im Office Bereich nicht zu vernachlässigen. Aber das passt so, besser als so eine 99€ TN+ Nudel :)

Apropro, schon mal überlegt auf FM2(+) zu gehen? 2+ Board, ATX kann man so mit ~50€ rechnen und CPU halt sehr ordentliche Auswahl. Je nach dem was gemacht wird, kann die stärkere APU und Mehrkerne schon was ausmachen.

lg,
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
O.K., ich rufe sicherheitshalber dort mal an. Also µATX hatte ich schon, wie auch Mini-ITX und ich bin alles andere als begeistert. Damals habe ich eine PCI Karte gebraucht., und die Auswahl ist nicht so groß - zumindst war es damals so. Außrdem, man hat kein Platz, den PC richtig zusammen zu bauen, man hat evtl. Wärmeprobelme etc. Ich nutze nur ATX. Außerdem, ja, wie du sagst - der PC soll preiswert sein. So ein "Design" Gehäuse bekomme ich net für 30 €.

Ja, also AMD, dazu führe ich keine Diskussion. Ich hasse es^^

Edit: Möchte dem aber net vorgreifen. Welches aktuelle AMD Board + CPU kannst empfehelen?

--- [2014-04-01 13:41 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Fyhnn

Ist es bei Mindfactory normal, dass man mind. eine halbe Stunde in der Warteschleife mit SCHEIß RADIOSENDER bleibt??? Also des kann doch nicht wahr sein...
 
Oben