Frage zu Festplattenimage

R.Carlos

Neu angemeldet
Ich habe eine Frage bezüglich eines Images einer FEstplatte unter Linux. Die externe Platte gibt langsam den Geist auf, hat evtl. schon defekte Sektoren.

Was ist besser, also wenn ich ddrescue oder dd nehme, ein Image zu erzeugen oder die Platte 1:1 kopieren? Ich will nicht wissen, was schneller geht, sondern was besser ist. Oder ist das egal?

Wenn du schon vermutest, dass die Platte den Geist aufgibt, ist ddrescue das Mittel der Wahl. Allgemein schadet es nicht, wenn du zuerst ein Image erstellst und anschließend das Image auf die neue Platte kopierst.

• Thread Starter Thread Starter
Ja, am Originalimage werde ich nicht arbeiten, kalr! Es ist wzar eine externe Platte, aber h#äls tdu es für sinnvoll, erst von hinten anzufangen bei der Platte?

Ich werde erst keine Lesewieerholversuche gestatten, und dann am Ende nochmal verscuehn, was geht - nicht das die Platte beim ersten Image komplett ausfällt.

nimm einfach ddrescue mit den Standardwerten und mach ein komplettes Image von der Festplatte. So musst du dir keine Gedanken machen, wo du anfängst und wie viele Leseversuche du zulässt, da kümmert sich ddrescue selbst drum.

Zurück
Oben