• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Forum erstellen


Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
268
Moin mal wieder,



unser Plan ist folgender, wir würden gerne unser eigenes Forum aufsetzten.
Es sollen maximal 15 Mitglieder sein.
Es geht darum uns privat auszutauschen, also nicht öffentlich zugänglich.


Welcher hoster kommt in Frage ?

gibt es sichere Open source software ?

am besten keine hässlichen fertiglösungen :P .

wichtig ist auch das es anonym bezahlt werden kann, via BTC oder PSC.


Vielen Dank bis hierher
 

Leety

Mächtiger Zar

Registriert
3 Nov. 2015
Beiträge
39
Hi,

erstmal sollte man die Frage klären, legal oder illegal?

OpenSource Foren sind: SMF (Wedge,ElkArte), phpbb, mybb.

Hoster: Hostsailor.com, VPS6.net, Blazingfast.io, Nforce.com, Leaseweb, Voxility

^^
 

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
268
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hi,

erstmal sollte man die Frage klären, legal oder illegal?

OpenSource Foren sind: SMF (Wedge,ElkArte), phpbb, mybb.

Hoster: Hostsailor.com, VPS6.net, Blazingfast.io, Nforce.com, Leaseweb, Voxility

^^


natürlich legal ! was auch sonst :P, alles andere wäre hier ja auch nciht erlaubt.

wir sind eine erfindergruppe und möchten uns dort über unsere angehenden Patente unterhalten, verschlüsselung und sicherheit sind also sehr wichtig ! :)
für tipps weiterhin dankbar :)
 

Leety

Mächtiger Zar

Registriert
3 Nov. 2015
Beiträge
39
Ah und warum dann anonym bezahlen?

Für legale Zwecke kann ich dir folgende Hoster empfehlen: Hetzner.de, OVH (oder Kimisurf) oder mein Liebling, Iniz.com, da bekommst du nen VPS mit 5GB RAM für ca. 9€ falls du was stärkeres braucht bzgl. RAM

Ansonsten, würde ich nen Forum machen mit Htaccess und ggf. HTTPS.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Da du auf 15 Mitglieder beschränkst und das Forum als non-public führst, brauchst du eigentlich keinen Hoster, der anonyme Zahlung zulässt.
Mit den typischen Offshore/Warezhostern handelst du dir oft nur mehr unnötige Probleme ein, als du durch sie umgehst.

Hast du eigentlich schon mal von Google gehört? - http://bfy.tw/2zXy


Runtergebrochen auf die bekanntesten Systeme:

kostenpflichtige Forensoftware:
  • vBulletin
  • WBB Woltlab Burning Board
  • Invision Power Services

kostenfreie Forensoftware:
  • phpbb
  • MyBB PHP
  • Vanilla

Auf foren-liste.de gibt es eine noch sehr viel ausführlichere Liste.

Persönlich habe ich früher sehr viel von WBB gehalten, mittlerweile muss ich gestehen, dass ich eher vBulletin bevorzuge.
phpbb und MyBB finde ich ausgesprochen hässlich.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
gibt es sichere Open source software ?

Nein. Anwendungen die über "Hallo Welt" hinausgehen haben immer (unabhängig von der Lizenz) die Eigenschaft, dass früher oder später mal ein Sicherheitsproblem erkannt wird und gestopft werden muss. Also einfach installieren und dann nichts mehr daran machen kannst du vergessen. Aus allgemeiner Erfahrung nach kann ich SMF oder MyBB empfehlen. Deren Nutzung finde ich (als Boardie als auch Admin) nicht schlecht.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
So richtige Anforderungen hast du ja nicht.
Nimm ein Forenhosting Paket und erspar dir die forensoftware uptodate zu halten und Backups zu erstellen etc.. Ich habe schon Foren erlebt die geschlossen werden mussten weil Backups nicht (korrekt) eingestellt waren, sowas ist nicht schön.
Das ist daher auch was ich dir raten würde.

Wenn es euch wirklich wichtig ist das auf keinen Fall ein Dritter die Daten einsehen kann theoretisch, dann macht kein Forum auf, denn irgendwer hat dann immer ebenfalls theoretisch Zugriff auf die Daten.

Also wenn es wirklich so interessante Dinge sind das es realistisch ist das jemand Wirtschaftsspionage betreibt geh nochmal einen Schritt zurück und überleg dir was überhaupt prinzipiell gangbare wege sind eure Daten zu schützen.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Von Boardanbietern würde ich persönlich absolut die Finger lassen. Auch wenn man nur wenige Teilnehmer hat, kann es durchaus sein, dass man das eine oder andere Plugin / Theme verwenden will, dass der Anbieter nicht zur Verfügung stellt. Weiterhin bekommt man von solchen Anbietern eine Datensicherung entweder gar nicht oder nur für einen absolut überzogenen Preis. Wenn man sich dann doch mal "selbständig" machen möchte oder wenn der Anbieter pleite geht ist das eher weniger angenehm. Davon abgesehen kann man bei solchen Anbietern auch nicht wirklich sicher sein, dass dieser die Installationen auch wirklich und vor allem zeitnah aktualisiert.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Ah ok, das mit der fehlenden Möglichkeit zu erweitern ist natürlich ein Argument. Meist kommt ja eines Tages was das man dann doch sehr gerne haben will an Funktion.
D.h. es ist soweit kein Forenanbieter bekannt von dem man weiß das er zuverlässig ist?

In dem Fall natürlich dann doch Webspace+flarum/phpbb o.ä.


btw. jemand hats schon vorgeschlagen: Authentication via htaccess dem Forum vorschalten?
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Sofern die Registierung deaktiviert ist und die Forensoftware korrekt eingerichtet ist, also dass nur registrierte Mitglieder lesen, schreiben, sehen können, dann ist kein htaccess notwendig. Vorteile bringt das höchstens auf Ebene der Software, also falls diese Sicherheitslücken hat.
htaccess ist nun aber nicht zwangsweise ein sicheres Zugriffskontrollsystem, dazu müsste mal mindestens noch ein fail2ban laufen, welches sich der Loginversuche bedient.
 

NbN

Webwanderer

Registriert
28 Jan. 2014
Beiträge
207
Persönlich habe ich früher sehr viel von WBB gehalten, mittlerweile muss ich gestehen, dass ich eher vBulletin bevorzuge.
phpbb und MyBB finde ich ausgesprochen hässlich.

Interessant wie unterschiedlich die Blickwinkel sind. Ich finde gerade MyBB erinnert optisch sehr an ältere Woltlab Foren. Responsive Design sollte nicht außer acht gelassen werden. Da tut sich mMn vorallem ElkArte hervor. Ist out of the Box super.
 

Yash

Neu angemeldet

Registriert
9 Nov. 2015
Beiträge
7
Authentication via htaccess dem Forum vorschalten?
Dabei würd ich mich zumindest "sicherer" fühlen, auch wenn das nicht der sicherste Schutz ist. Wichtiger sind mMn vor allem sehr restriktive Passwortvorgaben für die Nutzer (und htaccess), also ausreichend lang mit Groß/Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen und weitere Sicherheitseinstellungen des Forums und des Servers. Evtl. kann man auch z.B. nur den Zugriff von bestimmten IP Adressen zulassen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Wobei restriktionen oft den gegenteiligen Effekt haben. Auf IPs zu beschränken auch oft nicht praktikabel.
htaccess sehe ich einen Vorteil wenn der Betreiber nicht internet affin ist und/oder voraussichtlich das forum mehr unregelmäßig warten wird.
Ist aber auch wie so oft ein tradeoff gegen ein Gefühl von sicherheit (was eher ungünstig ist wenn man dadurch z.B. seltener updates aufspielt) und einfacher Nutzbarkeit.
Bei einer bekannten und fixen und kleien userbase hat man aber natürlich eh bisschen mehr Möglichkeiten da dinge wie conversion rates nicht interessant sind. aber natürlich sollte es keine qual sein das forum benutzen zu können ;)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Auf IPs zu beschränken auch oft nicht praktikabel.
Na ja, wenn man nur 10 User hat und diese immer aus DE auf das Forum zugreifen, kann man ja schon mal alle ausländischen IPs sperren und wird so 90% des bad traffic los.

Updates und Backups sind das Wichtigste. Ist ja egal, wenn bei einem kleinen Forum mal was gehackt wird, sind ja anscheinend keine wichtigen Daten gespeichert...
 

Leety

Mächtiger Zar

Registriert
3 Nov. 2015
Beiträge
39
Wenn das so sicher sein soll, dann kannste auch nen VPN erstellen, die Daten gibst du deinen Mitgliedern und lässt nur die IP vom VPN zu.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Dann muss man nur noch schaffen das 10 nicht-ITler oder gar nicht IT affine erfolgreich einen VPN verwenden *g*.
 
Oben