• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Forensoftware/Filebase/Blogsystem

venom2k6

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
107
Hi zusammen,

ich beschäftige mich aktuell wieder mit Forensoftware. ich habe bis dato mich immer auf das WBB verlassen. Nun ist es aber auch schon was her das ich mich intensiv mit der Verfügbarkeit solcher Tools beschäftigt habe

Was ich benötige ist ein:
  • Website Ähnlicher Aufbau wie eine Art Portal
  • integriertes Forum
  • integriertes Blogsystem
  • Filebasesystem zum anbieten von Dateien (Tilesets,Grafiken an sich, zip/rar files für projekte)
Das wäre jetzt bei Woltlab die Suite für Foprum, Blog und Filebase.

welche Anbieter die sowas anbieten gibt es noch, gerne als komplettpaket, darf auch was kosten, keine Frage :)

Ziel ist es, das ich Gerne über ein Thema Bloggen möchte, eine Art Supportforum dazu anbieten möchte und dazugehörige Dateien zum Download zur verfügung stellen möchte.

Kann sowas vielleicht auch vBulletin im GEsamtpaket auch/günstiger? oder könnt ihr noch andere Systeme empfehlen?

vom Vorteil wäre auch eine möglichkeit zum Erweitern mit Addons, ebenso die Verfügbarkeit von Templates

Ich bedanke mich schonmal im Voraus :)

Edit:
man könnte meine wunschvorstellung auch mit dem damaligen Paket PHPkit vergleichen, falls das jemand noch etwas sagt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.935
Ort
ja
Das wbb ist in der aktuellen Version nicht schlecht für das, was du vorhast. Meine Frau nutzt das auch, weil ich die Lizenz nicht wollte.

Zum Bloggen an sich bietet sich natürlich Wordpress an. Forum kann man da integrieren, ist aber so lala bzw. eher ne Notlösung. Filebase wird es sicher wie das Forum auch als Addon geben, aber wenn das alles genutzt wird, kann man eher wbb oder Xenforo empfehlen. vBulletin ist tot, kostenlose Lösungen erfordern viel Arbeit bis zum Ziel.
 

venom2k6

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
vielen dank für die info! das vbulletin tot ist hätte ich nicht erwartet, das war doch damals die alternative zum wbb oder?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
ja... ist nun xenforo - das hier auch genutzt wird.

Meine Frage wäre in der Tat welchen Anteil am Gesamtprojekt jeweils Blog,Forum,Filebase in sachen
- Anzahl Beiträge (oder Files)
- erwartete Besucher (in % nicht absolut)
- Welcher Teil ist dir am wichtigsten

Zusätzlich, bist nur du der Betreiber + evtl. ein Gehilfe oder sind 10 Mitarbeiter geplant + Wie viele User erwartest du
> erwarteter Gesamtumfang (1 Mio Dateien und Foren-Einträge in 5 Jahren?) :D
 
Oben