• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ford KA BJ 2005 / Kupplungspedal tot

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Hallo Leutz,

ich mal wieder mit einem meiner Blechsmarties...
Ford_KA_(MK1)_front.jpg

Unser Ford Ka Bj 2005 8566 ACF, steht seit ca. 2 Wochen nur noch hier aufm Parkplatz rum, weil das Kupplungspedal tot ist...
Der Wagen wurde von einer Werkstatt in Augenschein genommen, wobei ich mir aber nicht so sicher bin, was ich von deren Service / Diagnose halten soll...
Deshalb jetzt bitte mal eine Einschätzung bzw. ein Tipp, ob ich solche "einfachen" Dinge wie Kupplungsseil selbst prüfen kann...

Vorgeschichte:
Wollte morgens zur Arbeit fahren, drück das Kupplungspedal runter, doch es kommt nicht mehr zurück...
Ich voll Panik, meinen Arbeitgeber angerufen bescheid gesagt, dass ich ein wenig später komme...
Dann habe ich auf die schnelle eine Werkstatt in der Nähe gefunden,
angerufen, und tatsächlich 20 Minuten später kam der Meister persönlich vorbei und hat mein Fahrzeug ohne Kupplung im 2.ten Gang mit ständigem Nachzünden die 2 Kilometer zu seiner Werkstatt gefahren!
Das sich das nicht toll anhörte und auch bestimmt nicht so prickelnd für den Wagen war, kann ich mir vorstellen...

Nun wollte er mich nach ca. 3-4 Stunden anrufen, um mir zu sagen, was nun ist. Er hat ja viel zu tun, wie er meinte, und vielleicht ruft er auch erst morgen an...
Er hat aber bereits nach 30 Minuten angerufen, und mich gebeten, mich hin zu setzen...

600€ - Kupplung raus, neue rein + Kupplungsnehmerzylinder angeblich defekt bzw. macht man bei einem kaputten Zylinder wohl immer die Kupplung mit neu, weil das nahe liegend wäre...
( Mein Familien-Schrauber hat mir das so bestätigt ). Komisch fand ich dabei, als wir in der Werkstatt ankamen, schien wirklich sau viel zu tun zu sein, da waren bestimmt noch 5-6 Terminfahrzeuge noch am Vormittag dran, der Schreibtisch mit den unfertigen Abholmappen quoll über... Entweder bin ich paranoid, oder man will mich über den Zaun ziehen...

? ? ? Kann man den Defekt eines Nehmerzylinders der Kupplung innerhalb von 5 Minuten sicher diagnostizieren ? ? ?
Außerdem wurde diagnostiziert, dass der Arm des Nehmerzylinders gebrochen wäre, ich aber irgendwie aus den Explosions-Zeichnungen die ich bis gesehen habe schließe, dass es ein hydraulisches System sein muss...
Kann das sein, dass der mich verarschen will?

Ich hab zwar eh immer das Glück, die Scheisse an den Fingern gepachtet zu haben, aber irgendwie ist mir dieser Werkstatt-Futzy nicht geheuer. Da ich den Wagen aber nicht beliebig versetzen kann, erbitte ich mal euren Rat :

- Die Kupplung sifft nicht! Der Wagen verliert keinerlei Flüssigkeiten
- Wenn ich die Kupplung betätige, spüre ich ganz am Ende noch ein wenig "Rückhalt / 2-3%?"
- Alle Kontrollleuchten sind nach dem Start aus / Normalzustand
- Das Fahrzeug macht im Leerlauf keinerlei komische Geräusche
- ALLE GÄNGE / auch Rückwärts lassen sich ohne Probleme wenn das Fahrzeug aus ist einlegen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Die Bratwurst
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Vorab: Ich bin kein KFZ-Mechaniker, daher keine Garantie auf das was ich sage. ;)

? ? ? Kann man den Defekt eines Nehmerzylinders der Kupplung innerhalb von 5 Minuten sicher diagnostizieren ? ? ?
Außerdem wurde diagnostiziert, dass der Arm des Nehmerzylinders gebrochen wäre, ich aber irgendwie aus den Explosions-Zeichnungen die ich bis gesehen habe schließe, dass es ein hydraulisches System sein muss...
Kann das sein, dass der mich verarschen will?
Wenn die Kupplung bei deinem Auto frei sichtbar ist, ist das mit Sicherheit möglich. Ob das beim KA so ist, keine Ahnung... Davon abgesehen ist die Diagnose das absolut naheliegendste bei deinem Fehlerbild.
Dass am Nehmerzylinder irgendwas gebrochen ist kann doch durchaus sein, die Kupplung muss ja irgendwie mechanisch ausgerückt werden.

- Die Kupplung sifft nicht! Der Wagen verliert keinerlei Flüssigkeiten
Wenn mechanisch was gebrochen ist, heißt das ja nicht zwangsläufig, dass das hydraulische System undicht geworden ist, ist also erstmal nicht unplausibel.

- Alle Kontrollleuchten sind nach dem Start aus / Normalzustand
- Das Fahrzeug macht im Leerlauf keinerlei komische Geräusche
Auch nicht unplausibel: Ein mechanischer Defekt ist nur in Spezialfällen über die Bordelektronik zu identifiziere.
Dass das Ausrücken nicht mehr geht heißt auch nicht, dass die Kupplung im geschlossenen Zustand irgendein (hörbares) Problem haben muss, wäre eigentlich ungewöhnlich.

- ALLE GÄNGE / auch Rückwärts lassen sich ohne Probleme wenn das Fahrzeug aus ist einlegen.
Ist nicht ungewöhnlich, dass man bei ausgeschaltetem Motor ohne die Kupplung zu treten schalten kann; es gibt dann ja keinen Drehzahlunterschied, der ausgeglichen werden muss.

( Mein Familien-Schrauber hat mir das so bestätigt ).
Leg den Familien-Schrauber doch mal unters Auto und lass dir alles bestätigen... ;)


Ich kann dir natürlich keine verbindliche Ferndiagnose stellen, halte aber alles für plausibel. Ein bisschen Skepsis ist bei so Werkstattgeschichten nie fehl am Platz, gibt ja genug schwarze Schafe, aber ich denke bei dir passen die Aussagen des Meisters.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Ich finde 600€ für ne neue Kupplung mit allem drum und dran und Arbeitsleistung ist echt ein guter Preis.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Ich finde 600€ für ne neue Kupplung mit allem drum und dran und Arbeitsleistung ist echt ein guter Preis.

Das war auch mein erster Gedanke. Der TS denkt aber auch irgendwie viel zu "technisch", von wegen Kontrolllampen funktionieren und so...
Irgendwann gibt eine Kupplung halt den Geist auf und außer was Mechanischem kann da eigentlich nicht viel kaputt gehen...
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
Es wäre durchaus mal interessant, wie viele Kilometer der Ford auf dem Tacho hat. Gab es schon mal in der Vergangenheit Probleme mit der Kupplung?
Wurde eventuell die Bremsflüssigkeit vor kurzem gewechselt? Oder gab es andere Reparaturen in der jüngeren Vergangenheit?
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Der Wagen hat vor 8-9 Monaten? ein neues Lenkgetriebe bekommen.
Hatte letzten Monat den Wagen für den TÜV fertig machen lassen.
Schweller auf einer Seite musste geschweißt werden und die Birne von der Kennzeichenbeleuchtung musste gewechselt werden...

Habe zum Glück auf der Arbeit einen Schrauber gefunden, der schon mal an so einem Wagen dran war. Der hat gesagt, dass bei diesem Scheiss Model genau wie beim Mondeo bei einem Schaden an der Kupplung der Motor gekippt werden muss, dass Getriebe fast komplett raus muss und dann die Kupplung zerlegt werden muss...

Der Preis ist von daher wohl schon gerechtfertigt.
Das man da die Kupplungsscheiben wechselt hat wohl den Hintergrund, dass die Hydraulik der Kupplung Bremsflüssigkeit beinhaltet. Da diese ätzend ist, darf man davon ausgehen, wenn ein paar Tropfen an die Kupplung kommen, die nach spätestens 5.000 Kilometer aufgibt...

Scheint hier wohl mehr wohl ein Fall für den geplante Obsolenz T zu sein.. Ich könnte kotzen ...

Reinstecken werde ich die Kohle in den Wagen nicht mehr.

Habe mir überlegt, den Wagen noch für soviel wie möglich zu verkaufen ( denke da so an 800-900€, 144km gelaufen, is mit Klima, die nachgefüllt werden sollte :D und hat außer der Kupplung jetzt nichts, was ihn daran hindern würde durch den Tüv zu kommen... ), habe eventuell schon einen Fiesta mit einem Jahr Tüv von einem Bekannten / Schrauber für 500€ gefunden.
Meint ihr, ich krieg für den Wagen noch 900€?

Edit:
Ach ja, von wegen technisch denken :) ...
Da ich ja nun weiß, dass es Bremsflüssigkeit in den Hydraulikschläuchen ist, könnte es ja eventuell sein, dass dieses "hochmoderne" Fahrzeug vielleicht merkt, wenn ihm diese wichtige Flüssigkeit fehlt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Bremsflüssigkeit greift eigentlich eher Kunststoffe und ganz besonders gerne Lack an...
Und klar wird die Kiste den Stand der Bremsflüssigkeit überwachen und bei Bedarf einen Mangel zumindest durch eine Kontrollleuchte anzeigen!
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Joar, als Bastelbude mit so wenig Kilometern, und dem neuen Lenkgetriebe sind so 700 -800 drin. Allerdings werden die Leute, die wissen wie man den Schaden repariert, nicht bereit sein, so viel dafür auszugeben. Obwohl er insgesamt vielleicht als Schlachter sogar noch n bisschen mehr abwirft. Wenn du ihn z.B 8 fach Bereift verkaufst... dann kann ein Schrauber ihn ja zerlegen und zu Geld machen. Und ein Fiesta wäre eine enorme optische Verbesserung ;)
 
Oben