1Bratwurstbitte
gesperrt
Hallo Leutz,
ich mal wieder mit einem meiner Blechsmarties...
Unser Ford Ka Bj 2005 8566 ACF, steht seit ca. 2 Wochen nur noch hier aufm Parkplatz rum, weil das Kupplungspedal tot ist...
Der Wagen wurde von einer Werkstatt in Augenschein genommen, wobei ich mir aber nicht so sicher bin, was ich von deren Service / Diagnose halten soll...
Deshalb jetzt bitte mal eine Einschätzung bzw. ein Tipp, ob ich solche "einfachen" Dinge wie Kupplungsseil selbst prüfen kann...
Vorgeschichte:
Wollte morgens zur Arbeit fahren, drück das Kupplungspedal runter, doch es kommt nicht mehr zurück...
Ich voll Panik, meinen Arbeitgeber angerufen bescheid gesagt, dass ich ein wenig später komme...
Dann habe ich auf die schnelle eine Werkstatt in der Nähe gefunden,
angerufen, und tatsächlich 20 Minuten später kam der Meister persönlich vorbei und hat mein Fahrzeug ohne Kupplung im 2.ten Gang mit ständigem Nachzünden die 2 Kilometer zu seiner Werkstatt gefahren!
Das sich das nicht toll anhörte und auch bestimmt nicht so prickelnd für den Wagen war, kann ich mir vorstellen...
Nun wollte er mich nach ca. 3-4 Stunden anrufen, um mir zu sagen, was nun ist. Er hat ja viel zu tun, wie er meinte, und vielleicht ruft er auch erst morgen an...
Er hat aber bereits nach 30 Minuten angerufen, und mich gebeten, mich hin zu setzen...
600€ - Kupplung raus, neue rein + Kupplungsnehmerzylinder angeblich defekt bzw. macht man bei einem kaputten Zylinder wohl immer die Kupplung mit neu, weil das nahe liegend wäre...
( Mein Familien-Schrauber hat mir das so bestätigt ). Komisch fand ich dabei, als wir in der Werkstatt ankamen, schien wirklich sau viel zu tun zu sein, da waren bestimmt noch 5-6 Terminfahrzeuge noch am Vormittag dran, der Schreibtisch mit den unfertigen Abholmappen quoll über... Entweder bin ich paranoid, oder man will mich über den Zaun ziehen...
? ? ? Kann man den Defekt eines Nehmerzylinders der Kupplung innerhalb von 5 Minuten sicher diagnostizieren ? ? ?
Außerdem wurde diagnostiziert, dass der Arm des Nehmerzylinders gebrochen wäre, ich aber irgendwie aus den Explosions-Zeichnungen die ich bis gesehen habe schließe, dass es ein hydraulisches System sein muss...
Kann das sein, dass der mich verarschen will?
Ich hab zwar eh immer das Glück, die Scheisse an den Fingern gepachtet zu haben, aber irgendwie ist mir dieser Werkstatt-Futzy nicht geheuer. Da ich den Wagen aber nicht beliebig versetzen kann, erbitte ich mal euren Rat :
- Die Kupplung sifft nicht! Der Wagen verliert keinerlei Flüssigkeiten
- Wenn ich die Kupplung betätige, spüre ich ganz am Ende noch ein wenig "Rückhalt / 2-3%?"
- Alle Kontrollleuchten sind nach dem Start aus / Normalzustand
- Das Fahrzeug macht im Leerlauf keinerlei komische Geräusche
- ALLE GÄNGE / auch Rückwärts lassen sich ohne Probleme wenn das Fahrzeug aus ist einlegen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Die Bratwurst
ich mal wieder mit einem meiner Blechsmarties...
Unser Ford Ka Bj 2005 8566 ACF, steht seit ca. 2 Wochen nur noch hier aufm Parkplatz rum, weil das Kupplungspedal tot ist...
Der Wagen wurde von einer Werkstatt in Augenschein genommen, wobei ich mir aber nicht so sicher bin, was ich von deren Service / Diagnose halten soll...
Deshalb jetzt bitte mal eine Einschätzung bzw. ein Tipp, ob ich solche "einfachen" Dinge wie Kupplungsseil selbst prüfen kann...
Vorgeschichte:
Wollte morgens zur Arbeit fahren, drück das Kupplungspedal runter, doch es kommt nicht mehr zurück...
Ich voll Panik, meinen Arbeitgeber angerufen bescheid gesagt, dass ich ein wenig später komme...
Dann habe ich auf die schnelle eine Werkstatt in der Nähe gefunden,
angerufen, und tatsächlich 20 Minuten später kam der Meister persönlich vorbei und hat mein Fahrzeug ohne Kupplung im 2.ten Gang mit ständigem Nachzünden die 2 Kilometer zu seiner Werkstatt gefahren!
Das sich das nicht toll anhörte und auch bestimmt nicht so prickelnd für den Wagen war, kann ich mir vorstellen...
Nun wollte er mich nach ca. 3-4 Stunden anrufen, um mir zu sagen, was nun ist. Er hat ja viel zu tun, wie er meinte, und vielleicht ruft er auch erst morgen an...
Er hat aber bereits nach 30 Minuten angerufen, und mich gebeten, mich hin zu setzen...
600€ - Kupplung raus, neue rein + Kupplungsnehmerzylinder angeblich defekt bzw. macht man bei einem kaputten Zylinder wohl immer die Kupplung mit neu, weil das nahe liegend wäre...
( Mein Familien-Schrauber hat mir das so bestätigt ). Komisch fand ich dabei, als wir in der Werkstatt ankamen, schien wirklich sau viel zu tun zu sein, da waren bestimmt noch 5-6 Terminfahrzeuge noch am Vormittag dran, der Schreibtisch mit den unfertigen Abholmappen quoll über... Entweder bin ich paranoid, oder man will mich über den Zaun ziehen...
? ? ? Kann man den Defekt eines Nehmerzylinders der Kupplung innerhalb von 5 Minuten sicher diagnostizieren ? ? ?
Außerdem wurde diagnostiziert, dass der Arm des Nehmerzylinders gebrochen wäre, ich aber irgendwie aus den Explosions-Zeichnungen die ich bis gesehen habe schließe, dass es ein hydraulisches System sein muss...
Kann das sein, dass der mich verarschen will?
Ich hab zwar eh immer das Glück, die Scheisse an den Fingern gepachtet zu haben, aber irgendwie ist mir dieser Werkstatt-Futzy nicht geheuer. Da ich den Wagen aber nicht beliebig versetzen kann, erbitte ich mal euren Rat :
- Die Kupplung sifft nicht! Der Wagen verliert keinerlei Flüssigkeiten
- Wenn ich die Kupplung betätige, spüre ich ganz am Ende noch ein wenig "Rückhalt / 2-3%?"
- Alle Kontrollleuchten sind nach dem Start aus / Normalzustand
- Das Fahrzeug macht im Leerlauf keinerlei komische Geräusche
- ALLE GÄNGE / auch Rückwärts lassen sich ohne Probleme wenn das Fahrzeug aus ist einlegen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Die Bratwurst