- Registriert
- 3 Aug. 2014
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Hallo,
eine Frage zum Thema Flash und User Interfaces. Ich muß für ein Projekt in Flash mit Actionscript 3 um die 20 User Interface Elemente zusammenbauen mit unterschiedlich vielen Schaltflächen (Sprites), Textlayern und Grafiken.
Ich habe das Problem das ich nicht recht weiß wie ich am geschicktesten das Projekt organisieren bzw. die UI Komponenten definieren soll. Normalerweise würde ich alles in Actionscript 3 coden, aber es handelt sich um einfach zu viel Boilerplate Code der sich dazu auch ständig wiederholt.... plus das Angeben von Koordinaten, Farben, Schriftgrößen, letzteres ist auf 3-4 Größen eines Fonts genormt, nur die Schriftfarbe ändert sich teilweise.
Mein Ansatz war das ich für jedes UI Element - als Beispiel einen DatePicker/Kalender - eine eigene Klasse definiere und dort die Elemente aufbaue da ich auch Sprites und Bitmaps mit eigenen Event-Handlern ausstatten will, also onClick-Handler, DragStart oder DragEnd zum Beispiel.
Das ganze ist ein Custom UI und soll von Grundauf zugeschnitten werden.
Wie handhabt ihr so einen Fall? Habt ihr Tips oder Empfehlungen, Ideen?
Wäre es sinnvoll eine Custom SWF zu generieren die einfach in das Hauptsystem geladen wird und dann, wie hier beschrieben, die Daten zwischen SWFMain und SWFChild auszutauschen? Klingt für mich nach der einfachsten Lösung.
So bliebe zumindest die Option Flash zum designen des UIs zu verwenden, und nicht alles per Hand coden zu müssen und die UI Komponenten als einzelne SWF-Movies nachzuladen.
Eine andere, ganz wilde, alternative wäre eine Art CodeGenerator für das UI das mit bestimmten Regeln die Elemente zeichnet und Actionscript 3 Code generiert, nur müßte ich so ein Tool von Grundauf coden da mir so etwas nicht bekannt ist. Aus Flash selbst ist mir so eine Methode nicht bekannt Code zu generieren außer vorhandene SWFs zu verwenden.
Aber der Code Generator hätte den Vorteil das ich AS3 Pakete verwenden und mit Klassen arbeiten könnte, mit eigenen Attributen und die Organisation einfacher wäre... so jedenfalls meine aktuelle Sichtweise. Wobei, würde es dann eine große Rolle spielen ob man eine SWF verwendet oder eine Package mit eigenen Instanzvariablen?
eine Frage zum Thema Flash und User Interfaces. Ich muß für ein Projekt in Flash mit Actionscript 3 um die 20 User Interface Elemente zusammenbauen mit unterschiedlich vielen Schaltflächen (Sprites), Textlayern und Grafiken.
Ich habe das Problem das ich nicht recht weiß wie ich am geschicktesten das Projekt organisieren bzw. die UI Komponenten definieren soll. Normalerweise würde ich alles in Actionscript 3 coden, aber es handelt sich um einfach zu viel Boilerplate Code der sich dazu auch ständig wiederholt.... plus das Angeben von Koordinaten, Farben, Schriftgrößen, letzteres ist auf 3-4 Größen eines Fonts genormt, nur die Schriftfarbe ändert sich teilweise.
Mein Ansatz war das ich für jedes UI Element - als Beispiel einen DatePicker/Kalender - eine eigene Klasse definiere und dort die Elemente aufbaue da ich auch Sprites und Bitmaps mit eigenen Event-Handlern ausstatten will, also onClick-Handler, DragStart oder DragEnd zum Beispiel.
Das ganze ist ein Custom UI und soll von Grundauf zugeschnitten werden.
Wie handhabt ihr so einen Fall? Habt ihr Tips oder Empfehlungen, Ideen?
Wäre es sinnvoll eine Custom SWF zu generieren die einfach in das Hauptsystem geladen wird und dann, wie hier beschrieben, die Daten zwischen SWFMain und SWFChild auszutauschen? Klingt für mich nach der einfachsten Lösung.
So bliebe zumindest die Option Flash zum designen des UIs zu verwenden, und nicht alles per Hand coden zu müssen und die UI Komponenten als einzelne SWF-Movies nachzuladen.
Eine andere, ganz wilde, alternative wäre eine Art CodeGenerator für das UI das mit bestimmten Regeln die Elemente zeichnet und Actionscript 3 Code generiert, nur müßte ich so ein Tool von Grundauf coden da mir so etwas nicht bekannt ist. Aus Flash selbst ist mir so eine Methode nicht bekannt Code zu generieren außer vorhandene SWFs zu verwenden.
Aber der Code Generator hätte den Vorteil das ich AS3 Pakete verwenden und mit Klassen arbeiten könnte, mit eigenen Attributen und die Organisation einfacher wäre... so jedenfalls meine aktuelle Sichtweise. Wobei, würde es dann eine große Rolle spielen ob man eine SWF verwendet oder eine Package mit eigenen Instanzvariablen?