• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Flash|Actionscript3 - Frage zu User Interfaces, Code Organisation, Frameworks, Tools?

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Hallo,

eine Frage zum Thema Flash und User Interfaces. Ich muß für ein Projekt in Flash mit Actionscript 3 um die 20 User Interface Elemente zusammenbauen mit unterschiedlich vielen Schaltflächen (Sprites), Textlayern und Grafiken.

Ich habe das Problem das ich nicht recht weiß wie ich am geschicktesten das Projekt organisieren bzw. die UI Komponenten definieren soll. Normalerweise würde ich alles in Actionscript 3 coden, aber es handelt sich um einfach zu viel Boilerplate Code der sich dazu auch ständig wiederholt.... plus das Angeben von Koordinaten, Farben, Schriftgrößen, letzteres ist auf 3-4 Größen eines Fonts genormt, nur die Schriftfarbe ändert sich teilweise.

Mein Ansatz war das ich für jedes UI Element - als Beispiel einen DatePicker/Kalender - eine eigene Klasse definiere und dort die Elemente aufbaue da ich auch Sprites und Bitmaps mit eigenen Event-Handlern ausstatten will, also onClick-Handler, DragStart oder DragEnd zum Beispiel.

Das ganze ist ein Custom UI und soll von Grundauf zugeschnitten werden.
Wie handhabt ihr so einen Fall? Habt ihr Tips oder Empfehlungen, Ideen?

Wäre es sinnvoll eine Custom SWF zu generieren die einfach in das Hauptsystem geladen wird und dann, wie hier beschrieben, die Daten zwischen SWFMain und SWFChild auszutauschen? Klingt für mich nach der einfachsten Lösung.

So bliebe zumindest die Option Flash zum designen des UIs zu verwenden, und nicht alles per Hand coden zu müssen und die UI Komponenten als einzelne SWF-Movies nachzuladen.

Eine andere, ganz wilde, alternative wäre eine Art CodeGenerator für das UI das mit bestimmten Regeln die Elemente zeichnet und Actionscript 3 Code generiert, nur müßte ich so ein Tool von Grundauf coden da mir so etwas nicht bekannt ist. Aus Flash selbst ist mir so eine Methode nicht bekannt Code zu generieren außer vorhandene SWFs zu verwenden. :(

Aber der Code Generator hätte den Vorteil das ich AS3 Pakete verwenden und mit Klassen arbeiten könnte, mit eigenen Attributen und die Organisation einfacher wäre... so jedenfalls meine aktuelle Sichtweise. Wobei, würde es dann eine große Rolle spielen ob man eine SWF verwendet oder eine Package mit eigenen Instanzvariablen?
 
Oben