• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Firefox Suche & Links öffnen funktioniert nicht mehr

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Windows 10 21H2

Firefox aktuell

Ich habe hier ein Problem mit Firefox. Irgendwann funktioniert die Suche nicht mehr und das Öffnen von Links. Ob ich etwas in der Google Suche eingebe, in der Firefox-Google Suche oder in der Adressleiste, er akzeptiert dann einfach nicht mehr die Enter-Taste, es passiert nichts. Und Ebenfalls öffnet er keine Links mehr klicke ich sie an.

Was ich gemacht habe:

- Browserdaten gelehrt (Cache, Cookies, etc.)
- Addons u/o Erweiterungen gelöscht
- Windows-Update
- Firefox zurück gesetzt

Jetzt funktionierte es wieder eine Weile, bis irgendwann das Problem wiederkam.

Dann:
- Firefox deinstalliert
- im Benutzerordner unter AppData im Ordner Local und Roaming die Mozilla Ordner gelöscht.
- Firefox neu installiert

Jetzt funktionierte es wieder eine Weile, bis irgendwann das Problem wiederkam.

Als Antivirus-Programmm läuft da Sophos Endpoint Agent.

ich habe erstmal keine Lösung mehr.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Firmennetz? Dann wäre eher bei der eingesetzten Firewall zu suchen.
Falls das so ist befürchte ich einfach deinstallieren sollte man da bei einem Firmen-PC nichts.
Wir hatten so ein ähnliches Problem als die SSL packet inspection der Firewall aktiviert wurde.
Also steev, in welchem Netz hängt das Gerät denn wenn es die Probleme macht?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.945
Ort
ja
Vermute ich auch, aber Firmennetz wurde nicht erwähnt. Daher gehe ich von privat aus.

Problem liegt also in der Fragestellung, falls das ein Firmennetzwerk ist. Denn bisher habe ich keinen Hellseher kennengelernt, der seinen Job versteht.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ja Firmennetzwerk, habe ich nicht erwähnt.

Ja wir sind dabei.

Das Sophos Anti Vir ist hier so verankert im Unternehmen, das muss auf den Rechnern bleiben. Wie das so ist.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ja lag an unzähligen unnutzigen wie nutzigen Regeln in der Firewall. Nachdem fast der ganze Block das Thema meldete, war es dann ein Masterticket. Resolved and closed.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Lustig...ich habe exakt das gleiche Problem mit FireFox im Büro und Sophos.
Das ist aber neu, da muss es an irgendeiner Stelle ein Update oder sowas gegeben haben. WIE neu kann ich nicht sagen, bin gerade das erste Mal seit Wochen wieder im Büro - und auch erstmal wieder das letzte Mal...auf son Quatsch habe ich keine Lust. :D
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Es gibt inzwischen übrigens einen Workaround für das Problem:

- In der Adresszeile in Firefox "about:config" eingeben.
- Das Risiko akzeptieren und fortfahren.
- In das Suchfeld "Einstellungsname suchen" folgendes eingeben: security.tls.enable_0rtt_data
- Den Wert von "true" auf "false" umstellen (über den rechten Button mit den zwei halben Pfeilen)
- Den Browsertab schließen, die Einstellungen wurden übernommen.
- Firefox neu starten.

Von:
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Im Unternehmen sollte man das Global Ort gpo setzen.

Noch eine Info zu der Konfiguration:

Disable 0-RTT – Zero Round Trip Time Resumption (0-RTT) is a feature that is new in TLS 1.3 that allows a client and server to negotiate a connection with fewer steps, allowing https websites to load more quickly. There are two problems with this. First, in order to do this you lose forward secrecy (generating a new key for every session and throwing away the key when the session is over). Secondly, 0-RTT requires special implementation in order to prevent replay attacks, which some web developers will certainly fail to protect from. Disabling 0-RTT enhances security and privacy.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Stellt sich die Frage, warum FireFox das überhaupt per default aktiviert hat.
Ist für mich ne klassiche Funktion, die man erfahrenen Usern optional anbieten könnte - und nicht umgekehrt.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Weil es schneller ist....
Ohne extra Firewall bzw. Proxy macht das eher keine Probleme und Sicherheit ist den meisten auch Wurst, Hauptsache die Seite läd schnell...
 
Oben