[Firefox] Rechtschreibprüfung von 2 Sprachen gleichzeitig

Hezu

Ruhe in Frieden
Mich würde interessieren, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, das die Rechtschreibprüfung von Firefox gleichzeitig auf Fehler in mehreren Sprachen prüfen kann. In meinem Fall wäre das Deutsch und Englisch.

Was ich damit meine: Wenn ich in einem Text z.B. kurz einen englischen Satz schreibe (Beispiel) kann ich entweder deutsch oder englisch prüfen. Wenn ich die andere Sprache prüfen lassen will, muss ich das manuell umschalten, und das nervt ein wenig.

Gibt es eine Möglichkeit, das die Rechtschreibprüfung beide Sprachen gleichzeitig prüft, und nur dann anschlägt (rot unterstreicht), wenn beide Sprachen keine Übereinstimmung finden? Oder könnte man die beiden Wörterbücher aus den .xpis ( , ) kombinieren und als ein gemeinsames Wörterbuch nutzen?

@Hezu:

Hab schon davon gehört, zwei Wörterbücher zu kombinieren. Da es mich nicht interessiert hat, hab ichs nicht weiterverfolgt, heißt ich hab keine Ahnung ob es funktioniert. Die einzige Möglichkeit die ich kenne und halbwegs praktikabel ist, geht über das Add-On .

Leider hängt der FF da auch Chrome hinterher, bei dem es Standard ist.

Die Wörterbücher sind ja unter im Profil Extensions\dictionaries.

Jeweils eine *.dic und eine *.aff Datei. Die lassen sich editieren.
Du könntest also die Inhalte des einen ins das andere reinkopieren.
In der *.dic Datei steht in der ersten Zeile die Anzahl der Einträge. Die sollte man dann ändern.

• Thread Starter Thread Starter
Danke, hab mir jetzt ne eigene .dic erstellt, eigener Ordner unter [kw]C:\Users\User\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\Profilname\extensions[/kw], inkl. angepasster install.rdf, so das ich jetzt Deutsch, Englisch und die Mischung aus Deutsch und Englisch als Wörterbuchwahl hab. Bislang sieht´s ganz gut aus.

Zurück
Oben