• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Firefox OS, Windows Phone, iOS, Android...

Teufelskreis

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Hallo :)

Mein völlig überteuerter Vertrag läuft die nächsten Wochen aus und ich plane wieder zurück zu Prepaid zu wechseln. Derzeit habe ich ein iPhone 5c, und überlege nun, das zu verkaufen und im Congstar-Prepaid ein Handy dazuzunehmen, macht wohl in Summe trotzdem Gewinn für mich, weil ich das iPhone so sehr eigentlich gar nicht brauche. Ich treibe mit meinem Handy eigentlich nur Schnappschüsse, fotografieren, mal ein Youtube-Video gucken und viel schreiben, Whatsapp, SMS und Threema, wobei ich auf letzteres am ehesten verzichten könnte, habe da nur drei aktive Kontakte, die auch bereit wären, SMS mit mir zu schreiben. E-Mail ist mir auch wichtig, dass die mir "sofort" angezeigt werden, wenn eine neue da ist, und nicht erst nach 30 Minuten.

Nun gibt's bei Congstar für 7€ im Monat entweder das HTC Desire 310, ein Nokia Lumia 630 oder ein Alcatel One Touch Fire E. Alle haben so ihren Reiz, das HTC hat natürlich Android, damit werde ich weiterhin alles machen können, zumindest App-Technisch, aber das Display und die Kamera sollen ja nicht so der Knaller sein, Kamera ist mir schon wichtig, weil ich öfter mal geschriebenes abfotografiere und die anderen das natürlich dann lesen können sollen. Das Lumia erinnert natürlich stark an das iPhone 5c und soll ja ganz gute Bilder bei guter Beleuchtung machen und den Windows Phones wird ja recht gute Preis-Leistung nachgesagt, das kann ich aber schwer bewerten, Die Apps, die ich so benutze, gibt's wohl auch im WP Store, das wär also kein Ding, allerdings könnte ich wohl nicht mehr so einfach CardDav benutzen, damit synchronisiere ich im Moment meine Kontakte von meinem Handy zu Posteo, da gibt's zwar wohl nen Hack, ist halt die Frage wie lang der noch offen ist...

Zu guter letzt ist da noch das Fire E, dem ich natürlich total gerne ne Chance geben würde, bin schon ewig Firefox-Nutzer am PC, aber jetzt, wo WhatsApp+ als Client geschlossen hat, weiß ich nicht, ob der altenative Client ConnectA2 noch funktioniert; im Firefox-Store häufen sich 1-Sterne-Bewertungen, die sind aber leider alle auf spanisch und die meisten klagen nur darüber, keine Internetverbundung damit zu kriegen, zumindest glaube ich das, so gut ist mein Spanisch und Google Übersetzer nicht. Das Alcatel ist sicherlich im Vergleich mit den anderen softwaremäßig das schlechteste, und ich weiß auch, dass keins der Handys ans iPhone drankommen wird, ist allerdings ja auch kein Wunder, ich verkaufe das iPhone wohl (hoffentlich) für das Dreifache von dem, was die Geräte neu kosten, aber ich hab's halt die meiste Zeit in der Hosentasche und SMS schreiben können ja alle.. Habt ihr eine Empfehlung, wie ich weiter vorgehen könnte? War auch schon in einem Elektronikmarkt in Düsseldorf, hab da leider kein Firefox OS-Gerät angetroffen, auch das HTC war nicht da, das Lumia schon, das gefällt schon ein bisschen, weil das flott reagiert und so, das tut allerdings Windows 8 in der Regel auch, und trotzdem boote ich meistens lieber ins Ubuntu rein, was auch wieder so eine Sache mit dem iPhone ist, weil Ubuntu<->iPhone klappt überhaupt nicht, die anderen drei sind wohl keine große Sache und machbar...

TL;DR: Lumia 630, Desire 310 oder Alcatel One Touch Fire E für Schnappschüsse, SMS (+E-Mail, gerne WhatsApp und Threema) und ab und an mal Youtube
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
7€ im Monat? Abartig für solche Ladenhüter.

Verkauf lieber das iPhone und kauf dir von dem Geld separat ein gutes Handy. Das Galaxy S4 gibt's für ~270€, die Nachfolger sind nicht zu empfehlen. Alternative: Moto G für ~190€, das ist für den Preis unschlagbar.

Mit Firefox OS hast du zum derzeitigen Stand keinen Spaß, das ist im Moment auf Android 2.3-Niveau. Nicht soo viele Apps (Henne-Ei-Problem), ruckelt auf schwächeren Geräten beim Scrollen, eher für Bastler und Entwickler zu empfehlen.

Das Lumia wird eine deutlich bessere Kamera haben, das wäre eventuell eine Überlegung wert bei deinem Use Case.

SMS schreiben können wie gesagt alle, werd lieber WhatsApp los und hol dir Jabber/TextSecure.

Ubuntu und iPhone klappt z.B. wenn man iTunes in WINE nutzt.


tl;dr: kauf dir ein S4, wenn du das Geld ausgeben willst, ein Moto G, wenn du ein Android willst und ansonsten nimm das Lumia. Aber vorher immer schön rechnen und Preisvergleich ;)
 

Teufelskreis

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@phre4k: ich dachte, es wäre eine besondere Stärke von Firefox OS auf schwacher Hardware gut zu laufen? Aber du wirst wohl recht haben, am Ende verfolge ich keine Ideologie und will, dass das Ding das tut was ich erwarte, deshalb brauche ich kein 100% open Source Gerät, zumindest nicht zu dem Preis den man momentan für Firefox OS Zahlen muss. Nicht Preis im Geldsinne, sondern bei den Einschnitten in der Useability.

Samsung habe ich persönlich zu schlechte Erfahrungen mit gemacht und würde das gerne umschiffen, das Moto G sieht aber interessant aus. Der Vorteil an 7€/Monat (=168€ nach 24 Monaten) ist ja, dass ich den Erlös für das iPhone sofort für andere (wichtige) Dinge einsetzen kann, 7€ im Monat tun allerdings nicht sehr weh, im Moment zahle ich 30,99€... Das Lumia finde ich tatsächlich am interessantesten, da müsste ich mir mal mehr Infos über Wondows Phone angeln und mal überlegen wie viel Sinn es noch macht zu warten, wie viel wert das iPhone verlieren würde in den nächsten 3-4 Monaten (Garantie ist mit Protection Plan bis Mitte 2016 verlängert) und wie viel mehr ich dann für das Geld bei Windows Phone kriegen würde, aber das ist wohl schwer vorherzusagen, spätestens wenn mir mein iPhone runterfällt o. ä.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
also Winphon ist gewöhnungsbedürftig.
Das Lumia 630 gibt es aber ab ca.95€ zukaufen........ ich meine ja wegen deinen 168€. Ich würde eine normale Prepaidkarte nehmen und die 100€ "opfern".
Eigentlich ist eher Winphon dafür bekannt bei schwacher Hardware ruckelfrei zulaufen. Wenn ich recht informiert bin kann dieses Phon ein Update auf Winphon10 bekommen.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Ich gehörte auch lange Zeit zu Winphone Usern und bin verdammt Begeistert von den Dinger!

Was die bei kleiner Hardware hausholen können ist können. Der Einzige Grund, warum ich jetzt zu Blackberry greife ist nicht mehr auf Voll Touch angewiesen zu sein. Gewöhnungsbedürftig ist so eine Sache, da ich als kleines Kind schon Windows nutze, und selbst Win 8.1 liebe viel mir der umstieg sehr leicht :D Vorallem das Beta Update ist genial gewesen! Da dann eine zusammenfassugn gab, wie bei Android halt üblich wenn du die Leiste von oben nach unten ziehst.

Hast du deine Startseite dementsprechend angepasst verpasst du nichts mehr und es ist alles sehr einfach. Ach, ich liebte meine Windoof Phones <3
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Windows Phone - normalerweise sofort. Jedoch steht Win10 auf der Matte und Gerüchte besagen, dass schon im Mai mit ersten Geräten mit Windows 10 auf dem Smartphone zu rechnen ist. Das nur als Einwurf.
Andererseits....man müsste mal schauen, wie viel RAM hat das Wunschgerät? Ab 1GB bekommt es zu 99,99....% sowieso ein Win10 Update...
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
@Jan_de_Marten: Nichts! Ich möchte aber vom komplett Touch endlich weg kommen. Eine richtige, Haptische Tastatur ist mir da doch lieber. Aus dem Grund :)
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Darf ich fragen, wieso du das iPhone nicht einfach behältst und dir eine von den vielen Prepaid-Simkarten holst, die es umsonst gibt?
Du willst doch sowieso auf Prepaid umsteigen.

Wenn du dir ein Smartphone über deinen Mobilfunkanbieter zu einer Monatsgebühr holst, dann zahlst du immer drauf. Du solltest dir also eher eines direkt kaufen, wenn du unbedingt ein anderes willst.
 

Pendragon

Neu angemeldet

Registriert
3 Dez. 2014
Beiträge
24
Ich würde da auch eher zu einer Trennung von Tarif und Hardware raten. Außer bei extremen Sonderangeboten zahlst du da sonst nämlich drauf.
 

Teufelskreis

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Erstmal vielen Dank für die ganzen Beiträge! Ich würd mein iPhone gerne loswerden, solang es noch was Kohle hergibt, im Moment gibt's da ja noch über 300€ für, das ist in einem Jahr sicherlich anders, wenn es auch keine iOS-Updates mehr kriegt und sowas..

Hab jetzt mal geschaut und ihr habt sehr Recht, die 7€ haben total günstig auf mich gewirkt, aber das ist ja gelogen. Macht natürlich meine Auswahl größer und das Problem "Windows Phone vs. Android" nicht einfacher. Hatte bisher ein Android-Device von Samsung (Galaxy Ace 2), da ist mir aber nach dem JB-Update ständig das UI abgeschmiert und Cyanogenmod hat da irgendwie nie richrtig drauf funktioniert, zumindest damals noch nicht. Samsung würde also eher rausfallen. ich hab ein Tablet (und ein Notebook) von Lenovo, und das Lenovo-Tablet gefällt mir tatsächlich sehr gut, aber Smartphone-technisch sieht's in Europa damit ja sehr mau aus.. Zumindest im 4-4,5"-Bereich.

Arbeitsspeicher und so Geschichten sind mir eigentlich egal, es sollte halt flott telefonieren und simsen können und auch mal ne Internetseite aufrufen, aber das war's auch schon..
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Guck dir das von phre4k erwähnte Moto G (2014) an oder die ältere LTE Variante sofern du darauf angewiesen bist. Low Budget, aber verdammt gut, so gut wie keine Bloatware (bisschen was ist da, aber im Vergleich zu Samsung ist das nichts). Kamera ist okay in 4:3, kann man gut mit arbeiten. SMS und Co laufen eh problemlos.

lg
 
Oben