So, mal 4 Stunden reingezockt.
PS4 Pro am 4k-TV.
Also erst mal die Optik. Ist gut. Aber nicht mehr. Manche Texturen flacken und die Details könnten schärfer sein, aber ist halt im Kern noch ein PS3-Titel. Vom Gesamteindruck sieht es jedoch schön aus, ohne Bäume auszureißen. Der "Visuell" Modus der PS4 Pro nutzt jedoch quasi gar nichts. Die Unterschiede muss man in der Praxis wirklich mit der Lupe suchen, daher habe ich mich für das Plus an Performance entschieden. (Und das als Grafikhure) ^^ Mal sehen, ob weitere Patches da mehr bringen.
Das Kampfsystem ist sehr hektisch und will erst einmal beherrscht werden, man lernt jedoch schnell, damit umzugehen und findet sich gut zurecht. Wem das alles zu schnell geht, der kann auch einen Pausemodus aktivieren, in dem man in aller Ruhe Befehle absetzen kann. Das Warpen macht Spaß und Hiebe haben auch entsprechende Wucht dahinter.
Die Magie ist interessant, da man verschiedene Elemente, wie Feuer, Blitz etc, zusätzlich zu zum Beispiel einem Heiltrank kombinieren kann, was Kettenreaktionen auslöst und einen gleichzeitig noch heilt. Das läd zum experimentieren ein.
Entgegen erster Befürchtungen nervt die ganze Truppe um Noctis nicht, charakterlich sind das recht coole Jungens. Habe nun 4 Stunden aufm Tacho und nicht mal die Karre repariert, sprich ich bin noch im ersten Gebiet und quasi noch im Tutorial. So viel zu 15 Stunden ^^ Man will eben jede Ecke sehen, auch wenn ich da bisher noch nichts weltbewegendes entdeckt habe. Aber das Kreaturen-Design kann jetzt schon überzeugen.
Schauen wir mal, wo die Reise hingeht, der Ersteindruck ist richtig gut!