• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Festplatten Energiesparmodus

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
Hi,

ich habe hier kein wirkliches Problem, aber er stört mich schon sehr und ich bin bis jetzt auf keine Lösung gestoßen...
In meinem PC sind sowohl eine SSD (fürs Betriebssystem) als auch 2 interne HDDs, sowie eine externe HDD über USB angeschlossen. Es funktioniert auch alles wunderbar, nur gehen die HDDs nach einigerzeit (ca. 5 Minuten) immer in den Energiesparmodus und laufen erst bei irgendeinem Zugriff wieder an.
Seit dem ich die SSD im PC habe und somit das Betriebssystem darauf läuft, kommt es nicht so oft vor, dass ein Zugriff auf irgendeine HDD erfolgt. Allerdings befindet sich zum Beispiel mein Download-Ordner auf einer der internen HDDs und wenn ich dann per Browser was lade, hängt alles kurz bis die Platte wieder angelaufen ist :/ das ist wirklich nervig!

Bei meiner externen gibts das gleiche Spiel. Dort habe ich beispielsweise meine Musik abgelegt und wenn ich dann das Lied mal für 10 Minuten pausiere, ist die Platte wieder im Energiesparmodus. Drücke ich dann auf Play, muss diese erst wieder anlaufen...

Nun zur Frage: Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit diesen blöden Energiesparmodus zu deaktivieren oder zumindest den Zeitraum von 5 Minuten anzuheben? Generell ist die Idee ja nicht schlecht und die Platten können das ruhig machen, aber doch bitte nicht schon nach so kurzer Zeit:m

Als Betriebssystem benutze ich übrigens Windows 8.1...

Als kleine Frage nebenbei: Wer steuert eigentlich den Modus? Die Platten selber? Das Mainboard (zumindest für die internen)/ Das Gehäuse (bei der externen)? Oder macht Windows die Arbeit?

Danke euch! ;)
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Ist zwar hier Windows 7, sollte aber bei Windows 8 ähnlich sein...

Zwischenablage01.jpg
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Oh, vielen Dank! In den Einstellungen war ich zwar schon, hab aber den Punkt übersehen. Naja, der Wert darin stand bei 20 Minuten, ich habe ihn jetzt auf 60 hoch gesetzt.

Scheinbar sind davon aber nur die internen Festplatten betroffen, da sich meine Externe wieder ziemlich schnell, nach ca. 5 Minuten, ausgeschaltet hat... Gibts so eine Einstellung auch für die externen Platten?
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Nein, bei direkten Energieeinstellungen scheitert das oft am USB Interface. Allerdings gibt es einige Tools, um die Festplatten vom Standby abzuhalten (NosleepHD).
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Der "Energiesparmodus" hat mich bis eben auch extrem genervt.
Danke für die "Lösung" :T
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Hier auch nochmal vielen Dank!

Ich hatte auch schon von einer Software als Lösung gelesen, hab gedacht man könnte es aber vielleicht noch irgendwie einstellen... Ich musste auf jeden Fall das Intervall auf 1(!) Minute setzen, sonst hat sich meine Festplatte immer noch ausgeschaltet... Also scheint sie wirklich zwischen 1 - 2 Minuten in den Energiesparmodus zu wechseln. Wer denkt sich denn sowas aus?:m
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Leute die Betriebssysteme & Festplatten bauen. Das eine Platte in den Ruhezustand wechselt wenn sie länger nicht gebraucht wird, ist bei den meisten Consumer-Festplatten nun mal so vorgesehen.

Deine jetzige Einstellung erspart dir zwar die 4 oder 5 Sekunden Leerlauf während der Ansprechszeit, wird aber die Lebensdauer deiner Platten massiv verkürzen. Ich habe selbst eine WD Green 1TB als Datengrab im Rechner, der Rest ist SSD. Auf der HDD ist ebenfalls, wie bei dir, der Download-Ordner. Die 5 Sekunden die die Platte zum anlaufen braucht nehme ich gerne in kauf, wenn ich dafür ein paar Jahre länger Freude an ihr habe.

Jetzt rauschen die bei dir von anschalten des Rechners, bis zum abschalten mit 7200 Umdrehungen in der Minute herum, ohne dass du wirklich darauf zugreifst...
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Ich vermute sehr stark, dass ständiges Anlaufen wesentlich stärker die Festplatte beanspruchen wird als reines Laufen ohne Zugriffe, jedenfalls bis zu jeweils einem gewissen Maß. Alle 10 Minuten An-Aus wird weniger gesund sein als 16 Stunden Leerlauf.
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Wie ich ja bereits oben geschrieben habe, finde ich einen Energiesparmodus ja wirklich sinnvoll! Aber doch nicht schon nach einer Minute! Stell dir vor ich höre Musik, jemand kommt herein. Ich drücke Pause und nach einer Minute schaltet sich die Festplatte ab.
Wenn der Gast dann nach 5 Minuten wieder geht, drücke ich wieder Play, das Anlaufen der Festplatte beginnt und erst dann kommt wieder Musik.
Das ist 1. nervig und 2. wohl auch nicht so gut für die Festplatte.

Jetzt kommt es zwar nicht jede Stunde vor, dass immer mal wer reinkommt, dennoch kommt es schon öfter vor, dass ich mal 1-2 Minuten auf meine Festplatte nicht zugreife.

Also: Energiesparmodus JA, aber erst nach einer vernünftigen Zeitspanne (15 Minuten oder sowas) ;)
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
@munroe er schreibt ja
Seit dem ich die SSD im PC habe und somit das Betriebssystem darauf läuft, kommt es nicht so oft vor, dass ein Zugriff auf irgendeine HDD erfolgt
und im Normalfall sollte sich die Platte ja auch nicht direkt nach dem Zugriff wieder abschalten. Denke es hat schon einen Sinn das dies die standard-Einstellung ist.

@Imp4c Da hast du natürlich recht. 15 Minuten wären ok, und davon bin ich auch ca. ausgegangen. 2 Minuten ist natürlich zu knapp bemessen und auch ungewöhnlich... bei mir muss ich schon länger nicht drauf zugreifen damit die sich in den ruhezustand begeben, evtl. ist das auch abhängig vom Hersteller (?).
 
Oben