• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Festplatte (un)formatiert je nach Gehäuse

pattyland

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Ort
Dortmund
Nabend,

ich habe hier eine 500GB Hitachi aus einem Mac Mini liegen.

Bis jetzt habe ich die mit einem Logilink Multi IDE/Sata Adapter an meinen Laptop betrieben. Alles wunderbar:
Bildschirmfoto 2013-12-27 um 19.11.55.png

Anlässlich der Feiertage bin ich nun im Besitz eines schicken Inateck USB 3 Festplattengehäuses... Dafür präsentiert sich die gleiche Platte jetzt so:
Bildschirmfoto 2013-12-27 um 19.17.27.png

Weiß jemand eventuelle Fehlerquellen? Die Rezensionen strotzen ja nur so mit 5 Sternen, nur einer sagt ohne Erklärung seine Platte wäre "nicht kompatibel"...
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Du hast die Platte an einem USB 3.0 Port angeschlossen?
Was sagt die Datenträgerverwaltung?

Gruß Matte
 

pattyland

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja, mein MacBook hat nur USB 3.0 Ports
Die Screenshots sind aus dem OSX Äquivalent zur Datenträgerverwaltung, aber hab gerne mal Fix Windows 8.1 gebootet:
gpt.PNG

Eine GTP Schutzpartition...? :confused:

PS: Mit dem Logilink Adapter geht's auch wunderbar unter Windows:
non_gpt.PNG
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Scheint ein Problem mit dem Controller im Gehäuse zu sein.

Falls noch Daten drauf sind, dann diese jetzt sichern.
Platte wieder ins Gehäuse stecken, mit diskpart formatieren und Daten wieder zurück spielen.
http://wiki.digitus.de/de/GPT-Schutzpartition

Gruß Matte
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich verfolge das mal gerade zufällig.
Kann es sein das viele USB 3.0 Gehäuse Theater machen? Der Standart nicht ausgereift ist? Fehler beinhaltet?
Da ich hier zur zeit nur USB 2.0/ESATA Kombigehäuse habe (ausser die beiden 2.5") und USB-Sticks noch nicht mal 2.0 ausreizen könnte noch ganz gut darauf verzichten.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
könnte es sein, dass das was mit gpt vs MBR zu tun hat?
Ich habe auch ein Gehäuse das die Platten anders anspricht. Damit formatierte Platten kann ich auch nur dort wieder lesen.
Kaputt ist da nichts, das eine Gehäuse (bzw. der Controller) spricht die Platte nur exotisch an.
Mit USB3.0 hat das auch nichts zu tun.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Aber die Partitionen sollten eigentlch da sein. ;)

Wie ist denn die Festplatte partitioniert? GPT oder MBR? Ich schätze mal GPT. ;)
So wie es aussieht, wird die Festplatte mittels Apple Time Machine vollverschlüsselt:
http://face2it.de/2012/08/gpt-schutzpartition-entfernen/
Problem bei der ganzen Sache ist nun in dem Fall, dass die Festplatte wohl nur noch in einem bestimmten Setup funktioniert: Bestimmte Festplatte, "alter" USB-Adapter, passendes MacBook. Unter Windows wird sie funktionieren, weil Du das ja mittels BootCamp auf dem MacBook startest.


Grüße
Thomas
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Hört sich jetzt auf den ersten Blick auch recht logisch an, allerdings dürfte dann keine GPT-Schuztpartition vorhanden sein. Kann man aber letztendlich ganz einfach testen, man müsste nur die Festplatte an einen anderen PC stecken.


Grüße
Thomas
 

pattyland

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Holla, danke für die ganzen Beiträge! also...


@elgitarre: Aber warum machen die denn das? Im Festplattendienstprogramm steht ja was von ACASIS. Neben einem nicht besonders schönen Schmetterling scheint dass ja der wahre Hersteller meines Controllers oder so zu sein. Warum taucht der dort auf?


@Xerebus: Doch ;) Apple stellt offizielle Treiber dafür bereit


@thom53281: Ja, GPT/GUID. Nein, hab verschlüsseln extra ausgemacht. Anders als bei den "Wie entferne ich meine GPT Schutzpartition?" Screenshots ist ja auch nicht meine komplette Festplatte als GPT Schutzpartition vorhanden, sondern nur sehr merkwürdige 58GB; Eine Größe die ich überhaupt nicht verstehe...
Hab die Platte jetzt mal mit dem alten Adapter an einen anderen Asus Laptop mit Windows 7 gehängt: Windows erkennt die Partitionen mangels HFS Treiber nicht, in der Datenträgerverwaltung ist aber alles korrekt aufgelistet...


Dann fange ich mal zu sichern... *sfz*

--- [2013-12-28 00:49 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

So, Daten gesichert, Festplatte neu partitioniert, Ergebnis: Mit den neuen Gehäuse funktioniert alles wunderbar, mit dem alten Adapter habe ich ein sehr bekanntes Bild...

Eventuell war bei dem alten Problem und bei diesem Problem der Logilink Adapter schuld; Die Platte heute war auch mit diese Adapter partitioniert. Vielleicht müsste man nochmal ein paar andere Platten testen...

Ich danke euch auf jeden Fall schonmal für die Hilfe, Hauptsache erstmal ich kann meine Festplatte mit USB 3.0 *hust* nutzen ;)

DiskSpeedTest.png
 
Oben