• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Festplatte per Software klonen

Xeon

NGBler

Registriert
15 Dez. 2022
Beiträge
30
Hallo, ich möchte meine Windows Partition auf einen anderen Datenträger (zur Sicherheit) klonen, da ich ein Upgrade von Windows 10 auf 11 durchführen möchte.

Mit welchem Tool mache ich das am Besten? Klar, Clonezilla usw., aber geht es auch gut mit einem Tool, welches in der Win Umgebung läuft?
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Warum nicht ein Live Linux von USB Booten und mittels Partedmagic alles Klonen.
So bist du auf der sicheren seite, da unter Windows das nicht so einfach Funktioniert und solche Programme (so kenne ich das von Früher) einen Neustart machen um noch vor dem Windows Start das Backup zu machen.
 

Xeon

NGBler

Registriert
15 Dez. 2022
Beiträge
30
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hallo, ja, das wollte ich, aber aus irgendwelche Grünen funktioniert mit dem aktuellsten UBCD die graphische Oberfläche beim Booten nicht. Habe testweise mit OSForensics eine Image erstellt. Werde mit Knoppix oder Kali Linux testen.
 

Xeon

NGBler

Registriert
15 Dez. 2022
Beiträge
30
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hallo, ja, das kann ich auch mal testen. Werde es zuerst mit Linux Live CD testen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Wenn es um eine einmalige Kopie / ein Backup geht dann Drive Snapshot - Disk Image Backup for Windows NT/2000/XP/2003/X64 nicht von der simplen Seite täuschen lassen. Das Tool kann sogar bei laufenden Datenbank Servern korrekte Backups im laufenden Betrieb erstellen.

Sonst ist das genial Windows-Sicherung: Neue Version von c't-WIMage

Arbeitet mit Windows Bordmitteln und man kann das Backup auf beliebiger Hardware zurück spielen, kann diff snapshots erstellen und natürlich alles im laufenden Betrieb.
 

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
401
Ich hab meine Platte letztens mit Macrium Reflect geklont, hat wunderbar geklappt, auch im laufenden Betrieb.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Offensichtlich gibt es da sehr viele Tools die funktionieren. Man muss sie wohl nur benutzen.
 

Xeon

NGBler

Registriert
15 Dez. 2022
Beiträge
30
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@drfuture

Das Tool "Drive Snapshot" ist wirklich genial. Kostenlos, eine portable Version und, nicht wie inzwischen Acronis, 50 GB groß. RESPEKT! Und danke für den Tipp. Ich habe die Partition C:\ komplett kopiert, automatisch werden ja mehrere Dateien erstellt.

Eine Frage zur Rücksicherung, hast du das schon genutzt? In meinem Falle habe ich jetzt die Partition C:\ auf eine andere Partition gesichert. Von dieser aus werde ich eine andere Platte beschreiben. In diesem Falle wäre "Restore Disk from File" korrekt, oder, da eine weitere Partition auf der neuen Platte ist.

Wenn die komplette Platte genutzt werden kann, wäre es "Restore complete disk..." - oder?

Auch vielen Dank an die anderen!!!
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Na super. Dann viel Spaß mit der 30 Tage Testversion. Falls jetzt einmal gebackupt werden soll und wieder zurückgespielt und die Testversion vollumfänglich genutzt werden kann dann passt das ja.
Windows selbst kann/konnte doch auch mal solche Backups anlegen?
Post automatically merged:

Eine Frage zur Rücksicherung, hast du das schon genutzt? I
Nein leider nicht. Ich nutze nur acronis.
 

Xeon

NGBler

Registriert
15 Dez. 2022
Beiträge
30
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Oh, das habe ich tatsächlich übersehen,cda ich nur nach "Download" geschaut habe. Allerdings... ich mich, was passiert, wenn einfach das Tool neu geladen wird, also nach 30 Tagen. Es ist eine einzige ausführbare Datei - in der Registry wird kaum ein Schlüssel angelegt bzw. die Registry könnte man überwachen und den Schlüssel löschen. Aber habt ehrlich, der Preis ist super für das Tool!! Ich denke, ich werde mir das Tool kaufen.

@Fetzi

Laut Webseite ist das Programm uneingeschränkt zu nutzen, also in den 30 Tagen. Ich werde es mal testen.

Zu Acronis: früher habe ich das auch genutzt. Aber das Tool ist so dermaßen "aufgebläht" worden, ähnlich wie "Nero".

Aber eine Frage, wenn man von Acronis eine "Boot-CD" erstellt, kann man das doch auf jeden Rechner nutzen, auch wenn dort NICHT Acronis installiert war, oder? Zumindest war es früher so.

CloneZilla wäre auch ne Alternative, halt keine GUI wie Acronis sondern eher Kommandozeile.

Edit: an dem PC sind zwei Benutzer, aus welchem heraus ich das Backup erstelle, spielt keine Rolle, oder?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
@DriveSnapshot:
Das Backupen geht mit der kostenfreien Version immer nur 30 Tage lang - danach soll man die "neue" Version downloaden. Die geht dann wieder 30 Tage usw.
Ein Restore geht immer vollumfänglich.
Die angegebenen Parameter dürften korrekt sein ja. - ob er mehrere Dateien erstellt oder nur eine lässt sich in den Optionen einstellen.
Von welchem Benutzer aus man das macht ist egal - insofern der ausführende Benutzer lokaler Admin ist und das Programm auch im administrativen Kontext ausgeführt wird.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
USB-Livestick booten:

Code:
dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=32M
sda = Originale Platte
sdb = Neue Platte.

Die neue Platte sollte mindestens genauso groß wie die alte sein (vorher genauen Laufwerksbuchstaben identifizieren). Die Blocksize sollte der Höhe des Festplattencaches entsprechen.
 

Xeon

NGBler

Registriert
15 Dez. 2022
Beiträge
30
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@drfuture

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, an sich ist es "sinnlos", dafür Geld zu verlangen, wenn das Problem so leicht umgehen werden kann, ich denke aber darüber anch, es zu kaufen.

Ah, in Ordnung, in den Optionen habe ich das nicht gesehen, danke dafür!

Von welchem Benutzer aus man das macht ist egal - insofern der ausführende Benutzer lokaler Admin ist und das Programm auch im administrativen Kontext ausgeführt wird.

Na, wenn man also mit dem, besagten Nutzer nur "Gast" ist, dann ist man ja kein lokaler Admin.

USB-Livestick booten:

Code:

dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=32M
sda = Originale Platte
sdb = Neue Platte.

Die neue Platte sollte mindestens genauso groß wie die alte sein (vorher genauen Laufwerksbuchstaben identifizieren). Die Blocksize sollte der Höhe des Festplattencaches entsprechen.

Vielen Dank, ja, das ist am "preiswertesten" :)
 

Xeon

NGBler

Registriert
15 Dez. 2022
Beiträge
30
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
So, ich wollte einmal das Image zurücksichern. Ich habe "Partitionsstruktur" wiederherstellen gewählt und auf eine SSD kopiet, diese ist KLEINER als der Originaldatenträger, aber das Image ist nicht einmal halb so groß wie die neue Platte. Leider kommt aber beim Booten "Datenträgerlesefehler" - an was kann das liegen? Das Image würde beim Erstellen verifiziert, war alles in Ordung.

Edit: Kann es auch sein, dass es daran liegt, dass ich das Backup von Snapshot auf der laufenden HDD habe und per USB Adapte auf meine SSD kopiere?

Ich habe nun mit Macrium Reflect die Platte geklont - zum Glück hat es funktioniert!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.320
So, ich wollte einmal das Image zurücksichern. Ich habe "Partitionsstruktur" wiederherstellen gewählt und auf eine SSD kopiet, diese ist KLEINER als der Originaldatenträger, aber das Image ist nicht einmal halb so groß wie die neue Platte. Leider kommt aber beim Booten "Datenträgerlesefehler" - an was kann das liegen?
Die Windows-eigene Reparatur schon durchgelaufen?
Wenn nein, warum nicht?
 

Xeon

NGBler

Registriert
15 Dez. 2022
Beiträge
30
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Nein, das habe ich jetzt nicht gemacht. Ich werde das noch testen, aber jetzt wollte ich den Laptop erst mal fertig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Das Backup ist komprimiert und daher so oder so kleiner.
Aber wenn es mit einem anderen Tool funktioniert hat ist ja wohl trotzdem genug Platz gewesen.
Lässt sich nun natürlich so schlecht sagen was es war.

Sehr gut ist den restore auch zu testen.
 
Oben