• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fernseher mit Stick / Dongle / Box / mini-PC / micro-PC etc. zum Smart-TV aufrüsten?

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
Hallo liebe Board-Gemeinde,

unser Fernseher (Sony Bravia KDL-32P3030) werkelt noch zuverlässig und problemlos aber er hat halt leider keinen Netzwerkzugang. Wir möchten ihn aber gerne zum Smart-TV aufrüsen, da es echt mühselig ist, immer das Notebook dran zu stöpseln um Filme aus Mediatheken (vorzugsweise von den öffentlich rechtlichen) abzuspielen. Auch hat unsere Multimedia-Festplatte (Novita Video S35HD) auf der wir unsere Bilder, Videos und DVDs digitalisiert/abgespeichert haben immer öfter Aussetzer, so dass wir diese ins NAS schieben und übers Netzwerk auf den Fenrseher streamen möchten.

Wir haben jetzt viele Tage und Nächte im I-Net gesucht, als Alternative ein Tablet als Medienzuspieler (suboptimal) ausprobiert, und sind nicht viel schlauer als zuvor... :(

Alle Geräte, die von (Fach-)Zeitschriften / -Magazinen als gut oder sehr gut bewertet wurden, haben haufenweise negative Kritiken von Usern erhalten, dass einem die Haare zu Berge stehen. Daher meine Bitte um Tipps / Erfahrungsberichte hier im Board.

Ins Auge gefasst haben wir den Xoro HST 200, Xoro HST 500 oder Meteorit MMB-525.SAT:

http://www.testberichte.de/p/xoro-tests/hst-200-testbericht.html
http://www.testberichte.de/p/xoro-tests/hst-500s-testbericht.html
http://www.testberichte.de/p/meteorit-tests/mmb-525-sat-testbericht.html

Wobei die letzten beiden auch den Sat-Receiver ersetzen, wenn ich das so richtig gelesen habe oder? Und alle drei sollen sich komfortabler als mit der Fernbedienung, mit jedem Android-Tab bedienen / steuern lassen.
Die können aber alle kein "HbbTV" ... ist das eigentlich notwendig oder sinnvoll?

"HbbTV" hat z. B. der deutlich teurere Vantage VT Zapper HD+, teils gelobt und teils gescholten durch die "Tests" der Zeitungen / Magzine und mit durchwachsenen Bewertungen von Usern:
http://www.testberichte.de/p/vantage-tests/vt-zapper-hd-testbericht.html

Ist es eigentlich besser, ein "offenes" Gerät, wie "Android-TV" bei der "Fernsehfee 2.0 Android-HD-Sat-Receiver" (http://www.testberichte.de/p/tc-unterhaltungselektronik-tests/fernsehfee-testbericht.html) zu wählen oder sind Geräte wie der Ferguson Ariva 150 Combo (http://www.testberichte.de/p/ferguson-tests/ariva-150-combo-testbericht.html) und das LG ST600 (http://www.testberichte.de/p/lg-electronics-tests/st600-testbericht.html) ausgereifter und frau kann verschmerzen, nur auf die teils stark eingeschränkte App-Auswahl des Geräteherstellers angewiesen zu sein???

Ist evtl. die Trekstor SmartTV Station (http://www.testberichte.de/p/trekstor-tests/smarttv-station-testbericht.html) durch seine Ausstattung mit freiem Webbrowser, ein guter Kompromiss? Kompromiss

Upps, ich hoffe, der Auszug aus meinen Gedankengängen hat nicht alle abgeschreckt und mir kann jemand helfen, den Nebel etwas zu lichten. Hier nochmal unsere Wünsche an das Gerät in der Reihenfolge der Bedeutung für uns:

- Aufrüstung des Sony Bravia KDL-32P3030 als Smart-TV
- Zugriff auf Mediatheken im I-Net, vorzugsweise ARD, ZDF, die Öffentlichen halt
- Abspielen von Videos vom NAS-Server, ggf. auch Musikdateien
- Einfachste Handhabung, schneller Zugriff (einmalige Einrichtung kann ruhig länger dauern)
- LAN bevorzugter als WLan / WiFi
- möglicht mit Weiterentwicklung der Software und nicht schon veraltet oder Unternehmen, wass bald die Türen zu macht
- Wenn es den SAT-Receiver entbehrlich macht, wäre das schön, möglichst dann auch mit Aufnahmemöglichkeit auf externe HD (via USB) oder den NAS-Server
- Zugriff auf YouTube und Mediatheken privater Anbieter, div. Streamingdienste usw.

Ganz, ganz lieben DANK für euere Tipps, Anregungen und Erfahrungsberichte, wie wir möglichst kostengünstig obiges realisieren können.

Paulinchen
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Fernseher mit Stick / Dongle / Box / mini-PC / micro-PC etc. zum Smart-TV aufrüst

schau dir mal den stick von google an ... nennt sich glaub ich chromecast :)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Fernseher mit Stick / Dongle / Box / mini-PC / micro-PC etc. zum Smart-TV aufrüst

muss es denn unbedingt w-lan sein?
hat dein tv keine lan buchse?

ich hab zb meinen tv via lan am router hängen und streame video dateien einfach via rechtklick (wiedergeben auf tv bla blub)
den desktop kannst du so natürlich nicht clonen aber zum filme klotzen beste wos gibt ^^ (weil unkompliziert)
aber ich ahne schon das euer tv das nicht hergibt. du müsstest also erst die dateien aus den bevorzugten mediatheken auf den rechner saugen

suboptimal aber hey ^^ (2 klicks)


seh grad das dein tv ja gar nicht kann :/

dann vielleicht einen anderen wlan stick? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Mattes0303

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
124
Ort
NRW
Re: Fernseher mit Stick / Dongle / Box / mini-PC / micro-PC etc. zum Smart-TV aufrüst

Hey Pauline,

endlich mal jemand mit einem ähnlichen Problem wie ich :beer:
Wie viel Geld willst du denn ausgeben und kannst du irgendwo Abstriche machen an den Funktionen?

Meine Ideen damals waren ein Raspberry Pi mit XBMC auf OPENELEC Basis übertaktet oder ein Rasplex. Das Problem daran ist du brauchst Spaß am basteln, ist leider nichts out of the box fertig.

Mein Problem sind große mkvs >20GB, der Ton reicht mir da runtergerechnet auf Stereo. Ich hatte da an die BD Player von Samsung gedacht in Verbindung mit Plex. Ich mein der BD-F7500 hat ja z.B. Dual Core und kostet ~160€. Knapp 100€ müsste ich ja auch für einen kompletten Raspi mit gutem Zubehör oder einen apple Tv (2/3) ausgeben. Für 60€ mehr bekomme ich dann ja sogar noch einen BD Player, der einzelned das sicher wert wäre und ich kann sicher sein meine mkvs abspielen zu können. Dies sogar fast "out of the box". Ich weiß nicht ob die kleineren BD Player Modelle (F6500 & F5500) schnell genug sind, dann kämme man ja sogar mit unter 100€ aus. Ansonsten würde ich wie schon hier erwähnt mal mit einem Rasplex rumspielen.

Bei mir auf der Arbeit hat jemand einen MK809 Quad Core Android TV, welchen genau weiß ich nicht, aber der ist ganz Zufrieden damit. Sowas in der Art.

Ansonsten kenne ich noch als SAT Receiver so Linux Kisten. Da kenne ich mich aber leider gar nicht mit aus. So Dinger wie eine Dreambox oder VU+. Sowas ist denke ich mal am besten für dich wenn du auch noch Sat Tv aufnehmen willst und die Mediatheken einbinden willst.

Also die Eierlegende Wollmilchsau hab ich bis jetzt noch nicht gefunden, außer eben einen HTPC.:unknown: Vielleicht konnte ich dir ein bisschen Helfen. Wenn du dich für etwas entscheidest lass es uns bitte wissen.

Grüße
Mattes
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Fernseher mit Stick / Dongle / Box / mini-PC / micro-PC etc. zum Smart-TV aufrüst

Wenn du in der Tat etwas Lust auf Basteln hast, könntest du mal in meinem Thread von vor ner Weile schauen -> https://ngb.to/threads/4917-Leidige...hiedenen-Geräten-an-die-Stereoanlage-streamen

Ich wollte damals eigentlich ja nur drahtlos Musik an meine Stereoanlage senden, am Ende ist es aber dann eher ein Multimedia-Teil geworden das eben mit Musik, Filmen usw. klar kommt. Filme laufen da (entweder über USB-Platte oder direkt aus dem Netzwerk) ohne Probleme, Musik kann man direkt aus einer Cloud, von einer Festplatte, über Youtube abspielen. Diverse Plugins für Android aber auch für den normalen PC/Notebook lassen einen z.B. Youtube-Videos streamen. Erweiterbar ist das Ding ja quasi grenzenlos per Addons usw.

Aber wie gesagt, da musst du Zeit investieren. Eine ultimative allround-Kiste konnte ich damals leider auch nicht entdecken...
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Re: Fernseher mit Stick / Dongle / Box / mini-PC / micro-PC etc. zum Smart-TV aufrüst

Danke für euere Tipps!!! Ich würde sehr gerne basteln aber dazu fehlt mir leider die nächsten Monaten total die Zeit...:(

In der neuen c't ist ein sehr interessanter Bericht "HDMI-Box statt Raspberry Pi" drin, wie man eine HDMI -TV-Box als Linux-Server aufrüstet. Beschrieben am Beispiel der TV-Box Minix Neo X5: "Viele mit Android ausgelieferte TV-Boxen sind weit besser bestückt als ihr Vetter Raspberry Pi. Da stellt sich unweigerlich die Frage, ob und wie sich die kleinen Rechenzwerge als Mini-Server schlagen." ...

... "Die TV-Box Minix Neo X5 nutzt einen SoC vom Typ RK3066, a uf dem die Dua i-Core-CPU CortexA9 (ARMv7), eine Quad-Core-CPU vom Typ Mali 400, ein Fast-Ethernet-Port, WLAN, Bluetooth, drei USB-2.0-Ports, ein Kartenleser
sowie 1 GByte RAM und 16 GByte Flashstecken . Damit hat die Box deutlich mehr Rechenleistung als der RasPi. Das rechtfertigt den Mehraufwand für die manuelle Einrichtung."

Geht voll in die Richtung, die ich brauche, aber leider halt auch mit ziemlich Bastelaufwand verbunden, zumindestens sortwaremäßig...:dozey:

Dafür kostet die Box nur 70€, der VU+ SOLO2 immerhin 319€ ... allerdings hat die VU+ SOLO2 auch einen Full HD TWIN SAT Receiver integriert und soll anschlussfertig sein...

Was tun spricht Zeuss ... am Besten wohl sparen und dann die all-in-one-Lösung wählen, als jetzt die Bastelvariante, die dann in der Ecke rumliegt, weil ich die manuelle Einrichtung der Box zeitlich nicht schaffe...

:confused:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Fernseher mit Stick / Dongle / Box / mini-PC / micro-PC etc. zum Smart-TV aufrüst

Damit hat die Box deutlich mehr Rechenleistung als der RasPi. Das rechtfertigt den Mehraufwand für die manuelle Einrichtung."
Verstehe ich nicht richtig, sorry. Auf dem Raspberry laufen sowohl 1080p Videos flüssig, mp3's, youtube Videos... Willst du da 3D Spiele spielen oder um was geht es? Das Basteln hält sich auch in grenzen. Die Installation von RaspBMC dauert ca. 30 Minuten (wobei davon 25 Minuten warten angesagt ist wenn der sich halt installiert) + die Konfiguration noch mal 2-3 Stunden (je nach dem was man da alles konfiguriert).

Wobei ich auch sagen muss das der auch mal abstürzt wenn man Youtube-Videos streamt. Andererseits frage ich mich ob das die anderen Boxen überhaupt können, k.A.
 

Mattes0303

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
124
Ort
NRW
Re: Fernseher mit Stick / Dongle / Box / mini-PC / micro-PC etc. zum Smart-TV aufrüst

Hey godlike,

das hört sich ja voll gut an bei dir. Jetzt muss ich nur noch auf das nächste Angebot für einen Pi warten, Case & Kühler hab ich schon zu Hause. :D

Man liest halt immer wieder das es bei 1080p ruckeln soll. Ich hab aber leider keine Ahnung was für Hardware Decoder der Pi mit drauf hat. Kannst du >20gb mkvs bei dir abspielen? Ich hab teilweise Dateien da ist das Bild ~18-20.000kbs groß. Kann mich da nicht so richtig ausdrücken weil ich mich da nicht so auskenne. Das Bild ist also halb/fast BluRay untouched. Ich weiß da kommt es auch noch auf Container an, aber naja hab da leider keinen Plan von. Aber bei 100Mbit Lan (GB hat der Pi nicht, oder?) sollten ja unter Strich nur 10Mb/s laufen. :unknown:

Teilen sich nicht USB&Lan Anschluss eine Datenleitung? Dann würde es beim streamen als NAS ja auch wieder ruckeln.

Alles gefährliches Halbwissen bei mir :rolleyes:

Grüße
Mattes
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Fernseher mit Stick / Dongle / Box / mini-PC / micro-PC etc. zum Smart-TV aufrüst

Hmm, so viel Ahnung habe ich da auch nicht ;) Meine 1080p Filme, welche flüssig liefen, waren aber auch weit von 20 GB weg. Was zur Hölle soll denn da alles mit bei sein? Finde das Bild bei einem ~ 7 oder 8 GB Film ja schon Bombe :confused: Der Lan-Port ist ein 10/100Mb Ethernet
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Re: Fernseher mit Stick / Dongle / Box / mini-PC / micro-PC etc. zum Smart-TV aufrüst

Es gibt durchaus Filme die es auf weit über 22GB bei h.264 und 1080p schaffen - inbesondere wenn man die Versionen nimmt die eine höhere Laufzeit haben. Diest sagt allerdings noch nichts über die tatsächliche Bitrate aus. Un die ist entscheident, ich persönlich würde für einen Medienplayer eher zu einem fertigen Gerät greifen - simple Bedienung dank mitgelieferter Fernbedienung und hat in der Regel dann auch Unterstützung für sämtliche Medientypen.

Zum Beispiel hat der dritte Teil von Herr der Ringe 19.1GB in der extended Version.
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Re: Fernseher mit Stick / Dongle / Box / mini-PC / micro-PC etc. zum Smart-TV aufrüst

Damit hat die Box deutlich mehr Rechenleistung als der RasPi. Das rechtfertigt den Mehraufwand für die manuelle Einrichtung."
Verstehe ich nicht richtig, sorry. Auf dem Raspberry laufen sowohl 1080p Videos flüssig, mp3's, youtube Videos... Willst du da 3D Spiele spielen oder um was geht es?

Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, da hatte ich aus dem Bericht in der c't zitiert ... was ich brauche bzw. haben möchte hatte ich im ersten Beitrag ja schon zusammen gefasst ... nix Spiele und so, möglichst gleichzeitig aufzeichnen und Sendungen schauen und aus Mediatheken sowie vom Server streamen etc....
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Re: Fernseher mit Stick / Dongle / Box / mini-PC / micro-PC etc. zum Smart-TV aufrüst

das hört sich ja voll gut an bei dir. Jetzt muss ich nur noch auf das nächste Angebot für einen Pi warten, Case & Kühler hab ich schon zu Hause. :D
Ist das sowas hier, oder willst du einen fetten CPU-Kühler auf das ganze Raspberry-Pi-Board kleben?
 

Mattes0303

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
124
Ort
NRW
Re: Fernseher mit Stick / Dongle / Box / mini-PC / micro-PC etc. zum Smart-TV aufrüst

Ja so in der Art. Einfach nur normale Kühlrippen drauf. Habe mich wie gesagt noch nicht dazu durch gerungen einen zu kaufen. Ich hoffe mal die reichen. Kann meinen Anwendungsbereich auch schlecht präzisieren, vielleicht reicht der dicke für das was ich mache oder ich komme noch auf ganz andere Gedanken. :unknown:

raspberry-pi-cooling-kit-montiert.jpg
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Re: Fernseher mit Stick / Dongle / Box / mini-PC / micro-PC etc. zum Smart-TV aufrüst

Wozu die Kühlkörper? Die braucht man in nahezu allen Anwendungsfällen nicht. Die Wärme wird bereits über das PCB abgeführt.

Probleme bereitet beim Raspberry Pi eher das Netzteil. Nichts desto trotz halte ich von dem Raspberry Pi als Medienwiedergabegerät nichts, ich würde zu einem fertigen Gerät greifen.
 

Mattes0303

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
124
Ort
NRW
Re: Fernseher mit Stick / Dongle / Box / mini-PC / micro-PC etc. zum Smart-TV aufrüst

Ich glaube das geht hier zu sehr OT. Ich möchte das Gerät gerne übertakten, hinterm Tv anbringen und in ein Gehäuse sperren. Die Kühlkörper sollen dabei die Wärme reduzieren. Ich habe >3€ für Case+Kühler bei ebay bezahlt, ich denke das kann man ruhig investieren. Obs was bringt wird sich zeigen. Ein Netzteil hab ich mit 2A hier, sollte also passen. Mehr Angst macht mir da die SD Karte. In meinem Bekanntenkreis frisst der Pi gut&gerne einmal im Monat eine bei irgendwem.
 
Oben