• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fernseh (Sound) u. PC am 5.1 AC-Receiver anschließen - Wie?

orion94

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
37
Hallo,

habe mir ein Heimkinosystem (Sony BDV-N590) zugelegt, welche aber leider eine für mich unverständliche Bedienungsanleitung hat.

Ich habe folgendes vor:

Der komplette Ton vom Fernseh soll über den Receiver bzw. die 5.1-Anlage laufen.
Der komplette Ton vom Computer soll auch über den Receiver laufen.
Beide Möglichkeiten laufen nie paralell, also entweder PC oder Fernseh.

Ich habe den Computer über das HDMI-Kabel mit dem Fernseh verbunden (benutze ihn als Monitor), worüber dann auch der Sound läuft.

Der Receiver bietet folgende Anschlussmöglichkeiten:

51hPLPltBTL._SL1200_.jpg


1x Video Out (gelber runder Anschluss)
2x HDMI In
1x HDMI Out (Arc steht klein drüber)
1x TV Optical Digital In
1x Audio In (rot u. weiß runder Anschluss)
1x A Cal Mic.

(Besser verständlich wenn man das Bild sieht.)

Mein Fernseher (Samsung UE32EH5200) bietet mir folgende Anschlussmöglichkeiten:

samsung-ue32eh5200-full-foto-bild-80265915.jpg


2x HDMI
1x Digital Audio Out (Optical)
1x Component/ AV In (Wo die runden bunten Kabel drankommen)
1x Aux In (Kopfhöreranschluss)

Ob mein Fernseh ARC unterstützt weiß ich nicht, finde auch dazu leider nichts im Internet.

Mein PC besitzt eine Amd Radeon HD 7870 mit 1x HDMI, 1x DVI u. 1x DisplayPort
Die Soundkarte ist eine ganz normale, mit Kopfhöreranschluss.

Ich habe den Receiver und Fernseh probeweise mal über den Audio In am Receiver (rot und weiß) und am Fernseh am "Av In"-Anschluss (nur roten und weißen Anschluss genutzt) angeschlossen. Leider bringt das keinen Sound. Auch wenn ich im Receiver auf diesen Modus gehe.

Dann habe ich ein HDMI-Kabel am Fernseh und Receiver (HDMI In) angeschlossen, am Receiver auf HDMI-Eingang eingestellt und auch hier entsteht kein Sound. (Auch am Fernseh bin ich auf ext. Lautsprecher gegangen)

Habe die Vermutung das der Fernseh den Sound nur über den Kopfhöreranschluss ausgibt.
Wäre ein Kabel für die beiden Digital Audio Out und In eine Lösung?

Dann noch ein "anderes Thema"
Meine Raumaufteilung ist leider etwas ungünstig. (siehe Bild)
(ps. Orangene Vierecke sind die Boxenaufteilung momentan)



Boxe links und rechts haben momentan einen Abstand von etwa 1,5m. Dafür sitze ich zentral dazwischen.
Wäre es trotzdem sinnvoller die Boxen im ganzen Raum zu verteilen und die Boxen entsprechend abzustimmen? Sitze dann nah an den linken und weit weg von den rechten. Habe aber ein "Einstell-Mikrofon" beim Receiver dazubekommen.

Ich wechsle zudem öfters die Position vom Stuhl zum Bett, bin so halt entweder nah am Frontlautsprecher oder nah am hinteren Lautsprecher. Wäre ein sinnvoller Kompromiss hier die Hörposition möglichst mittig beider Positionen einzustellen, oder ist der Unterschied da leider schon zu "negativ auffallend"?

So das war mein langer Thread, hoffe mir kann geholfen werden und entschuldige mich für meine vorhere schlampige Versionen des Themas.
Vielen Dank im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

orion94

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
37
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Entschuldige für den dahinpatzten Thread, habe ihn jetzt bearbeitet und verausführlicht.
Der Receiver kann ARC aber finde leider nichts darüber, ob man Fernseh es kann.. :/
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
entweder
- PC via HDMI IN an Receiver
- Fernseher via optical in an Receiver
- HDMI Out vom Receiver an den Fernseher.

oder, falls am PC nicht nur der Fernseher oder gar nicht der Fernseher sondern nur ein Monitor hängt:

- PC oder Fernseher via Optical IN an Receiver
- PC oder Fernseher via Analog Audio In an Receiver
also einmal auf 5.1 verzichten und die analoge Variante wählen...

Für deine Anforderungen hättest du entweder nen anderen, richtigen AV-Receiver gebraucht (mehrere Optical INs)
Oder musst dir jetzt nen Kabel- oder Sat-Receiver kaufen den du via HDMI an deinen Receiver anschließen kannst
 

orion94

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
37
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ok, dann hätte ich mich vorher mal ausführlicher vorm Kauf informieren sollen. War ein Schnellentscheid das System mitzunehmen, dachte "neuere" Systeme, könnten das alles so.

Mein PC hat keinen Optical IN Anschluss. Soundkarte hat nur diese 3 Buchsen.
Würde mein Vorhaben so klappen:

Kaufe eine Soundkarte mit Optical Out-Anschluss.
Schließe PC darüber an Receiver an. Habe dort dann 5.1 Sound.

Fernseh wird mit diesem roten und weißen Kabel am Receiver angeschlossen und am Fernseh neben die anderen farbigen Buchsen, nur halt in Rot und weiß.
(Hatte dies aber schon gemacht, und da kommt leider kein Sound..)
Im Receiver-Menü habe ich auf Eingang geklickt. Dann wird der Bildschirm schwarz -> Es steht dort Audio.
Im Fernsehmenü habe ich auf extern. Lautsprecher gestellt.

Der Kopfhörer-Anschluss funktioniert aber, dort kommt Ton wenn ich Kopfhörer anschließe. Könnte ich nicht ein Adapter-Kabel kaufen, welches diesen AUX-Anschluss und am anderen Ende den roten und weißen Stecker hat. Das müsste doch dann funktionieren oder nicht?
Fernseh ist sowieso nur alter Kabel-Empfang, von daher kein 5.1.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
:-) So sieht das schon besser aus.

Deinen PC schließt du mit dem HDMI Kabel an deinen Receiver an und den Fernseher dann an den Receiver über HDMI. Dein PC läuft also über den Receiver und der liefert den Sound, und das Bild wird dann vom Receiver an den Fernseher weiter geleitet. Den Fernseher selbst schließt du dann mit SPDIF an den Receiver an. Kein Problem das alles. :-)

Am PC musst du dann nur noch dein Audio Device konfigurieren. Also Standard muss auf HDMI stehen. Das funktioniert mit der AMD Grafikkarte einwandfrei. Ich habe die gleiche Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Würde ich auch so machen, wie Beezle das sagt.

Also:
PC --- [HDMI] ----> AV-Receiver ---- [HDMI] ----> TV
und
TV ---- [Optical] -----> AV-Receiver


Alternativ könntest du:
PC ---- [HDMI] -----> TV ----- [Optical] -----> AV-Receiver

Generell ist die optische Verbindung (Toslink) immer die einfachste. Beim TV ist das optische Anschluss der Standardausgang, um die Toninformationen auf ein anderes Gerät zu bringen. Die optische Verbindung hat auch noch den Vorteil, dass du häufig auch irgendwelche Brummschleifen rauskriegst, da zwischen den Geräten eine leitende Verbindung besteht.

Nachteil von optischen Verbindungen: HD-Tonformate gehen damit nicht. Aber das wäre bei Deiner Anlage sowieso egal.

Zu Deiner Anlage muss ich sagen, dass ich beim Lesen der Amazon-Beschreibung ziemlich die Augenbrauen nach oben geschoben hab bei den Schlagworten:
  • 1.000 Watt (schon 2x in der Titelbeschreibung)
  • 3D Surround Sound
  • 5 Mal bessere Bildqualität als bei DVD
  • Ein Sound 10x besser als von DVD
  • Effekte aus allen Richtungen: Sie geben nämlich auch 3D-Audioeffekte, wie Sie sie aus dem Kino kennen, wieder.
  • Beste Audioeinstellungen in jeder Situation
Ich glaub nicht, dass das Ding was taugt.
 

orion94

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
37
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
So vielen Dank für die Tipps, werde das dann gleich mit den zwei Hdmi-Kabel ausprobieren.
Habe die Anlage günstig bekommen, deshalb habe ich sie mitgenommen, bin auch kein Musikentuiast, habe bisher nur Sound über 6 Jahre alte logitech Lautsprecher gehört. Ist generell mein erstes Heimkino.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Wieso sollte das keinen Sinn machen? Das funktioniert auch, wenn zusätzlich ein Monitor dranhängt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
der müsste dann am PC hängen. Oder man müsste umstecken.
Und des öfteren gibt das Probleme mit dem Ton wenn man 2 Geräte angeschlossen hat. Müsste man einfach testen ob das das Gerät kann ohne Probleme.
 
Oben