• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fehlermedung beim Booten oder automatischer Neustart beim Booten

Shaker0815

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
45
Ort
ngb
Hallo in die Runde,

hab hier nen Rechner vom Kumpel rumzustehen, er hat ihn mir gegeben damit ich für ihn die Daten wiederherstellen soll nach der Formatierung des System und Installation des Systems . Hab den Rechner an mich genommen, habs dann auch gemacht mit R-Studio aber nur die eine Partition, die Andere wollte ich später machen.

ich habe den Rechner dann neu gestartet und dann kam diese Fehlermeldung: "Fehler beim Lesen des Datenträgers Neustart mit Strg+Alt+Entf". Ich musste mit dem Power-Knopf neustarten, die Tastatur hat nicht reagiert.

Hab dann mich ein wenig durchs www geforstet und hab diese Seite gefunden: http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

Ich habe es dann wie in der Anleitung "Vista und Windows 7: Booten von der Windows 7 Installations-DVD" gemacht, war dann angeblich repariert, konnte nicht auf die Benutzeroberfläche kommen, sondern anstatt der obigen Fehlermeldung hat der Rechner von alleine immer an der selben Stelle nen Reboot vollzogen, wo die Fehlermeldung kam.
Systenwiederherstellung zu einem anderen Zeitpunkt hat auch nichts gebracht.

Wäre es mein Rechner gewesen würde ich jetzt einfach neuinstallieren kein Thema, ist aber der Rechner von einem Kumpel und da sind wohl wichtige Daten drauf, die unbedingt gesichert werden müssen.

Zum System weiß ich leider nicht viel.

System:
Fujitsu Siemens Rechner Scaleo P
Intel Core 2 Quad
1x DVD Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR
1x DVD-RAM Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA
1x 500 BG Festplatte von Seagate ST3500630AS
Betriebssystem Win 7 Ultimate

Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Ding zum laufen zu bringen.
Danke.
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
Am einfachsten bootest du den Rechner von einem Live-System aus und sicherst von dort aus dann die wichtigen Daten auf eine externe Platte. So sparst du dir die Fehlersuche, wenn du danach sowieso den PC neu aufsetzen sollst ;)
 

Shaker0815

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
45
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich will ihn einfach nur zum Laufen bekommen,also auf die Benutzeroberfläche, der PC soll nicht neu installiert werden im Anschluss, er soll einfach nur wie vorher weiterverwendet werden.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
...konnte nicht auf die Benutzeroberfläche kommen, sondern anstatt der obigen Fehlermeldung hat der Rechner von alleine immer an der selben Stelle nen Reboot vollzogen, wo die Fehlermeldung kam.
Kommst Du mit F8 in das Bootmenü von Windows und falls ja, kannst Du Dir den Bluescreen anzeigen lassen?

Für mich sieht das btw. nicht nach einem Hardwaredefekt aus, daher verschiebe ich Dich einmal in's Windowsforum.


Edit: Gerade nochmal den Startbeitrag gelesen. Wenn ich das richtig sehe, wurde eine bestehende Windows-Installation inkl. aller Daten durch's Neuinstallieren überschrieben? Dann solltest Du es tunlichst vermeiden, weiter Daten auf die Festplatte zu schreiben und erst einmal versuchen, die Daten zu retten.


Grüße
Thomas
 

Shaker0815

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
45
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich komme mit F8 nicht ins Bootmenü.

Fehlermeldung: "Fehler beim Lesen des Datenträgers Neustart mit Strg+Alt+Entf"

Dachte an einem Hardwaredefekt aufgrund meiner Recherche im Internet.

Habe mich vlt etwas ungeschickt ausgedrückt, also nochmal:

Kumpel hat System mit Win 7 mit wichtigen Dateien.
System wurde formatiert aus welchem grund auch immer.
Win 7 wurde installiert.
Kumpel hat mir Rechner gegeben damit ich die wichtigen Dateien aus der 1. Installation wiederherstellen kann.

Ich hoffe jetzt ist es etwas verständlicher.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Kumpel hat mir Rechner gegeben damit ich die wichtigen Dateien aus der 1. Installation wiederherstellen kann.

Schnellformatierung?

Falls ja, dann versuch es mit R-Studio.
Die überschriebenen Daten wirst du nicht wiederherstellen können.

Gruß Matte
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Wenn über das bestehende System drüberinstalliert wurde, dann solltest Du aber -wie schon gesagt- zuerst einmal versuchen, alle noch rettbaren Dateien zu retten, bevor Du irgendwas anderes an dem PC machst. Jeder Schreibvorgang auf die Festplatte verringert die Chance, von der Festplatte Dateien wiederherzustellen, da beim Schreiben bestehende "gelöschte" Dateien überschrieben werden.

Danach kann man schauen, ob und wie man den PC wieder zum Laufen kriegen kann. Eine defekte Partitionstabelle bzw. ein zerschossener Bootsektor müssen nicht unbedingt auf ein Hardwareproblem hindeuten, kann aber der Fall sein.


Grüße
Thomas
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Bau die Platte aus dem PC aus und schließ diese bei dir an.
Daten mit R-Studio wiederherstellen, die gefunden werden.

FP wieder in den PC deines Kumpels bauen, von Win DVD oder Stick booten, alle Partitionen löschen, Windows neu installieren und Daten wieder zurück.

Edit: FP mal noch mit einem Tool vom Hersteller prüfen.

Gruß Matte
 

Shaker0815

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
45
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Hab noch vergessen es zu erwähnen

FP wird vom BIOS erkannt
S.M.A.R.T Capable Status OK zeigt der beim Starten an

Also habe ich jetzt 3 Möglichkeiten so wie es aussieht:

1.

Option Live System, wobei schreibt das Live System auch daten auf die Platte? Wenn ja auch welche die Platte hat 2 Partitionen
1. Partion C Systempartion ca. 350 gb
2. Partition D ca. 150 gb

Dann Daten sichern und neuinstallieren

Wo bekomme ich den so ein Live System her?

2.

Die Platte bei mir einbauen und Daten sichern, wobei ich bissl Schiss habe, nicht dass die Platte auch mein System wegbombt^^


3.

Meine Idee:

Da ich ja C schon gesichert habe, kann ich ja C formatieren Win 7 neu drauf machen und D sichern?
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Wo bekomme ich den so ein Live System her?

https://ngb.to/threads/686-Linux-Live-Betriebssystem

Die Platte bei mir einbauen und Daten sichern, wobei ich bissl Schiss habe, nicht dass die Platte auch mein System wegbombt

Nein.

Da ich ja C schon gesichert habe, kann ich ja C formatieren Win 7 neu drauf machen und D sichern?

Kannst du auch machen. Die Platte scheint ja in Ordnung zu sein.

Gruß Matte
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ich verweise mal auf:
https://ngb.to/threads/6980-Howto-Datenrettung-mit-grml-Linux-Live-CD

Die Festplatte in einem anderen Windows-PC einzubauen, sollte auch normalerweise funktionieren. Allerdings weiß ich nicht, ob Windows nicht irgendwelche Daten direkt auf die Festplatte schreibt - und schreiben ist eben nicht gut.

Auch wenn die SMART-Werte gut sind, muss das nicht zwangsläufig heißen, dass die Festplatte nicht doch einen weg hat. SMART ist träge und sagt einem auch mal erst bescheid, wenn's schon zu spät ist. Ich gehöre da eigentlich zu der paranoiden Sorte, die immer gern zuerst wirklich alle Daten rettet, bevor irgendwas anderes auf der Festplatte gemacht wird.


Grüße
Thomas
 

Shaker0815

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
45
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
So hat bissl länger gedauert, wollte mich mal rückmelden.

Hab die Platte an meinem Rechner gepackt und einfach nur die Daten kopiert, was ich aber dann festgestellt habe ist, dass die Platte voll mit Trojanern und Malware ist.
Er hatte wohl kein Antivirus drauf -.-
Da ich auch einige Bilder geöffnet habe als der Rechner noch hochgefahren ist habe ich wohl ne verseuchte Datei geöffnet und deswegen fährt der Rechner wohl nicht mehr hoch. Ist allerdings nur ne Vermutung.

Hab dem Kumpel jetzt angeboten entweder ich lass dass jetzt so wie es ist,
oder alles löschen und komplett neu ( Partitionen löschen, neu erstellen formatieren, Win 7 draufpacken)

Danke für eure Hilfe.
 

Shaker0815

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
45
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Beim Kopieren ist mein Antivirus angesrungen und hat den Zugriff auf die Dateien verweigert, die verseucht waren und beim Kopieren kam auch dementsprechend ne Meldung, ob ich die Dateien überspringen soll, dies habe ich natürlich gemacht.
 
Oben