• Hallo liebe Userinnen und User,

nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.

Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Feature Request - Was fehlt dir?

eraser

Stinkstiefel

Wie die meisten wissen dürften, ist PicFlash vor allem für die Nutzer und die usability angepasst.
Sehr wichtig sind mir eure Wünsche zu Dingen, welche PicFlash (noch) nicht kann. Seit dem Start vor ein paar Wochen kamen schon erheblich viele neue Funktionen zum Service.

Also: Nicht schüchtern sein. Es gibt keine blöden Wünsche - ich freue mich über alles was kommt. :)

Hezu

Ruhe in Frieden

Wenn man schon Wünsche äußern kann:

Individuelle Wasserzeichen, auswählbar, ob komplett für alle im Account hochgeladenen Bilder oder je pro Upload, als Text oder kleines Bild.

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.

Owh das wäre geil, individuelle Watermarks, aber dann bitte so konzipiert das sie je nach Auswahlmöglichkeit oben links, oben rechts, unten links, unten rechts oder mitte positioniert sein können und dann bitte das "richtige" ngb Logo und nicht dieses komische FavIcon Ding:

Auf 50% Transparenz und bei hellen Hintergründen tja gute Frage ^^ ggf. als Version mit Border, lässt sich sowas per PHP auslesen? :>

Hezu

Ruhe in Frieden

Das war ja auch nur ein Beispiel, war halt das erste ngb-logo, was ich spontan auf der Platte gefunden hatte. :D

eraser

Stinkstiefel

• Thread Starter Thread Starter
Also ein Wasserzeichen ist möglich. Der Hintergrund lässt sich auch bestimmen und farblich anpassen. Ich glaub ich hab dafür sogar eine bereits fertige Funktion.

Ich würde dann einfach auch für Gäste die Möglichkeit anbieten, entweder ein beliebiges Bild hochzuladen oder per Remoteupload.. oder eben einfach nur Text einzugeben. Das mit der Postition wird auch kein Problem sein.

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG

Das Wasserzeichen ist ne super Idee.

Ich hab auch noch zwei Wünsche/Vorschläge:

1) Die Möglichkeit einer prozentualen Größenänderung beim Hochladen.

2) Einen Balken (wahlweise) unter/über/neben das Bild.
Damit meine ich sowas wie bei 9gag das eine Leiste unter das Bild gepackt wird, wo man zB den Namen der Seite reinpacken kann.
Ist aber natürlich etwas aufwändiger in der Umsetzung denke ich mal.

eraser

Stinkstiefel

Es gibt bald die Möglichkeit die Größe nach eigenen Angaben zu setzen beim upload.

Das mit der Leiste ist ansich nicht das Problem, bzw. vom Aufwand genau das gleiche wie beim Wasserzeichen, nur dass es halt neben dem Bild ist. Mal sehen, mir schwebt grad beim Wasserzeichen die Möglichkeit im Kopf rum, selbiges einfach daneben zu setzen über eine zusätzliche Option.

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Wäre es möglich, die Auflösung im Thumbnail optional (Checkbox) wegzulassen? Musste bei einer News eben wieder zu den Anhängen wechseln, da ich das Bild nicht in voller Auflösung direkt einbinden wollte.

eraser

Stinkstiefel

Du meinst die Infobar?
Das Bild wird ohnehin mit und ohne generiert. Es wäre nur ein anderer Link. Ich denk mir da was aus.

Shinigami

ばかやろう

Könnten die Zusatzfunktionen auch irgendwie mit abgeschaltetem JavaScript verfügbar sein?

eraser

Stinkstiefel

Wenn du einen Account hast, kannst du sie über deine Einstellungen immer direkt einblenden. Dann sollten (!) sie ansich zu sehen sein.

Ansonsten ist das in deinem Fall falschrum programmiert, weil sie Standardmäßig geschlossen sind. Ich werd' das umdrehen, dann haben auch User mit deaktiviertem Javascript immer die Funktionen.

Shinigami

ばかやろう

Ansonsten ist das in deinem Fall falschrum programmiert, weil sie Standardmäßig geschlossen sind. Ich werd' das umdrehen, dann haben auch User mit deaktiviertem Javascript immer die Funktionen.

Merci.
Wenn ich schon dran bin, wäre noch eine Funktion nett:
EXIF-Daten auslesen.

eraser

Stinkstiefel

Ja, ich überleg nur gerade wo und wann. ;)

In der Infobox, welche gerade den Traffic rechnet, Auflösung etc anzeigt ist dafür glaub kein Platz für soviele Daten. Ich mache mir mal Gedanken.

Ungesund

Feiner Herr

Hi eraser, ich finde deinen Dienst großartig. Habe sogar für deine Site den Werbeblocker ausgeschaltet, weil ich dachte dich damit ein wenig unterstützen zu können, aber da fiel mir auf: Es gibt gar keine Werbung... Verdammt cool, auch wenn sich mir nicht ganz erschließt wie du das ganze finanzierst. :D (Ja, hab inzwischen gelesen dass das erstmal aus eigener Tasche geschieht)

Ich empfinde jedoch manche Funktionen noch als etwas unergonomisch. Buttons und Funktionen die ich an anderer Stelle oder prominenter erwarte, Dinge die nicht sofort ersichtlich sind und evtl. etwas mehr "erklärung" bedürfen... Darf ich da am Wochenende mal ein paar dummy Screenshots anfertigen die verdeutlichen wie manche Dinge vielleicht cooler gelöst wären, und die hier posten? Natürlich nur als nett gemeinter Vorschlag, nicht als Kritik gemeint.
Bin auch kein Noob was Frontend-Design angeht, versprochen. :D

eraser

Stinkstiefel

Klingt großartig! :) Ich freue mich auf deine Vorschläge.

Ich weiss selbst, dass es im moment sehr viele Schaltflächen sind und die noch mehr werden, allerdings nicht alles unbedingt übersichtlich gestaltet ist.

godlike

Warp drölf
Teammitglied

Ich will ja noch immer das der Upload automatisch startet wenn ich eine Datei ausgewählt habe :coffee:

eraser

Stinkstiefel

Das war auch mal kurz drin und gabs bereits. das Problem sind aber die andren neuen Features welche nun kamen.

Waere "Bild einfügen" die einzige Option ging's. Aber jetzt muss man noch Ordner auswählen und/oder Zusatzfunktionen selektieren.

Damit wäre dann sicherlich der ein oder andere überrumpelt.

godlike

Warp drölf
Teammitglied

Ich fände es super wenn man auch -Formate hochladen kann. Sind imho besser wie olle Gif-Sequenzen. Ist jetzt quasi kein 100% Grafikformat, für kleine animierte Sequenzen aber echt super...

Oben