• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fahrrad vor Diebstahl schützen

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Hallo Leute,

was fällt Euch ein um ein hochwertiges Fahrrad dauerhaft vor Diebstahl zu schützen?

Ausgangslage:

Kleinstadt mit hoher Rate an Meth-Konsumenten, also erhöhte Beschaffungskriminalität
Nähe zu Polen, daher allgemein hohe Diebstahlrate (wenn auch primär KFZ)
Mehrfamilienhaus, Keller mit Holztür und ABUS-Vorhängeschloss (Schwachstelle ist wohl eher die Vernietung des Bügels der Tür)
Fahrrad selbst ist zusätzlich ans Abwasserrohr gekettet (ABUS-Vorhängeschloss + dicke Kette)
Fahrrad kann leider nicht in der Wohnung stehen

Meine Überlegungen:

Ich dachte nun an selbstgemachte Gaunerzinken, einen Türstopper der Alarm schlägt und ggf. an einen Bewegungsmelder. Der Keller ist ein paar Meter "um die Ecke", da verirrt sich niemand hin der dort nichts zu suchen hat. Fehlalarme durch Nachbarn dürften also ausfallen (evtl. mal bei der Hausordnung), die Leute könnte ich aber auch informieren.

Eine IP-Überwachungskamera wäre auch eine Option, mein WLAN reicht bis in den Keller.

Mein Budget ist nicht festgelegt, darf gern im unteren dreistelligen Bereich sein da ich zukünftig vorhabe dort auch mein Motorrad abzustellen.

Ich will es potentiellen Dieben einfach so schwer und und zeitaufwendig wie möglich machen irgendwas zu stehlen und mehrere Sicherheitsmaßnahmen wären optimal.

Danke für konstruktive Ideen!
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Tipp aus der Großstadt: das Fahrrad statt der Fußballschals im Flur an die Wand hängen :T

Haken und Dübel bekommst Du im Baumarkt.
Auch wenn Du schreibst, dass Wohnung eigentlich nicht infrage kommt, für nen teures und schnell wegzutragendes Fahrrad die einzige Option ;)
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.087
Ort
v01d
Ein teures Fahrrad würde ich wohl auch in die Wohnung stellen, selbst wenns zwei Stockwerke oder so hoch geht.

Irgendwer, irgendwo, hat mal irgendwie Menschen gekannt, die einer irgendwie ziemlich respektierten Gruppierung angehörten und der hat dann das Logo von denen auf sein echt mal sauteures Fahrrad gemacht (glaub eingraviert). Der hat es jahrelang überall unabgesperrt rumstehen lassen. Wurde nie geklaut. Das nur als amüsante, halb ernst gemeinten Ratschlag, bzw. Anekdote. Also, hab ich mal irgendwo gelesen oder so. ;-)
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
@MSX:

So in der Art?

Stellt einer sein Fahrrad ab und bringt einen Zettel an: stehlen gefährlich - gezeichnet: Muhammad Ali.
Abends ist das Rad trotzdem fort. Nur der Zettel ist noch da, durchgestrichen, mit neuer Aufschrift: Verfolgung zwecklos - gezeichnet: Eddy Merckx.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.590
Denk daran:
Wenn jemand die Zeit hat in deinen Keller einzubrechen hat er auch die Zeit mit ner Bügelsäge das Schloss aufzusägen.

Genau da wäre auch meine Baustelle:
Versuch die Tür richtig zu verstärken und auch eventuell ne Simple, aber sehr laute Alarmanlage.
 

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
402
Vorhängeschloss und Kette?
Ich kenne bisher kein Vorhängeschloss, dass einem großen Bolzenschneider wiederstehen konnte.
Auch die Kette wird wohl relativ anfällig sein, wenn die nicht dick genug ist.
Sicherer ist ein Bügelschloss mit gehärtetem Stahl, ich kann dir das hier empfehlen:

https://the-forever-lock.myshopify.com/

Falls du das wo anders kaufst, achte darauf V2 zu holen, V1 ist noch anfällig gegen Folienangriffe (obwohl sich der Otto-Normal-Dieb damit wohl nicht rumschlägt, wenn es schnell gehen muss).
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
Ein teures Fahrrad würde ich wohl auch in die Wohnung stellen, selbst wenns zwei Stockwerke oder so hoch geht.
Finde ich aber auch nur für die coole Rennmaschine, die man sowieso nur bei Sonnenschein ausführt, praktikabel.
Mein Rad war auch teuer (u.a. Rohloff Nabe) ist aber mein tägliches Arbeitspferd und somit nicht so sauber, dass ich es mir in den Wohnungsflur hängen wollte. Gerade wenn man nach 10km Regen nach Hause gekommen ist ...

Wenn Du schon einen abgeschlossenen Kellerraum hast, kann man da doch gut drauf aufbauen.
Erstmal Sichtschutz, dass niemand das Rad im Keller sehen kann.
Dann Tür (Riegel, Angeln, Schloss) so sichern, dass es Mühe macht, rein zu kommen.
Dann Rad im Raum so sichern, dass es Mühe macht es raus zu bekommen. Ich habe nen 12er Dübel in der Wand versenkt und da ne grosse Öse reingeschraubt. Daran ist mein Rad mit einem Bügelschloss (Abus Granit Irgendwas - das Teuerste, das mein Radladen hatte) durch Hinerrad und Rahmen gesichert. Laufräder und Vorbau sind zusätzlich durch Pitlock-Muttern vor schnellem Abbau geschützt.

Ob da jetzt noch noch eine WLAN Kamera oder Bewegungsmelder hilft ... was machst Du, wenn Du gerade nicht zu Hause bist? Dann hast Du ein schönes Video. Ob das dann noch hilft?
Und so ne Alarmsirene ... gibt ja diese bei-bewegung-heule-ich-los Dinger. Naja, wenn einer schon in Deinem Keller ist und das geht los, hat er es mit einem beherzten Tritt oder Schlag mit seiner Brechstange schnell zur Ruhe gebracht. Und keinem ist es aufgefallen.

Ich denke letztlich kann man sich eh nur wirkungsvoll vor dem Gelegenheitsdieb schützen.
Und dem Profi muss man es halt so aufwendig machen, dass er sich ein leichteres Opfer sucht.
Deshalb die oben beschriebenen Dinge, die ich genauso auch umgesetzt habe.


Wichtig ist vielleicht auch, dass das Rad gar nicht so cool aussieht. Schwarzer Rahmen, keine metallic eloxierten Anbauten, Rahmen an prominenter Stelle graviert (macht z.B. der ADFC), ... ist wahrscheinlich der beste Schutz vor Gelegenheitsdieben. Ich hoffe ja, dass der handelsübliche Meth-Konsument nicht weiss, dass eine Rohloff-Nabe einen knappen k€ kostet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.752
Ort
in der Zukunft
Ich habe mein Fahrrad schlicht versichert auf den Neubeschaffungswert.
Bei der Hausratversicherung ist das Fahrrad "normal" (jedenfalls bei meiner) so oder so mit versichert. Zusätzlich ist es möglich dort relativ Preiswert (glaube 70€ / Jahr) gegen Diebstahl Deutschlandweit insofern es mit einem vernünftigen Schloss (Muss mit Kaufbeleg nachgewiesen werden) abgeschlossen ist.

Alles andere macht für mich keinen Sinn.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ich kenne bisher kein Vorhängeschloss, dass einem großen Bolzenschneider wiederstehen konnte.
Auch die Kette wird wohl relativ anfällig sein, wenn die nicht dick genug ist.
Evtl. ist es auch noch sinnvoll, das Schloss nach Möglichkeit so zu platzieren, dass man mit einem Bolzenschneider nicht rankommt, aber mit einem Schlüssel schon. Also beispielsweise nicht nur mit der Kette um das Abwasserrohr ketten sondern mit dem Schloss noch eine der Verankerungen des Abwasserrohrs mit einfassen, so dass der Bolzenschneider zu groß zum Durchschneiden hinter dem Rohr ist. So dämlich wird ja keiner sein, das Abwasserrohr abzuschneiden. :D

Außerdem: Wenn man durch die Holztür eine Möglichkeit zum Durchschauen hat, die Holztür zuhängen. Auch eventuelle Fenster im Mieterkeller abhängen. Wenn man nicht weiß, was man finden wird, wird man bedeutend weniger Mühen aufwenden, überhaupt die Tür aufzubrechen.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Sicherer ist ein Bügelschloss mit gehärtetem Stahl, ich kann dir das hier empfehlen:
https://the-forever-lock.myshopify.com/
Falls du das wo anders kaufst, achte darauf V2 zu holen, V1 ist noch anfällig gegen Folienangriffe (obwohl sich der Otto-Normal-Dieb damit wohl nicht rumschlägt, wenn es schnell gehen muss).

Naja, wie man weiß sind die Dinger mit nem Schlagschlüssel in Sekunden auf ... soviel zu "unpickable"
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.590
@vVegas:
Hast du dir die forever lock mal angeschaut?
Wo zur Hölle willst du da ein Schlagschlüssel reinhauen? :m
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Außerdem: Wenn man durch die Holztür eine Möglichkeit zum Durchschauen hat, die Holztür zuhängen. Auch eventuelle Fenster im Mieterkeller abhängen. Wenn man nicht weiß, was man finden wird, wird man bedeutend weniger Mühen aufwenden, überhaupt die Tür aufzubrechen.

Ich kenne das anders. Wenn ein Keller sichtgeschützt ist, ist garantiert etwas Wertvolles drin.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ist imho immer noch besser als wenn man von vorneherein etwas wertvolles von außen sieht (wie eben hier das Fahrrad). So wie man auch keine Wertgegenstände offen im Auto liegen lässt. So hat der Dieb wenigstens das Risiko, dass er einen leeren Keller aufbrechen könnte.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Dann vielleicht keinen Sichtschutz, sondern Lumpensäcke vor das Fahrrad.
 
Oben