• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Externe HDD zur Datensicherung: 2,5 vs. 3,5 " Was soll ich nehmen?

60FPS

Neu angemeldet

Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
79
Hallo zusammen,

Ich suche eine HDD als zusätzlicher Datenspeicher weil mir meine SSD zu klein wird. Ich habe vor das ganze aus halbwegs portabel zu halten. Soweit ich jetzt gesehen habe ist es eher empfehlenwert selber eine Festplatte zu kaufen und sie in ein USB 3.0 Gehäuse zu packen, als sich eine fertige Lösung ala WD Mypassport etc. zu kaufen. Meine Frage jetzt an die Experten im Board: Welches Gehäuse? Welche Größe (2,5 vs. 3,5")? Welcher Hersteller? Was sind die Vorteile und Nachteile der 2,5 & 3,5" Platten? Oder ist es sowieso viel zu langsam über USB 3.0 und ich sollte mir einfach eine interene Platte besorgen? Ich hätte mir so um die 2 TB für die Platte vorgestellt als sinnvoll...

LG
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Moin,

2,5" ist meist teurer, dafür natürlich portabler und es ist ind der Regel kein externes Netzteil notwendig.
3,5" ist, gemessen am HDD Preis, günstiger und du hast größere Auswahl was die Kapazität angeht. Außerdem musst du zwangsläufig ein externes Netzteil nutzen.

Was am ehesten kaputt geht ist der Controller, bei fertigen Lösungen sind die Gehäuse meist geklebt und du kriegst die nicht richtig offen. Und du weißt selten was für eine Platte verbaut ist.

LG,
 

60FPS

Neu angemeldet

Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
79
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ok Danke...also dann wohl eine 2,5"; Welche Kombination würdest du/ihr empfehlen?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ich hab hier eine von Intenso Twister, war 1 TB für 130 € circa, kann nun aber deutlich weniger sein.

Das schlechte die Platte schaltet gern "ab", geht gerne in kurzen Standby - aber ohne Datenfehler beim kopieren/sichern.

Schlecht nur, wenn jetzt sowas wie Mp3s davon abhören will, die Platte schaltet sich alle paar Minuten ab.

Ansonsten ist die 2.5 Zoll Platte wirklich nicht schlecht, würde ich dir empfehlen wenn du nur Daten sichern / ziehen willst und nicht ständig auf die Platte zugreifen mußt.

Zur Laufzeit: Seit gut 1.5 Jahren mal ab und an in Verwendung, hab noch keine Probleme mit der Festplatte gehabt.

Ansonsten hingegem dem was Fhynn sagt, Platten bekommt man in der Regel auf, bei den 2.5 Zoll wird es schwer, die 3.5 Zoll lassen sich in der Regel aber leicht aufschrauben/ausmontieren.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Lassen sie sich nicht, da nur noch geklebt wird, gerade bei Cn memory, WD etc.

Davon ab sind 130 massiv!!! Zu teuer.

Bin nur Handy, links kommen später am Abend wgn Empfehlungen
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Diese externe Platte hab ich mir vor Jahren gekauft - ich gehe mal vom Preisverfall aus das der TS diese günstiger erwerben kann. ;)

Aber 3,5 Zoll bekam ich trotzdem bisher auseinander. Das Gehäuse lässt sich ablösen, auch ohne rohe Gewalt, wenn man nicht ganz doof vorgeht und es aufreißen versucht. Mit einem kleinen Schraubenzieher zum Beispiel.
 

60FPS

Neu angemeldet

Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
79
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Danke euch beiden...bin gespannt auf die Vorschläge LG
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Externe Gehäuse kannst du dich mal bei Fantec umgucken und bei DeLock, je nach dem wie viel du ausgeben willst. USB 3.0 sollte es schon sein (sofern dein Rechner über USB 3.0 verfügt). Standardbauhöhe sind 9,5mm intern, bitte darauf achten, lässt sich so nicht problemlos filtern ;)

http://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=840_USB+3.0~339_2.5"~762_DeLOCK~762_Fantec~696_SATA+6Gb/s#xf_top

Festplatte:
http://geizhals.de/western-digital-wd-red-1tb-wd10jfcx-a996499.html?hloc=at&hloc=de

Verschraubt ist da aber so gut wie nichts, es wird überwiegend mit Plastikclips gearbeitet für möglichst saubere Übergänge (Optik, seufz). Die können schon mal abbrechen bei zu häufigem öffnen des Gehäuses - aber gut, besser als wenn alles verklebt ist. Trotzdem noch ein All-in-One Paket:

http://geizhals.de/western-digital-...b-wdbgpu0010bbk-a1276667.html?hloc=at&hloc=de

Lg,
 

60FPS

Neu angemeldet

Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
79
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Danke...ich glaube da nehme ich fast das all-in-one...die Kostenersparnis ist ja marginal; Hab ich das richtig verstanden?
LG
 

60FPS

Neu angemeldet

Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
79
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Hallo nochmal,

ich habe mir jetzt http://geizhals.de/western-digital-...b-wdbgpu0010bbk-a1276667.html?hloc=at&hloc=de via Amazon geholt...allerdings bin ich von der Performance nicht sehr beeindruckt: Ich habe probeweise einige 40 GB große Videoaufnahme herumkopiert...und die Geschwindigkeit bricht von anfange 150 mbit/s auf bis zu 30 mbit/s ein...meine Frage jetzt: Hat jemand Erfahrung damit wie sich eine USB 3.0 HDD in Puncto Geschwindigkeit mit einer Sata-internen HDD schlägt?
LG
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
150 Mbit/s ist selbst für USB2 zu wenig. Solltest du allerdings Bits und Bytes verwechselt haben, so hängt die Platte vermutlich an einem USB2-Port, der USB3-Treiber ist nicht installiert oder die Platte hat Advanced Format und wird mit unpassenden Align betrieben und so ausgebremst. Check der S.M.A.R.T.-Werte kann auch nicht schaden.
 
Oben