• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ext. FP Gehäuse und Backup FP für späteres RAID und ggf. NAS

vcvcv

Nun auch angekommen...

Registriert
4 Nov. 2013
Beiträge
111
Hi meine Lieben,

nachdem mein neuer Laptop nun super läuft, möchte ich den alten Desktop "schlachten".
Der Desktop ist immer wieder am einfrieren/ nicht starten/ abstürzen/ usw. usw.

Da der Desktop nun 6 oder 7 Jahre alt ist werde ich lediglich die 2 Festplatten herausholen
und mich vielleicht irgendwann in Zukunft nochmal damit beschäftigen warum er denn nicht mehr so wirklich leben mag.
Aber dafür ist gerade leider keine Zeit.

Was ich brauche:

3,5 Zoll Externe FP Gehäuse für:
1x Samsung SpinPoint T133 HD400LD 400GB (ATA/100 // PATA) Hier finde ich leider keines für USB3.0 ext. und PATA/IDE int.
1x WD2500JS-22MHB0 - 250GB (SATA-II) Wäre das ok?

1x Neue externe FP auf der ich die Daten der 2 alten FP und die neu anfallenden Daten sichern möchte.
(Ich denke also min. 1TB und nutzbar für ein späteres Raid und/ oder NAS)

Operieren werde ich von meinem Laptop aus.
Vorhandene Schnittstelle ist USB3.0.

Nun also meine Fragen:
-Könnt Ihr mir bitte sagen, ob es ein Gehäuse von IDE auf USB3.0 gibt und mir eines empfehlen?
-Ist das billige verlinkte SATA Gehäuse ok?
-Könnt Ihr mir bitte eine externe 1TB USB3.0 Festplatte empfehlen (wie gesagt ggf. in Zukunft RAID/NAS tauglich)?

-Hast Du/ Habt Ihr eine Idee was ich am besten mit dem vorinstallierten Windows Vista anfangen kann? (Auch wenn Vista sch... ist)
(Lizenzaufkleber vom Gehäuse abknibbeln und gut aufheben wäre wohl die beste Idee denke ich?)

Wichtig:
Haltbarkeit/ Qualität/ Geschwindigkeit der neuen externen Festplatte

Unwichtig:
Design/ Schnickschnack

100€ dürften hinkommen, denke ich?


Vielen Dank schon mal vorab!

vcvcv
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
-Könnt Ihr mir bitte sagen, ob es ein Gehäuse von IDE auf USB3.0 gibt und mir eines empfehlen?
IDE ist tot. Schon lange, bevor USB3.0 überhaupt auf den Markt kam. Ein solches Gehäuse aufzutreiben, dürfte ziemlich schwierig werden, wenn nicht gar unmöglich. Mal ganz davon abgesehen, dass IDE (133 MB/s) die Geschwindigkeit eines modernen USB3.0-Anschlusses (625 MB/s) überhaupt nicht ausnutzen könnte. Der Unterschied zu einem USB2.0-Anschluss (60 MB/s) ist daher nicht allzugroß.

Wenn Du die Festplatte also nochmal benutzen möchtest, dann wärst Du mit einem USB2.0-Gehäuse noch mehr als gut bedient. Die sollten sich auch ganz günstig finden lassen. Dennoch hat die Festplatte schon >5 Jahre auf dem Buckel und ich würde mir zweimal überlegen, ob ich auf einem solchen Relikt der Computergeschichte nochmal wichtige Daten speichern sollte. Vor allem wirst Du auch wieder eine interne Festplatte brauchen, wenn Du den alten PC reparieren möchtest.

Bevor Du also in drei externe Festplatten investierst, was würdest Du z. B. von der Idee einer 2TB-Festplatte halten? Sollte die dann wirklich mal ausfallen, hättest Du ja immer noch den Datenbestand auf den alten Festplatten im PC.


Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
thom53281 hat Recht, IDE ist wirtschaftlich Unfug.

Der Unterschied zu einem USB2.0-Anschluss (60 MB/s) ist daher nicht allzugroß.
War 'n Witz, ne?
USB2 bringt vielleicht 33MiB/s, an die beworbenen 480Mb/s (= 60MiB/s) kommt das nie im Leben ran. Der Overhead bei USB ist gigantisch. Ich glaube, Heise/c't hat man den höchsten Nettodurchsatz ermittelt (dürfte iwann in 2012 gewesen sein) und ist auf 39-40MiB/s gekommen, allerdings unter Laborbedingungen.

Ich würde für die internen Festplatten ein Dock empfehlen und dann eine WD Red mit 3TB kaufen (die hat im mom das beste P/L-Verhältnis). Das dann direkt in einen Server-Barebone mit SATA2/3 wie den Dell T20 oder den HP N54L (beide für unter 180€ zu haben) und Zukunftssicherheit mitbestellen.


Das vorinstallierte Vista ersetzt du am Besten durch Linux Mint 17 Cinnamon oder Xubuntu 14.04 LTS.
Da werden vermutlich ähnlich viele Windows-Anwendungen rund laufen wie unter Vista ;)


EDIT: im Hardware/Windows-Bereich helfen wir dir auch gerne bei deinen Problemen mit dem Computerstart.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
USB2 bringt vielleicht 33MiB/s, an die beworbenen 480Mb/s (= 60MiB/s) kommt das nie im Leben ran.
Äh, ja, mein Fehler. Ich hatte die Werte nicht mehr im Kopf, daher hab ich das Wiki befragt. Nur steht da Brutte drüber, nicht Netto, was man vielleicht doch lesen sollte. *grml*

Trotzdem meine ich, wenn man die HDD in ein Gehäuse steckt, dann wäre ein USB2.0-Gehäuse wohl mehr als ausreichend.


Grüße
Thomas
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Bzgl. des IDE-Gehäuses: In den meisten Fällen ist USB2 für IDE mehr als ausreichend, denn mit der veralteten Platte wirst du vermutlich ja nicht mehr Tagtäglich riesige Datenmengen schaufeln wollen, oder? Im Zweifel gibt es aber auch Gehäuse, die einen IDE-Anschluss mit einem USB3-Anschluss kreuzen bzw. sowohl IDE als auch Sata3 als internen Anschluss anbieten:
http://geizhals.de/delock-externes-3-5-gehaeuse-42505-a890339.html
Preislich klar etwas mehr als dein 5€ Billiggehäuse, aber mMn vertretbar (wenn man denn unbedingt die IDE-Festplatte weiter nutzen will).
Dein ausgesuchtes CnMemory Airy sollte auch den Anforderungen für ein weiternutzen einer alten Festplatte genügen.

Die 100€, gelten die nur für die neue Festplatte oder sind in dem Budget auch die beiden externen Gehäuse eingeplant?

Bzgl. ner neuen externen Festplatte: Aktuell das beste Preis/Leistungs-Verhältnis hast du bei 3 TB Platten, ca. 90€. Bei 1 TB Platten bist du mit ca. 60€ dabei.
Aber: 2 Nachteile: Du hast bei den günstigeren Platten oft nur Platten mit geringerer Ausstattung drin, d.h. oft nur die Eco-Varianten mit variablen UpM, die dadurch langsamer sind als andere, und auch weniger Cache haben, als normale Desktop-Pendents. Und diese Platten sind idR nicht für einen dauerhaften Betrieb an nem NAS gedacht.

Solltest du irgendwann sowieso auf ein NAS im RAID-Verbund setzen wollen, würde ich da erst Recht keines aufbauen wollen, was auf unterschiedlicher, mitunter gar externer Hardware besteht. Ein RAID sollte für die beste Qualität immer auf gleichen Festplatten bestehen. Und speziell bei NAS-Systemen, die ja auch gerne mal länger als der PC am Tag laufen, sollte lieber auf Qualität gesetzt werden.

Wie hattest du das dir denn allgemein mit dem NAS-Aufbau vorgestellt?
 

vcvcv

Nun auch angekommen...

Registriert
4 Nov. 2013
Beiträge
111
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Hallo Ihr Alle! (Ihr alle, ihr Alle?)

Ich habe die Befürchtung, dass es hier teilweise zu Missverständnissen gekommen ist.
-Ich wollte die 2 alten Platten auf eine neue Platte sichern und danach die 2 Alten einmotten.
-Die Neue sollte dann vielleicht in Zukunft in einem NAS/RAID hängen.
-Die Neue sollte außerdem eine Externe sein (zumindest in einem externen Gehäuse), da ich bis ich Zeit habe mich um meinen Desktop
zu kümmern nur noch von einem Laptop aus arbeiten werde. Zudem ziehe ich in eine 17qm Studentenwohnung in der ich keinen
unzuverlässig funktionierenden PC Tower rumstehen haben muss.

-Wenn ich also dem Ratschlag von @phre4k: folge und mir die 3TB Red kaufe, bräuchte ich dafür bitte auch eine Gehäuseempfehlung.

Also: Jetzt N1 kaufen.
Dann Daten von A1+A2 auf N1 exportieren.

N1 ist dann erstmal Datenbunker für alte Daten von A1 und A2, außerdem soll sie zur Datensicherung neu anfallender Daten genutzt werden.

Später (in Zukunft) N1 mit einer weiteren HD zu einem RAID kombinieren.​

Die zwei Gehäuse für die alten HDs sollen nur dazu dienen, dass ich die HDs aus meinem alten Rechner rausholen kann und die
Datensicherung von meinem neuen Laptop aus betreiben kann. Denn Datensicherung von einem unberechenbar abstürzendem
Desktop zu betreiben stelle ich mir nicht so ganz zweckmäßig vor.

@thom53281:
Das ist schon hart, wenn ein ~6 Jahre altes Produkt als Relikt der PC Geschichte gillt :D

@phre4k:
Dock = Sowas? Das kommt mir gerade recht praktisch vor, da es 1. Nicht sehr viel kostet, 2. beide Anschlusstypen frisst. Dafür sind die HDs halt nicht geschützt.
Server Barebone klingt nicht schlecht, gerade zu diesen Preisen. Jedoch ziehe ich gerade um, was heißt, dass 180€ gerade viel Geld ist.
Momentan tendiere ich also zu einem effen externen Gehäuse für die WD Red um mich dann später mit Geld und Ruhe um Raids, Server, usw. zu kümmern.
Bei Vista ging es mir darum: Kann ich die Installation einfach auf der Platte lassen, später irgendwo mal anschließen und ein laufendes Betriebssystem haben? (Und um eben kein Geld wegzuwerfen würde ich vor der Entsorgung des Towers den Vista Sticker aufheben)

@Hezu:
Nicht weiternutzen, sondern erstmal nur noch einmalig nutzen um die Daten davon runterzukratzen.
Ach, 100€, 80€ oder 140€, das passt schon. Die Gehäuse/ ein Dock Kosten ja nicht die Welt.
Du sagst 3TB, phre4k sagt 3TB WD Red, demnach kann ich mich ja guten Gewissens für diese Entscheiden.
NAS: s.o. "@phre4k"


Wow, viel Stoff!

Also:
WD Red 3TB: Passt für mich!
NAS/ RAID: Erstmal nicht aus Zeit und Kostengründen, allerdings später mit der WD Red möglich
Gutes Externes Gehäuse für die WD Red?
2x billige Gehäuse für die alten Platten wie empfohlen/ vorgeschlagen, oder Dock = Sowas?

Danke Euch!!!

Liebe Grüße :)

vcvcv
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Naja, bevor du Geld in solch eine nur für einmal zu benutzende Aktion rauswirfst, würd ich eine Sicherung dann doch eher noch vom altem Rechner aus versuchen, ggf. mittels Live-Linux, falls es nur ein Softwaredefekt sein sollte. Sollte das immer noch nicht reichen, kannst du immer noch solche Kombi-Adapter wie hier (USB2) oder hier (wenn es denn unbedingt USB3 sein muss) nutzen. Aber ein komplettes Gehäuse würde ich für so eine Aktion nicht kaufen. Das ist weggeworfenes Geld.

Die WD Red ist für ein reines externes Laufwerk zwar übertrieben, aber für spätere NAS-Aufgaben extra dafür gefertigt worden.
Als Gehäuse reicht würde das von dir oben schon genannte schon reichen, ich selbst habe eins von LogiLink (ich meine, dieses hier, kanns aber nicht beschwören), und bekomme da ohne Probleme meine 120 MB/s Datenrate (grob geschätzt) raus und rein.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Vor 6 Jahren gab es schon SATA, also war IDE damals schon ein Auslaufmodell.

Docks kenne ich im Moment keine guten für IDE+SATA, nur für letzteres kann ich die Modelle von ORICO (siehe Amazon) uneingeschränkt empfehlen. Habe diese im professionellen Unternehmenseinsatz. Nach ca. 1200 Steckvorgängen gehen die allerdings langsam kaputt. ORICO hat auch werkzeugfreie externe HDD-Gehäuse. Wenn ne HDD runterfällt, ists aber egal ob ein Gehäuse drumrum ist oder nicht ;)

Vielleicht hat Orico ja auch ein IDE-Dock?

Für die Datensicherung von IDE kann ich das Digitus IDE-/SATA-Kabel empfehlen. Gibt's z.B. bei Conrad.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Hier stehen in mehreren Posts verteilt schon viele gute Vorschläge, ich würde es auch so machen wie meine Vorposter (ich picke mir ein paar Vorschläge raus):

# Die alten IDE Platte aus dem Gehäuse entfernen und mit einem simplen USB-to-IDE/SATA Adapter die Daten runtersichern. Eine Dockingstation für IDE wäre zwar im Prinzip eine gute Idee, jedoch kenne ich keine die genau so wie mit SATA funktioniert. Bei denen die ich kenne kann man keine IDE-Festplatte einfach oben reinstecken sondern muss diese mit einem IDE Kabel an die Dockinstation anschließen was im Endeffekt auf das Gleiche rauskommt wie der USB-to-IDE Adapter.

# Fix fertige externe Festplatte würde ich keine kaufen. Bei WD sind fast ausschließlich "Greens" drinnen, bei Seagate die berühmt-berüchtigten billigen Schrottplatten die reihenweise verrecken. Toshiba (gibt keine Herstellergarantie, oder wenn nur 1 Jahr) ist auch kein besonders zuverlässiger Hersteller. Ich würde ein Dual-Bay Gehäuse für zwei Festplatten empfehlen wenn kein Platz für eine richtige NAS ist. Ich selbst halte von diesen Gehäusen nicht viel, eventuell kann wer anderer was empfehlen.

# Der allgemeinen Empfehlung für die 3TB Variante der WD Red kann ich mich anschließen. Ist momentan der beste Kompromiss aus Qualität, Preis und Stromverbrauch.

Info am Rande: Wer sagt dass IDE langsam sein muss? Hab voriges Monat meine ~9 Jahre alte Samsung Spinpoint (120GB, 5400rpm, 2,5 Zoll) für ein kleines Backup rausgeholt. Steckt in einem 9€ USB 2.0 Gehäuse drinnen. Per USB 3.0 am PC angeschlossen hab ich konstant mit 65MB auf den Methusalem geschrieben.
 
Oben