• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Excel-Tabelle in PowerPoint --> PowerPoint auf Fernseh

77azem

Neu angemeldet

Registriert
17 Okt. 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen

Ich habe folgende Situation:
Ich habe eine Excel-Tabelle, wo ich jeden Monat die Mitgliederbeiträge akualisiere. Die Exceltabelle habe ich mittel Verknüpfung ins PowerPoint eingefügt.
Das PowerPoint hat Anmiationen und wird jeweils als Video (MP4) abgespeichert und auf einem LG Fernseh im Loop abgespielt.

Problem:
Bei einem neuen Mitglied mus die ganze PowerPoint aktualisiert werden, da es alphabetisch sortiert ist und das neue Mitglied nicht zu unters auftaucht. Dies ist sehr Zeitaufwendig und benötigt gewisse PowerPoint und Excel-Kenntnisse, welche im Vorstand des Vereins nicht alle besitzen.

Frage:
Gibt es eine Software oder sonst eine Lösung, welche für diese Situation gemacht ist?
Die Idee wäre, dass die Exceltabelle immer aktualisiert werden kann und möglichst schnell auf den Fernseh übertragen werden kann.

Besten Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.

Freundliche Grüsse
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Hi,
Office liefert mit VBA gleich das richtige Werkzeug dafür mit.
Wenn Du die Problemstellung in 2 Fragen aufteilst, wird Google Dich mit Antworten überschütten:
"Update powerpoint Excel VBA"
"Powerpoint export video VBA"
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.943
Ort
ja
Man könnte auch eine entsprechende Software nutzen. Aber da sich der TS eh nicht mehr melden wird...
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.039
Ort
Vienna
Aber da sich der TS eh nicht mehr melden wird...
Seine Todesanzeige irgend wo gelesen?

Einmal unabhängig davon, ob es sich um einen Troll handelt oder nicht, wäre es IMMER hilfreich, dass hier Musterdateien hochgeladen werden.

Auch werde ich aus der Problembeschreibung nicht richtig klug.
Problem:
Bei einem neuen Mitglied mus die ganze PowerPoint aktualisiert werden, da es alphabetisch sortiert ist und das neue Mitglied nicht zu unters auftaucht. Dies ist sehr Zeitaufwendig und benötigt gewisse PowerPoint und Excel-Kenntnisse, welche im Vorstand des Vereins nicht alle besitzen.
Wenn die Excel Tabelle alphabetisch sortiert ist, ist es normal und richtig, dass ein neues Mitglied nicht zu unterst auftaucht, ausgenommen er heisst Zeppelin Zacharias.

Also wenn ich eine Excel Tabelle die in c:\temp liegt in Powerpoint einbinde (Einfügen -> Objekt ->, "Aus Datei erstellen", dann wird diese beim öffnen von der Powerpoint Datei aktualisiert (wenn eine eventuelle Sicherheitsabfrage von PP mit JA beantwortet wird). Jede Änderung in der Exceltabelle ist dann auch in Powerpoint verfügbar.

Ich gehe einmal davon aus, dass es einen Vereinscomputer gibt, wo dann die berechtigten Mitglieder darauf arbeiten. Und eine Powerpoint Datei als Video auszugeben ist genau so schwierig und Aufwendig wie wenn die Powerpoint Datei zu drucken. Und wie man Druckt, kann ich auch einem 6-järigen vermitteln. Dafür braucht man keinen doppelten Doktor oder Professortitel.

Und die Videodatei am PC abzuspielen und am TV anzusehen bzw. diese auf ein USB Medium zu speichern wird ja auch nicht die Hexerei darstellen.

Wie gesagt, verstehe ich nicht wirklich, wo das Problem liegt. Und je genauer die Beschreibung der Situation und Arbeitsumgebung, desto leicht fällt es einem Unterstützung zu leisten.
 

Anhänge

  • temp.rar
    43 KB · Aufrufe: 90

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.039
Ort
Vienna
Warten wir einfach ab, ob noch etwas kommt. Und ich gehe einmal immer vom Guten im Menschen aus. Man könnt ja dann eine Hürde wie etwa 10 Posts und mindestens 2 Wochen seit Registrierung, in diesem Bereich einbauen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Nein.

1. Userkenntnis
2. Normal hier und wird leider so geduldet.

Darum ergeben Hilfestellungen hier keinen Sinn.
Dann wäre es aber sinnvoller nach den Informationen zu fragen die man evtl. Noch benötigt und trotzdem nett zu sein als jeden gleich zu verurteilen.
Im Zweifel wäre es mir vielleicht auch zu blöd dann noch einmal etwas zu schreiben.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
1. Füge eine Datumsspalte in Excel hinzu und sortiere nach dieser - dann erscheint der neueste auch unten.

2. Würde ich einen raspi an den tv hängen und libreoffice darauf installieren und das pptx direkt in Schleife präsentieren.
Das ganze in den Autostart.
Je nachdem ob ihr WLAN / Netzwerk zur Verfügung habt eine neue Version damit oder über einen USB Stick übertragen.
Dann braucht man gar keine großen Kenntnisse und die Qualität dürfte durchaus besser werden.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.039
Ort
Vienna
O
1. Füge eine Datumsspalte in Excel hinzu und sortiere nach dieser - dann erscheint der neueste auch unten.
So wie ich es verstanden habe, soll das alphabetisch sein. Allerdings ist mir nicht wirklich klar, wo das “Problem" ist.

Ob ein Raspi die rictige Wahl ist, wenn keine Kenntnisse von PP und Excel teilw. vorhanden sind? Der wäre dann auch "komplziert“, aus deren Sicht.

Nur wie fischen hier alle im trüben, mit den dürftigen und ungenauen Angaben.
 
Oben