• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Excel Gültigkeitsprüfung funktioniert nicht in Google Tabellen [GELÖST]

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.230
Ort
Vienna
Hallo an die Excel-Feinde hier :D

Ich habe eine kleine Tabelle gemacht mit Excel 2003 (xls) mit einer Gültigkeitsprüfung in Spalte B (Datum) und Spalte C ( Zählerstand). Das funktioniert auch alles ohne Probleme.
Beim Datum wird überprüft ob es um ein jüngeres Datum ist als der vorherige Eintrag und ob es sich überhaupt um eine Datum handelt. Weiters ist das Blatt mit einem Passwort geschützt. PW: 0000

Das ganze habe ich dann auf Google Drive hochgeladen und wollte es als Google Sheet verwenden. Da das ganze nicht funktioniert hat, habe ich die xls dann im xlsx Format gespeichert und hochgeladen. Das hat das Problem allerdings auch nicht gelöst.

Die Formel erkennt er als Fehler (Formel in Zelle G6 - auch als Kommentar)
Auch der Blattschutz wird ignoriert.




Da ich Google Sheets noch nie verwendet habe, habe ich da keinerlei Plan. Vielleicht kann ja jemand helfen?
 

Anhänge

  • Wasserzähler.xlsx
    21,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.174
Ort
ja
Blattschutz wird bei mir nicht ignoriert. Ansonsten verstehe ich das Problem nicht so ganz. Eventuell ein aktuelles Excel verwenden.

Achso... Im GoogleDrive wird der Blattschutz ignoriert... Ist eben kein Excel. Aber wie das Passwort da weggekommen ist, ist mir auch gerade ein Rätsel.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.230
Ort
Vienna
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Direkt in Excel, egal ob 2003 oder2024, funktioniert ja die Formel und der Blattschutz. Was nicht funktioniert ist das ganze, wenn es auf Google Drive mit Google Sheets genutzt werden soll.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.230
Ort
Vienna
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.174
Ort
ja
Verstehe... Google braucht englisch. Versuch deine Formel so:

Code:
=IF(B6>B5,IF(CELL("format",B6)=$A$2,TRUE,FALSE),FALSE)
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.230
Ort
Vienna
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Werde dann mal testen. Mit dem Blattschutz bin ich auch schon weiter. Der wird nur funktionieren, wenn man die Excel Tabelle ins Google Format umwandelt.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.174
Ort
ja
Falls du mal komplexere Formeln hast oder dein Englisch nicht das beste ist, kannste hier klicken:


Habe ich eben auch genutzt. Ist einfach simpler, als die ganze Formel neu zu tippen. :D

Alternativ kannst du dir in Excel auch ein Add-In hinzufügen. Nennt sich "Functions Translator".
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.582
Verstehe... Google braucht englisch. Versuch deine Formel so:

Code:
=IF(B6>B5,IF(CELL("format",B6)=$A$2,TRUE,FALSE),FALSE)
Verstehe ich nicht, die Formel wird doch ins xml eh übersetzt?
Und ja, gerade getestet (in libreoffice :beer: ) wennfunktion->speichern->entpacken->im content.xml steht "if"
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.174
Ort
ja
Erzähl das Google. Weil because, ich weiß nicht, wie Google einen Excelsheet bzw. dessen Formeln in ihr eigenes Format überträgt. Wie das in Libre funktioniert, war aber auch nicht die Frage; das weiß ich noch weniger. Aber wahrscheinlich wie in Excel, da eh alles von dort übernommen wurde.

Es mag auch sein, dass Google Unterschiede zwischen .xls und .xlsx macht, was ja auch sinnvoll ist. Oder zwischen den Sprachen, die mit der Datei übertragen werden und damit auch übersetzt werden müssen. Das muss aber Google beantworten. Ich befasse mich nicht mit deren Süppchen, was Office-Alternativen angeht.

Die Frage die du beantworten musst ist anders: was steht drin, nachdem du die Tabelle ins Google-Format (wie auch immer das heißt) geändert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.582
Weil because, ich weiß nicht, wie Google einen Excelsheet bzw. dessen Formeln in ihr eigenes Format überträgt. Wie das in Libre funktioniert, war aber auch nicht die Frage; das weiß ich noch weniger.
Das ist mir schon klar. [1]
Aber wahrscheinlich wie in Excel, da eh alles von dort übernommen wurde.
s.o. (Hint: Du hast tatsächlich keine Ahnung.)
Die Frage die du beantworten musst ist anders: was steht drin, nachdem du die Tabelle ins Google-Format (wie auch immer das heißt) geändert hast.
Wenn Google noch ein weiteres anderes Süppchen kocht, als Excel ohnehin schon, dann: Überraschung!11
Was mir aber komplett abgeht, wieso irgendwelche Client-Sprachen Einfluss auf Tabellen-content haben soll(t)en. Das ist total absurd.

[1] In Librecalc funktioniert das genau wie standardisiert, die machen da keine Extrawurst. Das wird in XLSX und/oder dem Googlekrempel nicht wesentlich anders laufen (auch wenn da viel Müll reinphantasiert wurde seitens MS (oder vlt. Google))
tl:dr: es gibt einen Standard, an den sich alle mehr oder weniger halten.
Und vor allem; es ist kein Libreproblem, dass da eine Wenn-Funktion als IF-Funktion gespeichert wird, sondern vollkommen normal und GENAU DAS, was man erwarten würde.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.230
Ort
Vienna
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Verstehe... Google braucht englisch. Versuch deine Formel so:

Code:
=IF(B6>B5,IF(CELL("format",B6)=$A$2,TRUE,FALSE),FALSE)

Wenn ich das einfüge als Gültigkeitsprüfung oder auch ganz normal in eine Zelle kommt die Meldung, dass die Formel einen Fehler enthält.

Mir ist jedoch etwas aufgefallen. Meine Formel funktioniert ja so wie sie soll. Jedoch wenn man die Formatierung der Zelle ändert auf MM/TT/YYYY kann man kein der Formel entsprechend valides Datum eingeben. Und Google ändert ja die Formatierung der Zelle.

Werde mich morgen nochmals genauer mit dem Thema auseinander setzen.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.230
Ort
Vienna
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Funktioniert nicht.

Ich habe immer mehr die Vermutung, dass es an der Formatierung der Datumsspalte liegt, die Google ja ändert. und in meiner Gültigkeitsprüfung auf die Zelle $A$2 Bezug genommen wird, wo der Wert D1 enthalten ist.

Muss mir das ganze am Abend nochmals in aller Ruhe anschauen.

WENN(B6>B5;WENN(ZELLE("Format";B6)=$A$2;WAHR;FALSCH);FALSCH)

ZELLE​




Siehe auch


Gibt Informationen zur Formatierung, der Position oder dem Inhalt der Zelle links oben in einem Bezug zurück.


Syntax


ZELLE
(Infotyp; Bezug)


Infotyp ist ein Textwert, der angibt, welchen Typ von Zellinformationen Sie wünschen. In der folgenden Liste werden die möglichen Werte für Infotyp und die entsprechenden Ergebnisse angezeigt.


InfotypRückgabewert
"Adresse"Bezug der ersten Zelle in Bezug als Text.
"Breite"Spaltenbreite der Zelle, auf eine ganze Zahl gerundet. Jede Einheit der Spaltenbreite ist gleich der Breite eines Zeichens im Standardschriftgrad.
"Dateiname"Dateiname (und vollständiger Pfad) der Datei, die Bezug enthält, als Text. Gibt eine leere Textzeichenfolge ("") zurück, wenn das Tabellenblatt, das Bezug enthält, noch nicht gespeichert wurde.
"Farbe"1, wenn die Zelle für negative Werte farbig formatiert ist; andernfalls wird 0 (Null) zurückgegeben.
"Format"Textwert, der dem Zahlenformat der Zelle entspricht. Die Textwerte für die verschiedenen Formate werden in der folgenden Tabelle aufgeführt. Gibt "-" am Ende des Textwertes zurück, wenn die Zelle für negative Werte farbig formatiert ist. Gibt "()" am Ende des Textwertes zurück, wenn die Zelle für positive oder alle Werte mit Klammern formatiert ist.
"Inhalt"Wert der linken obersten Zelle, die zu Bezug gehört; keine Formel.
"Klammern"1, wenn die Zelle für positive oder alle Werte mit Klammern formatiert ist; andernfalls wird 0 zurückgegeben.
"Präfix"Textwert, der dem "Beschriftungspräfix" der Zelle entspricht. Gibt ein einfaches Anführungszeichen (') zurück, wenn die Zelle linksbündigen Text enthält, ein doppeltes Anführungszeichen ("), wenn die Zelle rechtsbündigen Text enthält, ein Zirkumflexzeichen (^), wenn die Zelle zentrierten Text enthält, einen umgekehrten Schrägstrich (\), wenn die Zelle ausgefüllten Text enthält und eine leere Textzeichenfolge (""), wenn die Zelle etwas anderes enthält.
"Schutz"0, wenn die Zelle nicht gesperrt ist; 1, wenn die Zelle gesperrt ist.
"Spalte"Spaltennummer der Zelle in Bezug.
"Typ"Textwert, der dem Datentyp in der Zelle entspricht. Gibt "b" zurück, wenn die Zelle leer (blank) ist, "l" für Beschriftung (label), wenn die Zelle eine Textkonstante enthält und "w" für Wert, wenn die Zelle etwas anderes enthält.
"Zeile"Zeilennummer der Zelle in Bezug.

Bezug ist die Zelle, zu der Sie Informationen wünschen. Wenn dieses Argument nicht angegeben wird, werden für die letzte Zelle, die geändert wurde, Informationen zurückgegeben, die in Infotyp angegeben wurden. Die folgende Liste beschreibt die Textwerte, die ZELLE zurückgibt, wenn Infotyp vom Typ "Format" und Bezug eine Zelle ist, die mit einem integrierten Zahlenformat formatiert ist.


Microsoft Excel-FormatRückgabewert von ZELLE
Standard"G"
0"F0"
#,##0"0,0"
0,00"F2"
#,##0,00",2"
$#,##0_);($#,##0)"C0"
$#,##0_);[Rot]($#,##0)"C0-"
$#,##0,00_);($#,##0,00)"C2"
$#,##0,00_);[Rot]($#,##0,00)"C2-"
0%"P0"
0,00%"P2"
0,00E+00"S2"
# ?/? oder # ??/??"G"
m/t/jj oder m/t/jj h:mm oder mm/tt/jj"D4"
t-mmm-jj oder tt-mmm-jj"D1"
t-mmm oder tt-mmm"D2"
mmm-jj"D3"
mm/tt"D5"
h:mm AM/PM"D7"
h:mm:ss AM/PM"D6"
h:mm"D9"
h:mm:ss"D8"


Wenn das Infotyp-Argument in der ZELLE-Formel vom Typ "Format" ist und die Zelle später mit einem benutzerdefinierten Format formatiert wird, müssen Sie das Tabellenblatt neu berechnen, um die ZELLE-Formel zu aktualisieren.


Hinweis


Die ZELLE-Funktion wird aus Kompatibilitätsgründen mit anderen Tabellenkalkulationsprogrammen bereitgestellt.


Beispiel


Das Beispiel ist möglicherweise leichter zu verstehen, wenn Sie es in ein leeres Tabellenblatt kopieren.


Anzeigen Wie wird's gemacht?


  1. Erstellen Sie eine leere Arbeitsmappe oder ein leeres Arbeitsblatt.
  2. Wählen Sie das Beispiel im Hilfethema. Markieren Sie jedoch nicht die Zeilen- oder Spaltenüberschriften.
    Auswählen eines Beispiels aus der Hilfe

    Auswählen eines Beispiels aus der Hilfe
  3. Drücken Sie STRG+C.
  4. Markieren Sie im Arbeitsblatt die Zelle A1, und drücken Sie dann STRG+V.
  5. Um zwischen der Anzeige der Formel, die das Ergebnis liefert, und dem Ergebnis selbst umzuschalten, drücken Sie STRG+` (Graviszeichen). Sie können auch im Menü Extras auf Formelüberwachung zeigen und dann auf Formelüberwachungsmodus klicken.

3
2
1
FormelBeschreibung (Ergebnis)
Daten
A
5. Mrz
TOTAL
=ZELLE("Zeile";A20)Die Zeilennummer von Zelle A20 (20)
=ZELLE("Format"; A2)Der Formatcode der ersten Zeichenfolge (D2, siehe oben)
=ZELLE("Inhalt"; A3)Der Inhalt von Zelle A3 (TOTAL)
 

Anhänge

  • Wasserzähler6.rar
    7,7 KB · Aufrufe: 14

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.230
Ort
Vienna
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Jetzt bin ich weiter und klüger.
Pkt. 1. - so wie von mir vermutet wirft die Funktion "ZELLE" mit Format einen anderen Wert aus wenn sich das Datumsformat ändert. Dieser Wert war ja als absoluter Bezug in A2.


Pkt. 2. - Google kann zwar die Funktion "ZELLE" jedoch nur eingeschränkt. Siehe auch CELL FUNCTION
Fehler Der Wert aus Parameter 1 der Funktion „CELL“ beträgt Format. Er muss einer folgender Werte sein: 'ADDRESS', 'COL', 'COLOR', 'CONTENTS', 'PREFIX', 'ROW', 'TYPE', 'WIDTH'.
Mit keiner der vorhandenen Möglichkeiten habe ich eine Lösung gefunden.


Pkt. 3. Habe die Formel für die Gültigkeitsprüfung umgeschrieben. Neben der Prüfung ob das Datum größer ist als das von der oberhalb befindlichen Zellte wird jetzt geprüft ob das Datum innerhalb von plus / minus 6 Tagen vom aktuellen Datum liegt.


Übrigens den Blattschutz habe ich auch hinbekommen. Dazu muss man die Tabelle zuerst als Google Tabelle speichern und dann kann man unter Daten -> Tabellenblätteer und Bereiche schützen. Dort kann man die Zellen dann definieren, die man sperren möchte. Man kann diese zwar anklicken, jedoch so wie gewollt, nicht mehr verändern.

Morgen, der Tag nach dem schlafen, werde ich das ganze mal auf verschiedene Geräte testen und eventuelle Fehler noch ausmerzen.


Danke für eure Mithilfe und Anregungen, die schlussendlich das gewünschte Ergebnis brachte. Ich hätte mir das wesentlich einfach vorgestellt. Das ganze war dann doch sehr ernüchternd.
 

Anhänge

  • Wasserzähler9.rar
    7,3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Oben