• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Excel - beste 3 Schüler

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
tl:dr mein Excel is etwas eingestaubt, und nun versuche ich am Beispiel Schulnoten bisschen mit kgrösste rumzuspielen

Gegeben sei: ich möchte die Summe der 5 besten Noten, mache ich so:
=SUMME(KGRÖSSTE(A1:A7;1);KGRÖSSTE(A1:A7;2);KGRÖSSTE(A1:A7;3);KGRÖSSTE(A1:A7;4);KGRÖSSTE(A1:A7;5)):
das macht was, geht sicher auch etwas übersichtlicher, aber läuft.
Nun ist das kein Anwendungsfall, den man oft gebrauchen könnte (wozu eigentlich) und ich komm aufn Trichter, dass man sicher gerne mal die 5 besten Schülis ausgeben will.
Geht sicher mit sverweis, aber mir glüht der Kopf.
Gegeben sei:
Name Punkte
Hans 23pt
Gerd 7pt
Clara 25pt
dexter 700pt
Trolling Stone 0pt
Klaus 18pt
Da würde ich gern anhand der Zahlen mit kgrösste die ersten 3 Leute ausgeben.
sverweis(A1:B7;kgrösste(b1:b7:1) irgendwie. Wie?:coffee:
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.945
Ort
ja
Ich blick da nicht dran lang. Die Summe der besten ergibt für mich keinen Sinn.

Sei mal so nett und stell ne Beispieldatei bereit, dann basteln wir zusammen.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich sag doch, dass Summenbildung eher akademisch ist, solche Sachen braucht man real eher nicht. (und die korrekte nutzlose Formel dafür hab ich ja schon)

Beispiel"datei" ist doch auch dabei. Nochmal:
Hans 23pt
Gerd 7pt
Clara 25pt
dexter 700pt
Trolling Stone 0pt
Klaus 18pt
Um das zu vereinfachen: ich möchte in der Formel nur den (nicht drei, weil das eh modifizierte Formeln wären) Namen ausgeben, der die meisten Punkte hat.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.945
Ort
ja
Das wäre dann ein einfacher SVerweis. Ne Datei dazu wäre wie gesagt lustig. Bin grad nur per Smartphone da. Und dort mal eben was erstellen ist in Excel vorn Hugo.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.039
Ort
Vienna
So ganz klar war es für mich jetzt nicht was du wolltest.

So?
Mit SVERWEIS ist das allerdings nur so möglich. Besser mit INDEX und VERGLEICH. Das schaue ich mir später an.

Cu
Verbogener

PS: Warum kann man keine RAR Dateien hochladen?
 

Anhänge

  • test1.zip
    8,4 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.039
Ort
Vienna
So die aktuelle Version dieses mal auch mit INDEX und VERGLEICH

Ein Problem gibt es mit beiden Lösungen. Wenn ein Wert identisch ist, dann wird immer nur der erste Eintrag genommen und nicht beide. Da muss ich noch wegen einer Lösung schauen.

Es wäre auch gut, wenn du verraten könntest für welches Excel du das benötigst. 2021 und 365 hat beispielsweise die Funktion XVERWEIS dabei. Damit kannst du nach links suchen.
 

Anhänge

  • test2.zip
    9,7 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Moin, ganz übersehen, danke erstmal, muss ich erstmal durchblicken.
Das mit der Punktgleichheit is nich so schön, zumindest kgrösste kann das, da geht wohl am sverweis was schief.
Mal schauen ob ich das rausfinde.

Die Version sollte schon abwärtskompatibel sein bis mind. 2000 :coffee:
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.039
Ort
Vienna
2000? Ist das das Jahr wo ich 1999 zu Silvester das Notstromaggregat bereit stehen hatte, sollte um Mitternacht der Strom wegen der Umstelllung weg sein, um einen Plan B in der Tasche griffbereit haben? An das kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern?

Einen Vorschlag zur Güte. Einigen wir uns auf 2003. Mit dem kann ich Leben. Und ich denke nicht, dass sich zwischen 2000 und 2003 viel getan hat.

Habe das ganze jetzt nochmals komplett überarbeitet. Jetzt funktionieren auch doppelte Punktezahlen (mit einer Hilfsspalte). Weiters werden die ersten 3 Plätze verschieden eingefärbt je nach Platz.

Wenn es noch offene Wünsche gibt, dann einfach schreiben.

Das ganze war gar nicht so trivial wie es vielleicht am Anfang ausschaut. Da waren einige Hürden zu nehmen, die mir Kopfschmerzen bereitet haben. Mit Office 365 bzw Office 2021 gibt es viele neue Funktionen, die hier sehr hilfreich gewesen wären. Da aber bei mir bei Excel 2021 das "Classic Menu"nicht funktioniert (bei den anderenOffice Programmen wie Word, PP, Publisher jedoch schon) und auch andere Classic Menü Programme bei Excel die Funktion verweigern, verwende ich noch immer 2019. Irgend etwas haben die bei Excel geändert, dass es nicht funktioniert. Und ausschließlich mit Ribbons arbeiten - nein Danke.


Cu
Verbogener
 

Anhänge

  • NGB4.zip
    8,2 KB · Aufrufe: 130

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.039
Ort
Vienna
Mehr ist mir nicht eingefallen, was man noch machen könnte. Wie schon oben geschrieben, wenn noch Wünsche vorhanden sind, einfach schreiben. Dann werde ich mir das anschauen.
 
Oben