Excel 2013 Problem mit Blattschutz

Schulterfraktur

Erwachsen
Hi, ich habe folgendes Problem:

Ich besitze eine Excel Arbeitsmappe mit ca. 40 Arbeitsblättern und Formeln.
Diese Mappe wird von verschiedenen Menschen benutzt und leider löschen diese immer wieder Formeln. Daher habe ich bestimmte Zellen gesperrt und die Blätter geschützt.

Leider muss ich regelmäßig bestimmte Werte in den ungesperrten Zellen ALLER Arbeitsblätter ersetzen bzw. verändern.

Bisherige Lösung vor dem Blattschutz: Alle Blätter markiert, -> ersetze X durch Y Fertig.

Durch den Blattschutz geht das aber nicht mehr. Fehlermeldung: mehrere Blätter ausgewählt.

Was für eine Lösung könnt ihr mir vorschlagen?
Dauernd den Blattschutz bei dieser Menge der Arbeitsblätter aufzuheben und wieder zu aktivieren ist inakzeptabel und mit Makros kenne ich mich auch nicht aus.

08/15-Workaround: Erstelle eine neue Excel-Datei in der du die Daten verwaltest und aktualisierst und schütze diese mit einem Passwort. In die jetzige Datei mit Blattschutz verknüpfst du einfach die entsprechenden Zellen.

Fragen:
1. Sind alle Blätter geschützt?
2. Ist es immer das gleiche Passwort?
3. Traust du dir zu, ein Makro aufzuzeichnen? -> Bei gibt es eine Erklärung.

• Thread Starter Thread Starter
Danke Euch!
@wellen: ist ein interessanter Ansatz auf den ich nie gekommen wäre :T

@GMG-CC:
1. Ja, alle Blätter sind geschützt
2. Das gleiche, bzw. kein Passwort. Wer sich auskennt, soll ruhig Veränderungen vornehmen können. Mir geht es nur darum, DAUs von den Formeln fernzuhalten.
3. Zutrauen habe ich immer :D . Ich wußte gar nicht, das man die aufzeichnen kann.

Ich werde es also mal mit Makros versuchen. Wenn es nicht klappt, bleibt mir ja noch die Verknüpfung, die ich dann aber gut verstecken werden muss.

Na ja,

mehr oder weniger nacharbeiten des Makros wird nicht ausbleiben. Aber im Sinne "Hilfe zur Selbsthilfe" wird Eigenleistung hier gewiss auch honoriert und an passender Stelle nachgebessert ;).

Zurück
Oben