• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Eure Pfuscher Erfahrungen

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
ja
Ich bin da lieber vorsichtig und vor aliexpress oder Norma oder Penny oder was weiß ich nicht, benutze ich Brennenstuhl.
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.026
Ort
Bier
351513809_3091281627841782_6798774123940579556_n.jpg
347422242_621844236670673_3959546201969302300_n.jpg
351345956_1314998842772120_3863303009607907110_n.jpg
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.409
Loch für 'ne Putzdose gebohrt unter Zuhilfenahme eines Staubsaugers, wegen Dreck in der Bude.
Nach etwa einer Minute bemerkt, dass der Staubsauger noch aus ist.

Erzähle für einen Freund... :beer:
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Hab bei nem Bekannten ein wenig das Netzwerk erweitert. So ein typischer Klassiker:

Ja, das neue Fernsehkabel schließt Du auch gleich mit an, oder?

Äh, nein, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mein Werkzeug dafür mitgenommen. :dozey:

Aber wir wollten heute Abend schon auf der neuen Couch den Fernseher testen.


IMG_20230702_192455.jpg
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ein Pfusch.... K.a aber das war vor ein paar Wochen das erste Hotel in dem ich Lan-Anschluss auf der Schüssel hatte 🤭
Jaja, Hotels. :ugly:

War da auch vor einiger Zeit im Urlaub in einer Unterkunft etwas älteren Baujahres und hab ein paar so Fundstücke fotografiert. Ganz vergessen, die hier einzustellen.






Waschbecken im Treppenhaus. :)




Lichtschalter auf der falschen Seite der Tür? Kein Problem, machen wir einfach einen zweiten hin.




Endlich! Die Erfindung die die Menschheit braucht. Eine Tür die man auf beiden Seiten einhängen kann.
Außerdem: Viel Spaß den Heizkörper zu entlüften.




Die Fernsehkabel waren allgemein sehr interessant verlegt. Unseres kam einfach von der Wand raus.




Andere kamen irgendwo vom Dach und waren zum Fenster in unser Zimmer reingebohrt. Waren dann einfach auf den Boden geworfen worden und wieder rausgebohrt zur nächsten Wand zum Balkon. Dort wurde dann einfach ein Teppich drauf geworfen. Weiterer Verlauf unbekannt.






Neu trifft alt. LED-Lampe mit Schraubsicherung an Holzmast.

 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
War es zumindest "billig" oder dem Preis fair? :D
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ich versuche gerade einen Compaq Deskpro EN SFF (Pentium III, ca. um Baujahr 2000 rum) neu zu installieren, der leider eine ISA-Karte trägt, die unersetzbar ist. Den Rechner hatte ich vor ungefähr zehn Jahren als Ersatz für einen anderen PC mit Windows 95 und HDD gebastelt, der in Dauerbetrieb lief. Bin da leider auf einige Probleme gestoßen und ärgere mich jetzt schon seit ein paar Tagen damit. An dem Setup hier ist eigentlich nichts mehr normal. Schauen wir mal, wie viel Pfusch ihr findet. Leider ist das Foto nicht zu besonders...

Die beiden anderen offenen PCs bitte ich zu ignorieren. War zu faul, die wegzubauen.




Das ursprüngliche Setup von anno damals ist ein 128MB Disk-on-Module (System) und die SSD (Daten), angeschlossen via USB am USB-Port auf der Rückseite. Ja, das dünne weiß-grüne Kabel geht vom Diskettenlaufwerk-Stecker zum USB-"Gehäuse", weil das externe Gehäuse ein 3,5" war, das wiederum eine externe Stromversorgung braucht. Hab ich damals einfach vom Diskettenlaufwerk-Stecker abgezweigt, das Laufwerk war vermutlich sowieso kaputt*. Ich hätte natürlich auch einfach ein 2,5" nehmen können, aber vermutlich lag das einfach unbenutzt rum.

Das Disk-on-Module hat jetzt seinen Dienst quittiert und mein letztes Backup davon ist dooferweise auch irgendwie kaputt, obwohl es eine bitweise 1:1-Kopie ist. *grml*

Also wollte ich das System vorerst wieder auf eine HDD installieren, damit das Teil einfach wieder seinen Dienst tut. Nur ist das mit diesen blöden Deskpro-Rechnern gar nicht so leicht. Ich hab von den Dingern vier Stück gehortet (Ersatz für eben diesen PC) und jeder hat das selbe Problem. Entweder das CD-Laufwerk ist kaputt oder es liest keine selbergebrannten CDs. Man kann dort aber nicht einfach ein CD-Laufwerk einbauen. Das Teil hat nämlich nur einen einzigen Molex-Stecker und den braucht man für die HDD. Früher habe ich immer ein Y-Kabel gehabt, genau für diesen Zweck, aber das ist leider nicht auffindbar.

Professionelle Lösung: Man nehme ein zweites ATX-Netzteil, stecke es an das Laufwerk und an 230V und brücke Pin 14 und 16 mit einer Büroklammer.

* Auch so eine Krankheit von den Dingern
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.848
Ort
In mein Haus.
@thom53281, auf die schnelle sehe ich bei diesen Kunstwerk nur 3 Sachen die gepfuscht sind.
HDD direkt auf der Metalloberfläche, die natürlich absolut nicht leitet :D
Erdung? Braucht keiner, die kann beim Netzteil bleiben :D
CPU(?) Lüfter läuft wohl auf 5V
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
An diese Punkte hab ich gar nicht erst gedacht. :ugly:

Der HDD macht das aber nix, solange sie nicht herunterrutscht. Am Lüfter ist tatsächlich nix gepfuscht. ;)
 
Oben