• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Eure Lieblings-Alben + Begründung

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Tag Leute.

Ich habe mal kurz gesucht, aber keinen Thread mit der Thematik gefunden.
Falls es doch einen geben sollte, bitte löschen.

Mich würde interessieren, was eure Lieblings-Alben sind.
Hier geht es NICHT um einzelne Songs, oder Interpreten!

Damit dieser Thread keine aneinanderreihung endloser Albennamen wird, bitte
ich darum, auch eine kurze Begründung zum jeweiligen Album zu schreiben.


Ich fange natürlich gleich einmal mit meinen Lieblingsalben an.

Fettes - Fettes Brot
Ich bin ein Fan von Live-Alben, die gut gemacht sind. Dieses zählt dazu.
Einfach nur eine geniale Vorstellung, die man sich immer wieder anhören kann.

Die gute Laune Hölle - Fettes Brot

Hier kann ich nur die gleiche Begründung wie beim vorangehenden Album schreiben.

Anywhere but Home - Evanescence
Klasse Live-Album, mit sehr guten Songs. Gleiche Begründung wie die oberen 2 Alben.

Zaubererbruder - ASP
Eine eigene Interpretation des Buches "Krabat", mit alternativem Verlauf. Genial anzuhören,
sehr unterschiedliche Genres der einzelnen Songs.

The Black Parade - My Chemical Romance
Die Thematisierung des an Krebs erkrankten Patienten ist einfach nur großartig.

XOXO - Casper
Ein Album, dass einfach nur übelst auf meine Stimmung wirkt. Obwohl es die Stimmung
ziemlich runterziehen kann, höre ich es gerne.


Grüße, n87
 

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
Polaroids aus Amnesia - Die Allwissende Billardkugel
Auch nach zwanzig Jahren intensiven Hörens finde ich diese Platte immer noch einfach nur unglaublich.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Blue Öyster Cult - Extraterrestrial Live weil sie mein Einstieg in die Rockmusik war und das erste Erste Album das ich mir je auf Schallplatte gekauft habe
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Auf jeden Fall:
Einer Nacht gewesenes und Winter so unsagbar Winter - Adversus, einfach furchtbar genial sowohl instrumental als auch gesangstechnisch

Hinter den Spiegeln - Escapado, wirklich intensiver Kram der da abgeht

So ziemlich alles von Samsas Traum, wobei die sachen vor Heiliges Herz eher dominieren

Piktors Verwandlung - Anyones Daughter, eine ca 40 Minütige Gedichtvertonung mit genialem Live-Sound

Her von welken Nächten - Dornenreich, Ein wirklicher schöner Wandel der Stimmung innerhalb des Albums

Herrenhandtasche - Wizo, eigentlich alles von Wizo aber an dem Hängen irgendwie die meisten Erinnerungen
 

Sitecom

ngbStern

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
675
Ort
unterm Stein
Eminem - Curtain Call
Das "Best Off"-Album wird wohl immer die Musik meiner Jugend sein, ich liebe es heute noch.

Es gibt massig gute Alben, aber das würde wohl herausstechen.
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Awolnation - Megalithic Symphony
Irgendwie ist da jeder Song hitverdächtig und ich mag diese Crossovermischung aus Rock, Electro, Hip Hop und irgendwas undefinierbarem. Live übrigens auch sehr zu empfehlen. Aaron Bruno, den Sänger könnten Musiknerds noch von "Under The Influence of Giants" kennen.
Anspieltipps: Guilty Filthy Soul, Knights of Shame

Chvrches - The Bones Of What You Believe
Ich habe mich lange nicht mehr so auf ein Album gefreut, nachdem ich die Band anfang des Jahres entdeckt habe und im Zoom in Frankfurt live gesehen habe. Electrolastiger 80s Pop mit Engelsstimme aus Schottland.
Anspieltipps: Nightsky, Tether, The Mother we Share
 
Zuletzt bearbeitet:

LordLeto

auf dem Goldenen Pfad

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
234
Dark Tranquillity - Fiction
Für mich einfach das beste Melodic Death Metal-Album, das ich kenne. Da ist jedes Lied klasse und es wird für mich nie langweilig.

Pink Floyd - Dark Side of the Moon
Dazu muss man eigentlich nicht viel sagen. ;) Wenn Musik es schafft, einem einen Schauer über den Rücken zu jagen, muss sie gut sein. Und auf diesem Album gibt es mehrere Momente, die Schauerinduzierend wirken; Allein das Solo in Time gibt mir ein feuchtes Höschen.^^

Blind Guardian - Nightfall in Middle Earth
Ein Konzeptalbum mit Tolkiens Silmarillion als Thema - Und für mich das mit Abstand beste Album von Blind Guardian. Wenn man das Buch kennt und liebt, werden die Lieder noch einmal epischer. Und zu Thema Gänsehaut bzw. Schauer: siehe oben.

Janus - Schlafende Hunde
Ein Konzeptalbum, das in jedem Lied ein Puzzlestück einer tragischen Geschichte erzählt - und dabei auch gut klingt. Das Album ist schön abwechslungsreich und die Texte von Janus sind einfach großartig. So sollten mehr NDH-Bands klingen.

Letzte Instanz - Kalter Glanz
Ein Album aus einer Zeit, in der die Band (dank Sebastian Lohse) noch gute Texte geschrieben hat. Auf dem Album passt einfach fast alles und Lieder wie Mit mir allein oder Das schönste Lied der Welt zählen für mich zum Besten, was es in der deutschsprachigen Musikwelt gibt.

Uriah Heep - Salisbury
Lady in Black von diesem Album sollte eigentlich jeder kennen, aber auch andere Stücke, wie das titelgebende Salisbury oder Simon the Bulletfreak machen es zu etwas großartigem.

Katzenjammer - Le Pop
Einfach eine symphatische Band mit talentierten Musikerinnen und unkonventioneller Gute-Laune-Musik-
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Vorweg, diese Liste ist nicht geordnet nach beliebtheit o.Ä. Einfach nur was mir gerade einfällt

Red Hot Chili Peppers - Blood Sugar Sex Magic
Joa, auf dem ersten Konzert (imho 1997 oder so) waren die noch sehr punkig. Das genannte Album ist einfach so dermaßen abwechslungsreich das es einem einfach nie langweilig wird :D Außerdem sind eh alle Alben gut die mit Rick Rubin produziert wurden :D

Lou Reed - Transformer
Einfach ein geiles Album. Ich mag Lou Reed auch einfach - eigentlich singt er ja gar nicht sondern liest her vor...

David Bowie - Ziggy Stardust
Wieder so ein Kandidat den ich täglich rauf und runter hören könnte. Wird mir auch nie langweilig und mal ehrlich - David Bowie ist einfach der Hammer!

John Frusciante - Niandra LaDes an Usually Just a T-Shirt
sowie
John Frusciante - Smile From The Street You Hold
Weiter oben hab ich ja schon "Blood sugar sex magic" von RHCP genannt. Kurz nach dem Herointod von Hillel Slovak sprang hier John Frusciante ein. Diese zwei Alben hat er während seiner enormen Heroinabhängigkeit aufgenommen nach dem er RHCP schon nach sehr kurzer Zeit wieder verlassen hat (er kam nach ein paar Jahren zurück). Man merkt in den Alben einfach das er sich in dieser Zeit quasi 24/7 mit Gitarre spielen beschäftigt hat. Einfach so dermaßen geile Alben die imho seines Gleichen suchen.

So, mehr fällt mir Momentan nicht sein. Gibt zwar noch mehr sehr gute Musiker wie Hendrix, John Lennon, Pink Floyd aber da wüsste ich jetzt nicht welche Alben ich wählen sollte...
 

Mike48

Net-Zombie

Registriert
5 Sep. 2013
Beiträge
171
Ort
Arm-aba-Sächsi-Staat
Riot- Fire down under:


1.) Swords and Tequila
2.) Fire down under
3.) Feel the same
4.) Outlaw
5.) Dont bring me down
6.) Don`t hold back
7.) Altar of the king
8.) No lies
9.) Run for your Live
10.) Flashbacks
11.) Struck by lightning
12.) Misty morning man
13.) Your`e all I needed tonight
14.) One step closer


Weil das Album einfach nur gut rockt und tierisch ab geht.

Gleich nach dem einlegen bläst mir Swords and Tequila die letzten Überbleibsel des aus Versehen, nicht mutwillig so nebenbei mitgehörtem Musikantenstadel aus den Gehörgängen. Nach Fire down under, da kann eigentlich nix besseres mehr kommen. Elegant gelöst durch den etwas stolpernd daherkommenden Song „Feel the same“. Was aber nur eine kurze Verschnauf-Pause bedeutet, denn mit „Outlaw geht die Post schon wieder richtig ab.

Ratsam einfach mal rein zu hören, das Album ist der Hammer.

Auch die Songs „No lies“ und „Misty morning man“, voll die Dröhnung für die Gehörgänge!

Wer kann und hat vorzugsweise LP anhören. CD kommt zu weich gespült daher geblubbert!
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
so da wollen wir mal.

Tool - im Grunde alle Alben sind musikalisch top, super arrangierte Songs die eine tolle Stimmung aufbauen. Ich steh einfach auf sowas.

Nirvana - Nevermind das is meine erste Original CD gewesen und ich höre sie heute noch genau so gern wie damals, das sagt wohl alles.

Opeth - auch hier könnte man alles nennen aber ich hebe mal das Roundhouse Tapes Livealbum hervor weil es einfach ne Super live Band is.

Between the buried and me - The great misdirect: Auch das ein absolutes Meisterwerk imo, schwankt von gefühlvoll bis total verrückt.

Mr.Bungle - Disco Volante , Was soll man zu Mike Patton schon sagen, wenn ich ein Album rausheben soll dann is es wohl dieses da es eine fantastische Bandbreite darstellt und mir wirklich sehr gefällt.

The Clash - London Calling. No need to argue.

Slayer - die ersten 5 Alben, bis zur Seasons in the Abyss immer eine musikalische Entwicklung zu erkennen, die nachfolgenden Platten gefallen mir dann nicht mehr so gut, aber live immer fantastisch gewesen.

Porcupine Tree - fear of a blank planet. Als ich die zum ersten mal gehört hab hats mich einfach mal umgehauen, Meisterwerk des progressive Rock, nur zu empfehlen.


Dazu würden jetzt noch einige Oldschool Death Metal Scheiben aber das würde den Rahmen etwas sprengen. :D
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Michael Jackson - Thriller

Hier stimmt einfach alles, nicht grundlos ist jedes Lied auf dem Album (mit einer Ausnahme) ein Hit geworden. da muss wohl nicht viel begründet werden ;)

Nightwish - End Of An Era

Ursprünglich als DVD erschienen, wurde es später auch als CD rausgebracht, somit für mich ein Album.
Nightwish beste Live-Performance und gleichzeitig das letzte Konzert mit Tarja Turunen. Ein episches musikalisches Feuerwerk.
 

madmaxine

Labertasche

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
28
Ort
Birkenau
The Doors - Morrison Hotel

Weil da "Peace Frog" drauf ist, mein Lieblingssong von den Doors. Und weil Jim Morrison halt Gott ist, gelle? ;)

ZZ Top - Afterburner

Nicht das beste Album von den Bärten, aber da ist "Velcro Fly" drauf, und das ist episch.

Laurie Anderson - Big Science

Das beste Album von Laurie

Lou Reed - Transformer

"Walk on the wild Side" - noch Fragen? :)

David Bowie - Young Americans

Weil Bowie halt geil ist. Eigentlich hätte ich alle Alben von ihm aufschreiben müssen, aber die Liste wäre zu lange.

Frank Zappa - Joe's Garage

Frank at his best

Frankie goes to Hollywood - Welcome to the Pleasuredom

Aus meiner Sicht die geilste Tanzmucke die es gibt
 

Shade666

Guest

S
BATHORY - Hammerheart

Es gibt wenig Leute die 2 Untergenres im Metalbereich mitbegründet haben, Großmeister Quorthon hat es getan (Black+Viking). Und im Viking Bereich ist dieses Album für mich nachwievor unerreicht, ist wahrscheinlich auch gar nicht möglich(lediglich der Nachfolger "Twilight of the Gods" kommt da für mich ran). Da können sich diese ganzen Kindergartencombos für Thors Hammer tragende 17jährige ne ganz dicke Scheibe von abschneiden. :D
 

MistaKanista

Guest

M
Selten überzeugt mich ein gesamtes Album, daher nenne ich jetzt nicht viele.

Mein absoluter Liebling ist noch immer Wu Tang Clan- Enter the Wu Tang (36 Chambers). Von vorne bis hinten ein perfektes Album.

Aus Deutschland hätte ich da zwei Favoriten, und zwar einerseits Der Klan- Flashpunks, und City Nord- Nachtflug 126.

In der Richtung Rock sinds dann Lynyrd Skynyrd- God&Guns und Kid Rock- Born Free.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Ansonsten gibt es mindestens immer einen Track der mir nicht so gefällt.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.443
Ort
Trollenhagen
Iced Earth - Dark Saga

Ein Konzeptalbum basierend auf der Comicfigur Spawn von Todd McFarlane.
Power Metal vom Feinsten mit einer der wohl besten Metal-Balladen am Ende, die ich je gehört habe.

System of a down - System of a Down und Toxicity

Beide Alben powern einfach nur gnadenlos mit einem Stilmix aus sehr vielen verschiedenen Genren, hauptsächlich natürlich Metal, durch. Die drei nächsten Alben stehen dem in kaum etwas nach, kommen aber nicht ganz an die Originalität heran imho.
 
Oben