• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Eure Erfahrungen mit Universalwerkzeug

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Soo, ich muss diesen Thread mal wieder hochholen. Hab neue Ideen im Kopf. ;)

Zunächst mal: Mit dem oben genannten Schlüssel bin ich bis heute ziemlich zufrieden. Er hat mich jetzt schon das eine oder andere Mal gerettet. Im Nachhinein gesehen würde ich aber das nächste Mal die Version von Makita kaufen. Auch wenn die Version von Amazon Basics keinenfalls schlecht ist, ist der von Makita nochmal eine ganz andere Qualitätsstufe. Den hat sich nämlich ein Bekannter von mir gekauft, nachdem er den Schlüssel bei mir gesehen hat. Deswegen hab ich nun den direkten Vergleich gesehen.


Aber nun zur eigentlichen Frage bzw. Problemstellung:
Und zwar war ich vor einiger Zeit im Sonderpreis-Baumarkt, weil es da irgendwas günstiges zu einem guten Preis gab. Glaub, ich brauchte Abdeckplane oder so. Jedenfalls sah ich da auch, dass es dort kleine Rollgabelschlüssel für einen günstigen Preis gibt. Nach etwas Überlegung hab ich mich dann dazu entschieden, mir einen so kleinen mit 15cm Länge für vier Euro mitzunehmen. Nich weil der irgendwie besonders gut ist - die Qualität des Schlüssels ist eher ... zweckmäßig. Aber ich bin in den letzten Monaten mit dem Fahrrad einige Male liegengeblieben und dachte mir so: Den wirfst Du jetzt in die Tasche rein, die Du beim Radfahren immer mit dabei hast. Wenn was ist, kannst Du Dir helfen. Mein Fahrrad ist nämlich glücklicherweise noch nicht so modern, dass alles mit Inbus ist (bzw. eigentlich eher leider, weil so ein Inbussatz wäre nicht viel sperriger, ein Schlüsselsatz aber schon).

Die Tage darauf haben wir zum Weißeln ein Gerüst bei unserem Haus aufgestellt. Da dachte ich mir, schiebst mal den Schlüssel ein und probierst ihn mal ein wenig aus, ob er nicht gleich auseinanderfällt. Und er war praktisch. Zaunfeld lockerschrauben, Postkasten lockerschrauben, mal im Gerüst eine Schraube festziehen. All das konnte ich ohne Probleme machen, ohne erst Werkzeug holen zu müssen. Gerade wenn man oben auf dem Gerüst ist und wieder runter muss, ist das nämlich ziemlich nervig. Seit dem Tag habe ich ihn nun die ganze Zeit mit dabei, wenn ich irgendwas mache und kann ihn eigentlich auch fast jeden Tag brauchen. Natürlich muss man mit dem Ding höllisch aufpassen, dass man eine Schraube nicht abnudelt weil man ihn falsch eingestellt hat und man bekommt auch nicht sonderlich viel Kraft übertragen. Aber man bekommt relativ schnell ein Gefühl dafür, was mit dem Schlüssel geht und wo man sich richtiges Werkzeug holen muss.


Jedenfalls geht mir gerade durch den Kopf, dass hier noch viel mehr Potential drin steckt und das nur die Spitze vom Eisberg ist. Ich meine, wenn ich irgendwas reparieren will, dann nehme ich meine Werkzeugkiste mit. Es geht mir jetzt eher um die unplanbaren Momente, wo man dann urplötzlich spontan Werkzeug braucht und der Werkzeugkoffer nicht gerade neben einem steht.

Also begann ich zu recherchieren und fand zunächst sowas hier.



Ja genau! Selbe Größe, mehr Funktionen. Aber da muss noch mehr gehen. Gerade ein Seitenschneider wäre für mich noch sehr wünschenswert. Also weiter gesucht.

Nextool KT5023 Multi-Tool Motool Wrench Multifunktionswerkzeug Multitool silber

Gefällt mir grundsätzlich eigentlich ganz gut, allerdings ist das Maul des Schlüssels relativ gerade und nicht um 15° geneigt wie beim normalen Gabelschlüssel. Das schränkt einen an engen Stellen etwas ein, wobei dafür natürlich ein Rollgabelschlüssel sowieso nicht so optimal ist. Aber es ginge vermutlich besser. Dann fand ich dieses hier:

IBNS 7 in 1 Multifunction Tool 024 Adjustable Spanner Multi Tool with Screwdriver Plier Wire Cutter Knife Bottle Opener For Home Outdoor Yard - - Amazon.com

Das gefällt mir vom Design her richtig gut. Aber ich hab keine Ahnung, wo man das in Deutschland kaufen kann. Vermutlich unter einem anderen Namen.


Habt ihr noch Ideen für Alternativen? Was ich mir an Funktionen mindestens wünschen würde:
Rollgabelschlüssel (bestenfalls 15° geneigt)
Messer
Spitzzange inkl. Seitenschneider

Nett wären noch:
Feile
Säge
Ahle


Danke! :)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Das ist nun doch etwas groß. :ugly:
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Im Nachhinein gesehen würde ich aber das nächste Mal die Version von Makita kaufen
Zu diesem speziellen Schlüssel von Makita kann ich nichts sagen, mag sein das der besser ist als das Amazon Teil.
Generell macht Makita aber weder selbst Handwerkzeug noch ist das Makita gelabelte China-Zeugs irgendwas gescheites.
Das ist bestenfalls durchschnittliche Baumarkt Qualität.
Schade das die da qualitativ nicht an ihre guten Elektrowerkzeuge anknüpfen wollen.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Jep! Kann ich so bestätigen.
Maikta Elektro ist nicht Makita Mechanisch.
Sind komplett unterschiedliche Qualitäten.

Noch zum Thema Rollgabelschlüssel.
Habe hier einen kleinen kompakten von Bahco (Schlüsselweite bis ~20) und noch einen von Gedore bis ca. 24.
Kosteten beide um die 20€.
Günstiger würde ich bei so einem Werkzeug nicht gehen. Wirst sicher längerfristig keine Freude dran haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Zumindest gegen den konkreten Schlüssel von Makita kann ich nix sagen.

Ansonsten hab ich den Germania-Schlüssel ursprünglich nur als Not-Werkzeug gekauft und irgendwann kommt er dann auch an den Platz wo ich ihn vorgesehen habe. Nämlich um im Fall der Fälle einmal im Jahr mal eine Mutter festziehen zu können.

Was ich eben nun suche, das ist ein Multifunktionswerkzeug für die Hosentasche das ihn ersetzt. Das darf dann ruhig auch ein paar Euro mehr kosten. Dass sich der Schlüssel gut in meiner Hosentasche macht, hat er ja nun bewiesen. Aber Messer, Zange und Seitenschneider hab ich halt auch schon öfters vermisst.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Jedenfalls sah ich da auch, dass es dort kleine Rollgabelschlüssel für einen günstigen Preis gibt. Nach etwas Überlegung hab ich mich dann dazu entschieden, mir einen so kleinen mit 15cm Länge für vier Euro mitzunehmen. Nich weil der irgendwie besonders gut ist - die Qualität des Schlüssels ist eher ... zweckmäßig. Aber ich bin in den letzten Monaten mit dem Fahrrad einige Male liegengeblieben und dachte mir so: Den wirfst Du jetzt in die Tasche rein, die Du beim Radfahren immer mit dabei hast. Wenn was ist, kannst Du Dir helfen.
Dazu will ich noch kurz einwerfen: Bin gerade liegengeblieben. Schneller passiert als erwartet. Der Schlüssel hat mich gerettet. Es hatte sich das Zahnrad vorne bei den Pegalen leicht verbogen. Mit dem Schlüssel konnte ich es ausbiegen. Weder mit einem normalen Schlüsselsatz, noch mit einem Ratschenkasten wäre das gegangen. Waren also schonmal gut investierte 4€, kann ja schließlich nur noch besser werden. Hätte sonst 5km heimschieben dürfen.

Von daher würde ich mir auf jeden Fall einen Rollgabelschlüssel an meinem zukünftigen Hosentaschenwerkzeug wünschen. Mit einer Zange wäre das auch nicht möglich gewesen - zumindest mit einer kleinen nicht.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Soo, machen wir mal weiter mit den Selbstgesprächen. :D

Also zumindest für mich persönlich war es bisher nicht möglich, das geforderte Tool in Deutschland ausfindig zu machen. Für euch anscheinend auch nicht, so interpretiere ich zumindest das Schweigen hier im Thread. ;)
Hier fand ich nochmal ein Video dazu, mit einem anderen Hersteller, den ich aber auch nirgends finde. Wobei das Tool laut den Amazon-Rezensionen sowieso nicht soo toll sein soll. Gleiches gilt auch noch vielmehr für das oben verlinkte Nextool, das nach Angucken eines Youtube-Videos (das ich grad nicht mehr finde) auch ziemlich raus ist. Aber das Konzept gefällt eben.

Also bin ich grad am Überlegen, ob ich mir mein Tool nicht selbst bau. Bzw. eigentlich grüble ich schon die ganze Woche darüber. Habe jetzt auch schon viel recherchiert und die Auswahl an Multitools, die für das Vorhaben geeignet sind, ist etwas eingeschränkt weil entweder nicht geeignet oder zu teuer um es auszuprobieren. Im Prinzip bin ich bei den folgenden beiden Tools angelangt, die in Frage kommen würden:
https://www.amazon.de/Bibury-Tasche...ltifunktionale-Schraubendreher/dp/B07MJV9K8C/
Männer Geschenke Weihnachten,Multifunktionswerkzeuge,Taschenwerkzeug,Multifunktionale Zange mit Nylon Holster,Multi Tool ideal für Camping,Reparieren,Beste Geschenk für Männer (Silber) : Amazon.de: Baumarkt

Wobei mir letzteres geeigneter erscheint. Hier ein Video zu diesem Tool (wird unter verschiedenen Marken verkauft). Wichtig ist dabei immer, dass das Messer und möglichst viele der anderen Werkzeuge zur Zangenseite ausklappbar sind, um nicht mit dem Schlüssel zu kollidieren. Um mit dem deutschen Waffengesetz konform zu werden, muss ich, soweit ich diesen schwammigen Gesetzestext interpretiere, mindestens die Verriegelung des Messers außer Betrieb setzen, um es mit mir herumtragen zu dürfen.

Der Plan wäre nun, auf einer der beiden Seiten des Tools die unnötigen Werkzeuge zu entfernen. Den Rollgabelschlüssel müsste man dann zunächst abschneiden und Löcher bohren. Das erste ohne Gewinde, da es von der originalen Schraube gehalten wird und mehrere mit Gewinde. Nachdem dann die Feile auch entfernt wird, kann man den Schlüssel am Gehäuse mit zusätzlichen Schrauben befestigen. Ungefähr so wie in dem Bild:



Natürlich wird man so nicht extrem viel Kraft übertragen können. Aber das ist auch gar nicht der Sinn. Wenn irgendwas fester angezogen ist, dann muss man sich sehr wahrscheinlich sowieso immer richtiges Werkzeug holen, weil man mit dem Rollgabelschlüssel generell schnell zu dem Problem kommt, dass er bei größerem Kraftaufwand abrutschen will.


Übersehe ich hier nun irgendwelche Stolperfallen/Probleme? Ein Problem, das ich sehe, das ist dass der gehärtete Stahl sich weder gut bohren lässt, noch beim Gewinde schneiden viel Freude bereitet. Man müsste ihn also vor den Arbeiten ausglühen und am Ende wieder härten.
 
Grund: kann -> wird
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Lese fleißig mit, kann aber nix zu beitragen.

Gerne weitermachen :cool:
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Soo, machen wir mal weiter mit den Selbstgesprächen. :D
Immerhin lese ich aufmerksam mit.
Auch wenn ich vielleicht nie Bedarf für so ein universelles Werkzeug wie du es suchst habe, interessant sind deine Ausführungen auf jeden Fall!
Post automatically merged:

Also zumindest für mich persönlich war es bisher nicht möglich, das geforderte Tool in Deutschland ausfindig zu machen. Für euch anscheinend auch nicht, so
Ich habe es tatsächlich auch nirgends gefunden.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Du sagst jetzt, dass Du sehr wahrscheinlich nie so ein universelles Werkzeug brauchen wirst. Das faszinierende an so Hosentaschenwerkzeug ist gerade, dass man erst dann mekrt wie nützlich es ist, wenn man es dabei hat. Das ging bei mir irgendwann damit los, als ich das erste Mal einen Schraubenzieher eingeschoben habe. Vorher war mir gar nicht klar, wie nützlich dieser sein kann. Denn ich schraube damit jetzt nicht nur Schrauben, sondern breche/biege z. B. auch mal ein Gehäuse auf, fische irgendwas aus einer unerreichbaren Ecke, schabe irgendwas ab und bohre zur Not sogar mal ein Loch damit (in Plastik), und so weiter.

Daher wird so ein 18-in-1-Werkzeug bei mir sicher mehr als die 18 Funktionen erfüllen, denn es wird vermutlich öfters auch mal zweckentfremdet.


Aber zurück zum Plan. Bin mir immer noch nicht ganz schlüssig, welches Multitool ich missbrauchen möchte. Kein Wunder, die Auswahl erschlägt einen ja direkt. In die Auswahl reiht sich nun noch ein drittes Tool ein. Das Nextool Flagship Pro. Ursprünglich hatte ich es eigentlich ausgeschlossen, da der zusätzlich montierte Schlüssel mit der Schere kollidiert. Aber andererseits denk ich mir gerade, wenn man das Tool halb öffnet, müsste das eigentlich schon gehen. Ist zwar dann etwas unhandlich, aber trotzdem hätte ich die bessere Schere dabei. Günstiger wäre es auch noch (wobei mit dem günstigeren Preis ja auch immer schnell Abstriche in der Qualität auftreten) und außerdem verriegelt das Messer nicht wodurch es ohne Modifikation auch in Deutschland legal getragen werden darf.

Plan wäre der selbe, Dosenöffner und Grusch weg, den keiner braucht. Bei dem Tool hätte ich da nämlich den Vorzug, dass ich die Löcher zum Festschrauben des Schlüssels selbst bohren kann und nicht auf die vorgestanzten Löcher angewiesen bin. Hier ist noch ein Youtubevideo dazu, wo man das Tool aus allen Perspektiven sieht. Mit Rundumsichten geizen die Händler leider immer in ihren Onlineshops.


Edit: Sehe grad, wenn man etwas sucht, dann findet man auch das oben gezeigte Tool noch günstiger. Da lohnt es sich auf jeden Fall nochmal, vor dem Kauf genau zu schauen, ob es das ausgewählte Tool nicht unter einem anderen Namen noch günstiger gibt. Denn vermutlich werden die alle vom selben Fließband laufen und daher wohl keine nennenswerten Unterschiede haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.055
Ort
Vienna
Einmal davon abgesehen, dass man für das Taschenmesser eine Reisetasche braucht ist es mit fast 1.000 Euro nicht wirklich ein Schnäppchen. Ob man damit auch wirklich arbeiten kann? Kommt mir sehr klobig vor.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.408
Leicht OT:
Du sagst jetzt, dass Du sehr wahrscheinlich nie so ein universelles Werkzeug brauchen wirst. Das faszinierende an so Hosentaschenwerkzeug ist gerade, dass man erst dann mekrt wie nützlich es ist, wenn man es dabei hat.
Kann ich bestätigen. Ich hab ein Victorinox Swisstool seit 20 Jahren, braucht kein Mensch wirklich, ist täglich im Einsatz.
Etwas OTiger: Oder 'ne unverschämt teure Taschenlampe... hab ich früher nie gebraucht, wenn man eine hat, kann man sich schlecht vorstellen, wie das mal ohne ging oder mit irgendner Funzel, die man alle naslang verliert, weil man nich drauf achtet.

(Noch OTiger: Des Weiteren hab ich mir irgendwann mal 'ne Smartwatch gekauft, die wirklich kein Mensch braucht, kann mir heute nicht vorstellen jemals wieder ohne. (Einfach nur, dass das Handy permanent auf lautlos ist, ist schon ein Megagewinn oder für ne 08/15-SMS ala "ok" oder so egal ob rein oder raus bleibts Handy liegen. In der gewonnenen Zeit könnte man sich ein Multitool bauen, was noch mehr Zeit spart))
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich habe auch nur gute Erfahrungen mit meinem Multitool gemacht.

 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
ja
Ich habe nie verstanden, warum die Leute dafür Geld aus geben. Ein Einstellrad für Gas oder Wasser kostet im Baumarkt keine 5 Euro, wenn man sowas dann als Penisverängerung braucht.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Also den Enthusiasmus für diese Multitools in allen Ehren, aber ich habe da noch nie eins gehabt das länger als ein Jahr Einsatz überlebt hat. Und das waren die "guten" (Leatherman), der Großteil scheitert schon nach kürzerer Zeit. Hinzu kommt die unangenehme art wie man damit arbeiten muss. Die Schraubenzieher liegen nicht auf dem Handballen auf und müssen umständlich in den Fingern gedreht werden, Zangen verlieren Ihre Stabilität und somit "beißkraft", Feilen und Sägen sind oft aus dem selben Stahl wie der Rest des Tools gefertigt und Butterweich...

Also so für mal eben was machen wenn man nix anderes hat, ok... aber wirklich dauerhaft damit arbeiten empfinde ich als sehr frustrierend und nicht ergonomisch. Käme nicht auf die Idee da irgendwas aus meinem Werkzeugfundus mit zu ersetzen.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.408
aber ich habe da noch nie eins gehabt das länger als ein Jahr Einsatz überlebt hat.
Mein Swisstool hat dezente Verschleisserscheinungen, aber nichts, was man als "nicht überlebt" bezeichnen könnte. (Ich könnt's auch einschicken und genralüberholen lassen, Kostenpunkt 10,- das wäre dann quasi wie neu, denke dass das bei den "guten" genauso geregelt wird)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Ich denke, es kommt auch immer darauf an, was man genau damit vor hat und wie die eigene Erwartungshaltung ist. Ich würde nie versuchen, meine große Werkzeugkiste durch ein Multitool zu ersetzen. Sobald die Arbeiten etwas größer sind, muss die Werkzeugkiste her. Aber das ist halt auch nicht immer der Fall.

Ich bin beispielsweise in der Arbeit den ganzen Tag im Außendienst unterwegs und hab aktuell auch privat eine größere Baustelle. Wenn man jetzt z. B. zu Kunden reinrennt und irgendwas machen will, nimmt man auch nicht gleich immer die große Werkzeugkiste mit, solange man nicht weiß dass man sie braucht. Meistens hat man schon genug zu tragen. Allerdings weiß man halt auch nie, was auf einen zukommt. Für mich soll das daher ein 20%-Werkzeug werden. 20% der täglichen spontanen Aufgaben sollten damit gehen und das heißt 20% weniger zum Auto (bzw. Werkstatt, etc.) rennen. Was das Multitool also bei mir können sollte:

  • Mal eine Kupferader abschneiden und abisolieren (-> Seitenschneider)
  • Mal ein Kabel aus einer Unterputzdose herausziehen (-> Spitzzange)
  • Mal ein Kabel abmanteln (-> Messer)
  • Mal einen fingerdicken Ast am Verteilerkasten abschneiden, der im Weg rumhängt (-> Säge)
  • Mal eine Sechskantschraube/-mutter lösen oder festziehen (-> Rollgabelschlüssel)
  • Usw.

Also nix, was nicht ein halbwegs vernünftiges Multitool imho einige Zeit durchhalten wird. Zum Kabel abmanteln ist ein stumpfes Messer sogar eher vorteilhaft. Für Schraubenzieherarbeiten habe ich übrigens schon seit längerer Zeit einen Bit-Schraubenzieher mit drei unterschiedlichen Bits (Schlitz, PZ1 und T20) mit dabei. Ein Multitool ist für mich keine Alternative für einen Schraubenzieher.

Ich habe btw. jetzt dieses Tool gekauft (allerdings unter anderer Bezeichnung) und es sollte voraussichtlich heute kommen. Kostenpunkt waren jetzt 31€ auf Ebay inkl. Versand. Sicherlich erwarte ich da jetzt nicht die höchste Qualität. Aber gerade da ich das Tool auch noch modifizieren möchte, will ich das erstmal an einem günstigeren Modell ausprobieren, ob es möglich ist und ob das Tool für mich dann auch funktioniert. Später kann ich es mir dann immer noch überlegen, ob ich ein paar Qualitätsstufen nach oben gehen möchte.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
  • Thread Starter Thread Starter
  • #39
Soo, hab das Tool nun gebastelt. Hat sogar deutlich besser funktioniert als gedacht. Hier nun zunächst nochmal die Komponenten, die ich verwendet habe:

BlackFox Endurance Multitool Multifunktionswerkzeug ✔️BÖKER TIPP✔️ 09FX120 | eBay
Rollgabelschlüssel 150 mm

Also zunächst mal das Tool genau untersucht. Hier mal die Ansicht, die mich die ganze Zeit interessiert hatte, man aber nirgends im Internet in dem Detail findet wie ich es sehen wollte.



Wenn man die paar Werkzeuge entfernt, könnte der Schlüssel reinpassen. Brauche weder Dosenöffner, noch Flaschenöffner. Einzig der Gurtschneider könnte ab und an mal praktisch sein. Also erstmal raus damit.



Da ist Platz! Wahnsinn. Gleich mal testen. Das geht!



Also zunächst eine Schablone aus Pappkarton gemacht und dann angezeichnet, wie man ihn genau schneiden muss. An der Stelle, wo die Zange im Multitool landet, gibt es eine kleine Blechlasche. Genau darunter muss der Schlüssel rein.



Ausschneiden, Loch bohren. Fertig.



Passt wie angegossen in das Tool. Weitere Schrauben sind, anders als erwartet, imho gar nicht erforderlich. Ist das Multitool nämlich geschlossen, so wird der Schlüssel durch die Zange und das restliche Gehäuse so fest gehalten, dass er nirgends hin kann. Zumindest, wenn man genau gearbeitet hat. Ein paar Impressionen:



Man sieht hier auch, dass ich die kleineren Werkzeuge etwas durchgetauscht habe. Für den Kreuzschraubenzieher auf der anderen Seite habe ich keine Verwendung. Dafür ist da nun der Gurtschneider, zusammen mit dem Flaschenöffner (der ist aber eher als Platzhalter da, da der Schraubenzieher doppelt so breit war). Aber Warnung: Die Tools da reinzupfriemeln, macht keinen Spaß.


Um nun mit dem deutschen Waffengesetz konform zu werden und weil das Tool ab Werk keinen Halteclip hat, bin ich kreativ geworden und hab mir meinen eigenen Halteclip gemacht. Dieser ist so geformt, dass man das Messer nun unmöglich mit einer Hand öffnen kann. Manko dabei: Man kann die Verriegelung zum Schließen nun auch kaum noch drücken. Bin damit noch nicht so ganz zufrieden. Da werde ich noch was besseres basteln, schätze ich.




Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Das hat viel besser geklappt als gedacht. Einziges Manko ist, dass das Teil ein nicht zu verachtendes Gewicht hat. Müsste es mal auf die Waage legen.
 
Grund: Bilder neu hochgeladen
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
Um jetzt mein EDC-Kit zu vervollständigen:

Bisher hatte ich schon seit Jahren einen Schraubenzieher in der Hosentasche. Später wurde es dann ein Bit-Schraubenzieher mit je einem Bit für Schlitz, Kreuz (PZ1) und Torx (T20). Damit war ich sehr zufrieden und wollte eigentlich nix dran ändern. Dennoch hab ich mich gestern mit dem Auto verfahren und da wir sowieso noch einkaufen mussten und zufälligerweise an einem Norma vorbei kamen, entschieden wir uns gleich da einzukaufen.

Dort fand ich dann zufällig genau das richtige Werkzeug. Es handelt sich um einen Bit-Schraubenzieher mit Ratschenfunktion von Kraft Werkzeuge, quasi der Hausmarke von Norma.



Kostenpunkt waren 10€, für das Gebotene in Ordnung. Qualität macht auch einen guten Eindruck. Der Schraubenzieher hat einen hohlen Griff, welcher Platz für genügend Bits hat. Ich habe meinen nun mit folgendem ausgestattet:

  • 2x Schlitz, 3mm und 6mm - der kleine fehlte mir ab und zu schon
  • 2x Kreuz, einmal PH0 und PZ1 - auch hier fehlte ein kleiner ab und an
  • T20 - damit kann man zur Not auch T25 schrauben
  • Nuss-Adapter und Nuss 10mm
Ein Bit bleibt dabei immer stecken.

Ich hab zwar den Rollgabelschlüssel am Multitool, aber so eine 10er-Nuss kann man trotzdem oft brauchen, vor allem wenn man auf der anderen Seite festhalten muss. Hier noch die ganzen Sachen (PH0 fehlt) und ein Vergleich mit Multitool und dem alten Schraubenzieher.





Der Schraubenzieher ist etwas größer als sein Vorgänger, da dieser einen ovalen Griff hatte. Allerdings ist er ungefähr so groß wie mein Multitool breit, so dass mich das nicht weiter stört. Die Langzeithaltbarkeit, gerade von der Ratsche, wird sich noch zeigen.
 
Oben