• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ESP-Licht lecuhtet dauerhaft (Mercedes W203)

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ja, seit heute Morgen leuchtet in dem Kombiinstrument diese ESP-Fehlermeldung (Ausrufezeichen in gelbem Dreieck -> Allerdings zeigt er mir im Computer keinen expliziten Fehler an). Habe nun gelesen das der Stecker zum ESP-Steuergerät (falls das so heißt) korrodiert sein könnte (Kontaktspray soll helfen) oder das es am Bremslichtschalter liegen könnte. Hat einer ein Bild von diesem Stecker damit ich versuchen könnte das selber zu richten? Habe nichts gescheites gefunden im Internetz.

Gehe ich jetzt zu MB tauschen die mir gleich wider diverse Teile für 1500€ und ich kann, mangels Ahnung, nicht mal nachvollziehen ob die mich übers Ohr hauen. Bin also über Tipps dankbar :)

Viele Grüße

godlike
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.495
Batterie mal für paar Minuten abklemmen.

ABS und ASR funktionieren noch oder außer Betrieb?

In der Regel sind das meist bekannte Fehler an den Autos, schmeiss mal Google an.

Bei meinem Auto sinds meist Kabel die durchgescheuert werden. Bremslichtschalter wie du schon erwähnt hast ist auch ein ganz bekannter Kollege. Die Sensoren an sich sind meist nie das Problem.

Alternativ mal auslesen lassen. Ist normal nichts großes, aber meist nervig zu finden ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Also gerade bin ich gefahren und da hat nichts geleuchtet. Fehler löschen / auslesen könnte ich mal machen ja. Durchgescheuerte Kabel oder so wäre halt schon seltsam nach gerade mal 50K Km. Gegoogelt habe ich und von Lichtschalter, über den Stecker bis Kabelbaum austauschen alles gefunden. Darum wollte ich hier mal fragen.

Danke schon mal :)

Gruß godlike
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Was für ein Diagnosegerät hast du? Ich tippe bei dir auf den Lenkwinkelsensor. War bei mir in der S Klasse auch schon defekt und beim Nachbarn in der C Klasse auch.
Gleiche Symptome.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Also ich direkt habe gar keines, eine bekannte arbeitet bei Bosch in der Entwicklung und hat da Zugang. Seit gestern trat der Fehler seltsamerweise auch nicht mehr auf. Bin seither ~ 100km gefahren, kein ESP-Fehler. Das mit dem Lenkwinkelsensor hab ich auch schon gelesen, ja. Wenn es noch mal auftritt lass ich mal die Fehler auslesen und schaue dann was dabei raus kommt.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Dann kommt der Fehler erst Recht, weil der Lenkwinkel angelernt werden muss.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Jau. Sollte sich aber leicht lösen lassen - in der VAG-Gruppe dreht man dazu im Stand einmal komplett nach rechts, denn einmal komplett nach links und fährt ein paar Meter geradeaus. Fertig, angelernt. Ok, vielleicht ist das beim "Premium"-Sternfahrzeug anders?
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Das mag sein, aber der bekommt normalerweise den Flag "sporadisch" mit Datum gesetzt. Nach dem anlernen sollte er sich selbst löschen bzw. zumindest die Warnleuchte ausgehen.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Ich weiß nicht wie es mit SD ist, aber mit CS wird kein Datum gesetzt. Der FC bleibt ebenso erhalten.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Bis jetzt ist das Licht im Übrigen aus geblieben. Vielleicht war es auch nur zu viel Hitze an dem Tag :D Lenkwinkel anlernen, nach links und rechts drehen :eek: Hört sich alles irgendwie kompliziert an :cool: Aber Ok, wenn es wieder auftritt muss ich halt sowas auch in Betracht ziehen. Denke das ESP ist dann ja nämlich außer Betrieb und das ist ab und an ja doch ganz hilfreich...
 
Oben