• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Eset Nod32 Antivirus Version 7/8 - optimale Einstellungen

xxsteezyxx

Guest

X
Hallo,

also ich habe obiges installiert und frage mich eigentlich schon seit längerer Zeit, was hier die optimalen Einstellungen für einen Home-Pc mit direkten Anschluß über die Fritzbox an das Internet wohl sind. Über weiterhelfende Aussagen würde ich mich sehr freuen.

Danke!
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Eset 8? Warum zeigt mir mein Eset kein Update an? Naja, ist ja auch erst seit 3 Tagen draußen, die "2015"-er Version...
Aber gut, man kann ja auch per Direktdownload updaten, und ja, mein 7er Schlüssen funktioniert auch bei der 8er/2015er-Version.

An sich bin ich immer mit der Standardeinstellung gut gefahren, abgesehen von der Live Grid Teilnahme (bin da ein wenig vorsichtig, wenn es darum geht, eigene Dateien irgendwo automatisch analysieren zu lassen) und stelle es so ein, das keine Daten hochgeladen werden (die Einstellungen findet man in den erweiterten Einstellungen). Ich weiß, selbstsüchtig, und wenn das jeder so machen würde, würde es das komplette Prinzip für die Früherkennung außer Kraft setzen... trotzdem.

der Eset Hilfedatei schrieb:
ESET Live Grid
ESET Live Grid basiert auf dem ESET ThreatSense.Net Frühwarnsystem und arbeitet mit von ESET-Anwendern weltweit übermittelten Daten, die es an das ESET-Virenlabor sendet. ESET Live Grid stellt verdächtige Proben und Metadaten „aus freier Wildbahn“ bereit und gibt uns so die Möglichkeit, unmittelbar auf die Anforderungen unserer Kunden zu reagieren und sie vor den neuesten Bedrohungen zu schützen. Weitere Informationen zu ESET Live Grid finden Sie in unserem Glossar.

Benutzer können sich direkt im Programmfenster oder im jeweiligen Kontextmenü anzeigen lassen, wie ausgeführte Prozesse oder Dateien eingeschätzt werden. Zudem sind über ESET Live Grid weitere Informationen verfügbar. Als Benutzer haben Sie zwei Möglichkeiten:

1. Sie haben die Möglichkeit, ESET Live Grid nicht zu aktivieren. Die Funktionalität in der Software geht nicht verloren, in einigen Fällen reagiert ESET NOD32 Antivirus jedoch möglicherweise schneller auf neue Bedrohungen als die Aktualisierung der Signaturdatenbank.

2. Sie können ESET Live Grid so konfigurieren, dass Informationen über neue Bedrohungen und Fundstellen von gefährlichem Code übermittelt werden. Die Informationen bleiben anonym. Diese Datei kann zur detaillierten Analyse an ESET gesendet werden. Durch die Untersuchung dieser Bedrohungen kann ESET die Fähigkeit seiner Software zur Erkennung von Schadsoftware aktualisieren und verbessern.

ESET Live Grid sammelt Daten über neue Bedrohungen, die auf Ihrem Computer erkannt wurden. Dazu können auch Proben oder Kopien der Datei gehören, in der eine Bedrohung aufgetreten ist, der Pfad zu dieser Datei, der Dateiname, Datum und Uhrzeit, der Prozess, über den die Bedrohung auf Ihrem Computer in Erscheinung getreten ist, und Informationen zum Betriebssystem des Computers.

ESET NOD32 Antivirus ist standardmäßig so konfiguriert, dass verdächtige Dateien zur genauen Analyse an ESET eingereicht werden. Dateien mit bestimmten Erweiterungen (z. B. .doc oder .xls) sind immer von der Übermittlung ausgeschlossen. Sie können andere Dateierweiterungen hinzufügen, wenn es bestimmte Dateitypen gibt, die Sie oder Ihr Unternehmen nicht übermitteln möchten.

Das Einstellungsmenü für ESET Live Grid bietet verschiedene Optionen zum Aktivieren/Deaktivieren von ESET Live Grid, mit dem verdächtige Dateien und anonyme statistische Daten an ESET übermittelt werden. Um darauf zuzugreifen, klicken Sie in der Baumstruktur der erweiterten Einstellungen auf Tools > ESET Live Grid.

An ESET Live Grid teilnehmen (empfohlen) - Aktiviert/deaktiviert ESET Live Grid, mit dem verdächtige Dateien und anonyme statistische Daten an ESET übermittelt werden.

Keine statistischen Daten einreichen - Wählen Sie diese Option, wenn Sie mit ESET Live Grid keine statistischen Daten über Ihren Computer senden möchten. Dabei handelt es sich um Informationen zu neu erkannten Bedrohungen. Erfasst werden: Name der Bedrohung, Datum und Uhrzeit der Erkennung, Versionsnummer von ESET NOD32 Antivirus, Versionsdaten und Regionseinstellung des Betriebssystems. Statistiken werden normalerweise einmal oder zweimal täglich an ESET übermittelt.

Keine Dateien einreichen - Verdächtige Dateien, deren Inhalt oder Verhalten auf eingedrungenen Schadcode hinweist, werden nicht über die ESET Live Grid-Technologie zur Analyse an ESET übermittelt.

Erweiterte Einstellungen... - Ein Dialogfenster mit zusätzlichen Einstellungen für ESET Live Grid wird angezeigt.

Wenn Sie ESET Live Grid einige Zeit verwendet haben, kann es sein, dass auch nach dem Deaktivieren des Systems noch einige Datenpakete zum Senden vorliegen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt werden diese Pakete an ESET übermittelt. Es werden aber keine neuen Pakete mehr erstellt.
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Das was Hezu sagt. Ich finde, dass die Vorkonfiguration bei Eset schon sehr ordentlich arbeitet. Hat denn schon jemand mit der 8ter Version Erfahrungen gesammelt? Nachdem mir eine neue Kaspersky Version vor Jahren mal den halben Rechner lahmgelegt hat, bin ich mit neuen AV Versionen immer etwas vorsichtig.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Eset 8? Warum zeigt mir mein Eset kein Update an?
Lastenverteilung nehme ich mal an. Die wollen halt nicht, dass alle gleichzeitig das Update ziehen. Daher kriegen die Clients das Update nach und nach.
Habs auch noch nicht. Ich warte auch ab, bis es das selbst macht.

Ansonsten habe ich auch alle Einstellungen auf Standard und sende auch nix ins Live Grid. :D
 

xxsteezyxx

Guest

X
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
läuft wie die 7er. also sie läuft ohne probleme bisher. hab selten was mit viren zu tun. den gamer-modus, den phishing-schutz hab ich deaktiviert. ersteres weil ich nicht spiele und letzteres macht firefox oder ist dies verkehrt? außerdem weiss ich ja wo ich was eingebe et cetera.
 
Oben