• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

erstes Auto muss eher (2500-4000€)

Insomnis

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
236
Hallöchen,
da es noch überhaupt kein Thread für sowas gibt und es doch häufig in googel gesucht wird Frage ich hier nach Rat.
Bald ist es soweit und ich habe meinen Lappen daher Auto muss her:

- ich fahre arbeitsbedingt am Tag knappe 80km (400km in der Woche für Faule) daher denke ich Diesel

-er sollte nicht zuviel Sprit verbrauchen aufgrund des Arbeitsweges

-am liebsten wäre mir eine Limousine denke aber dass sich das mit dem Spritverbrauch eher schneidet

-5 Türen wären mir schon wichtig da ich wahrscheinlich oft mind. 2 Leute mitnehme (Fahrgemeinschaft)

-nicht untermotorisiert also schon einwenig Zug haben aber nicht über die 130ps

-natürlich haltbar und robust sollte er sein

-2500- max 4000€ wobei 4000€ wirklich die Oberstegrenze ist

meine Vorschläge wären:
Ford Focus 1.6
Hyundai Accent Limousine
Honda Accord 1.8i LS
Ford Mondeo 16V
Chevrolet Lacetti 1.4 SE
Kia Rio 1.5 LS
Fiat Grande Punto 1.4

kann auch die jeweilige Autoscoutseite bzw mobile verlinken

Freue mich schonmal auf eure Vorschläge und Tipps:T

edit:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=236240978&asrc=st der hier hats mir angetan was haltet ihr von ihm?
 
Zuletzt bearbeitet:

KippaKong

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
158
Was ist mit Versicherung? Als Fahranfänger ist das ja auch erstmal ein großes Thema.
Wenn für dich ein Auto in Betracht kommt, solltest du schon mal Online einen kurzen Check machen, was dann die Haftpflicht für den Wagen kostet.

Zu dem Renault Laguna aus dem Link:
Ich hab nur die Bilder durchgeklickt. Hängen geblieben bin ich bei den Felgen. Ein Bild zeigt die Felge vorn links .. die schaut ziemlich mitgenommen aus. Der Stossfänger vorn rechts hat einen größeren Kratzer. Dazu noch diese absolut hässlichen Fussmatten im Aluverschnitt... Das lässt schon mal Rückschlüsse auf den Vorbesitzer zu. Da wollte wohl jemand ein sportliches Auto, hat mit dem Laguna aber sicher kein Glück gehabt. Das ist ein Opa-Auto. Die 5,5l im Durchschnitt kannst du vergessen. Und auch wenn die Franzosen ziemlich früh einen Rußpartikelfilter hatte, würde ich bei dem 2004er Modell unbedingt mal nachfragen.
Und schlussendlich: Da du ja 4.000€ als Maximum angegeben hast, würde ich nicht gleich diesen Wagen für 3.800€ kaufen.
 

DandG

Guest

D
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=237065112&asrc=st

http://www.autokostencheck.de/Mazda/Mazda-6/Mazda-6/mazda-6-kombi-2-0-diesel-gg-gy_13614.html


Hat zwar an der rechten hintere Tür ne "kleine" Schramme, aber dies müsste mit ein bisschen Hammerite zu fixen sein, wenn dir das nicht zu viel Arbeit ist und es dir egal ist ob man das dann sieht, wenn man genau darauf achtet. (Was beim erstes Auto egal sein sollte, da man ihn meistens selber verbeult etc.)
Sonst hat das Auto alles was man braucht.

gut, knappe 200Tkm, aber die Autos von Mazda laufen und laufen und laufen. (Fahre selber ein Mazda)
Ersatzteile gibt es auch massig, falls doch mal etwas sein sollte.

Der Preis von 2.800€ ist VB (da könnte man noch was rausholen)
TÜV ist leider bis 12/2013 gültig...
Aber wenn das Auto sonst keine Mängel hat und du ne Probefahrt gemacht hast, und das Auto gecheckt hast, ob wirklich alles in ordnung ist, dürfte sich das lohnen.

Weitere 150-200Tkm würde der noch locker schaffen, wenn man das Auto pflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
Schau dir auch mal den Skoda Fabia an. Und überlege ob nicht auch einer mit Gasumbau in Frage kommt.

Das Wirtschaftlichste was du in diesem Preisrahmen finden könntest wird ein Audi A2 Diesel sein, der entspricht aber wohl nicht deinen Grundvorstellungen. Nach einem A3 könntest du auch schauen, ein bekannter hat über 500k km auf der Uhr ohne größere Probleme, fährt aber auch gut 70k km im Jahr. Ich weis aber nicht was die in dem Preisrahmen so verbrauchen.

Gruß DM
 

VacuumCleaner

Board-Staubsauger

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.501
Ort
NRW
Da du Limousine bevorzugst: Vielleicht dürfte der VW Bora was für dich sein? Den gibts mit recht sparsamen TDI-Motoren zwischen 90 und 130 PS. Ich habe einen mit 101 PS und er ist mir seit 180tkm ein treuer Begleiter. Noch ist bis auf ein Radlager und 2 Stabilisatorlagern (Kosten für beides insgesamt etwa 250€) keine außerplanmäßige Reparatur angefallen.

Ich bin sehr zufrieden (habe einen BJ2004, TDI AXR 101PS).
 

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
Vw Passat 1.9L TDI kann ich empfelen, robust ist er, bei dem Turbo musst du aufpassen, alle 80k wechseln. Ansonsten macht die Kiste Spaß, ersatzteile gibts beim schrotti, und die kiste ist noch nicht so alt.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Kennst du dich mit Autos aus? Ich mein kannst du selber dran rumschrauben und erkennst Mängel.
Wenn nicht, würde ich bei derartigen Modellen entwender einen Sachkundigen mitnehmen oder vom Kauf von Privat absehen.

Einen Sachkundigen würde ich in jedem Fall mitnehmen (außer natürlich man ist selbst einer ;) ).
Von Privat-Käufen würde ich eigentlich nicht abraten, im Gegenteil. Bei einem Händler (und gerade bei den Kiesplatz-Händlern die sich auf günstige Autos spezialisiert haben) hat man die absolute Gewissheit, dass er eine möglichst große Differenz zwischen seinen Einkaufs- und Verkaufspreisen haben möchte, davon lebt er ja. Bei Privatverkäufen besteht immerhin eine reelle Chance, dass das Auto einfach nur ohne Ärger verkauft werden soll, weil was neues da ist. :D

Ansonsten würde ich, gerade bei modernen Dieseln, von allzu hohen Kilometerleistungen absehen. Wenn der Turbo oder mal ein Injektor oder sowas kaputt geht, geht's grauselig ins Geld. Und du willst ja selbst noch einige Kilometer drauffahren, da wäre es als nicht-schrauber nicht so klug direkt mit 200tkm einzusteigen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
- ich fahre arbeitsbedingt am Tag knappe 80km (400km in der Woche für Faule) daher denke ich Diesel
-er sollte nicht zuviel Sprit verbrauchen aufgrund des Arbeitsweges
Entweder Diesel oder Gas. Von den Verbrauchskosten sind beide relativ gleich. Ich hab mein Auto Anfang diesen Jahres auf Gas umrüsten lassen und bin überwiegend zufrieden.

Diesel:
+ Muss nichts umgebaut werden.
+ Etablierte und stabile Technik.
+ Verbrauch von 5-6l bei einem vernünftigen Auto.
+ Langlebiger Motor.
- Die Preise gehen mit den Benzinpreisanpassungen auch immer mit hoch und werden auch in Zukunft weiter steigen.
- Höhere Steuern und Versicherung.

Autogas:
+ relativ stabile Gaspreise, die nicht der Benzinpreisanpassung unterliegen (wochenlang konstant). Momentan ca. 72 Cent / l (+/- 5 Cent).
+ Steuerfreiheit auf Gas bis 2018.
o Steuern und Versicherung zahlst du weiter wie bisher für das Benzinauto.
o Gastankstellen gibt's reichlich. Aber suchen muss man trotzdem manchmal.
- Umbaukosten ca. 1.500 - 3.000 € - je nach Modell und Gasanlage. Opel bietet aber Gasautos schon ab Werk an.
- Der Verbrauch steigt um 1-2l gegenüber dem Benzinverbrauch
- Der Motor kann sich schneller abnutzen -> möglicher Ventilschaden.
- TüV und AU sind 30€ teurer.
- Du brauchst meist noch ein Additiv (Flashlube).

Was ist mit Versicherung?
Gutes Thema.

@Insomnis: Du solltest Dir für Deine genannten Automodelle die Versicherungsbeiträge raussuchen. Das können durchaus ein paar Hundert Euro Unterschied pro Jahr sein.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Also kleine Diesel sind selten, aber sie sind wahre Sparwunder. Untermotorisiert darfs nicht sein, sonst schluckt er wieder. Würde dir einen Diesel bei den 90 Ps empfelen +/- 10 Ps in einem Kleinwagen. Diese kommen teilweise mit 4 Liter Diesel aus, wenn du sparsam fährst gehts auch drunter. Ich verbrauche mit meinem 165 Ps Diesel jetzt solide 6 Liter, ich bin persönlich zufrieden.

Vorher hatten wir ein Gas Auto und das war sicher nichts für die Ewigkeit. Gas Kostet hier zwar nur 65 Cent seit Monaten bei der Star Tankstelle, aber die Karre hat nur Probleme gemacht und man konnte Gas nur bis -5 Grad Celsius fahren, was hier sehr häufig unterschritten wurde und ich so das sauteure Super verheizen musste.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=231706258&asrc=st

Der ist zb ein super Angebot. Handelste noch 200-300 runter und du hast ein rel neues und sparsames Auto. Viele Km sind übrigends überhaupt nicht schlimm, wichtiger ist das Alter. Der ist von 2006, also noch voll im Saft und ein Auto mag ja auch gefahren werden :T
 

Rakshasa

Mitglied

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
176
Ort
ADL
Man sollte auch daran denken, dass die (ökonomisch/ökologisch völlig unsinnige) Subventionierung von Diesel in der EU in den nächsten Jahren wohl schrittweise abgebaut werden wird. Auf lange Sicht ist der Diesel m.E. keine gute Wahl mehr.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Ich weiß dass das ganze als Glaubenskrieg geführt wird, aber meiner Meinung nach hängt hängt die Entscheidung ob Diesel oder Benziner auch stark vom Hersteller des Fahrzeugs ab.

Bei Ford beispielsweise fahren sich die Turbodiesel sehr angenehm während die Benziner eher lahm sind. (zumindest sind das unsere Erfahrungen, meine Mutter fährt seit etwa 30 Jahren Ford und keinen wirklich lange, ich fahre ebenfalls einen)
 
Oben