• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Erstellen von NandroidBackups automatisieren?

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage der ich jedoch erstmal meine Situation zum verständis voranstelle:
Letzte Woche hat mein Nexus 4 den Geist aufgegeben (Red light of dead). Support von Google war/ist hier erstklassig - Anruf - 2 Tage später neues Gerät gehabt. Nur ist mir da eine Schwachstelle in meiner Updatepolitik aufgefallen... Nicht alles wurde in die Cloud gesynct und eine Speicherkarte hat das N4 ja leider auch nicht... Demnach waren paar Dinge verloren...
Ich erstelle zwar regelmäßig von den wichtigesten Daten mit Titanium Backup meine Sicherungen und sync alles.
Nur mache ich es nicht von jeder kleinen PopelApp oder Spiel...

Jetzt würde ich gern in regelmäßigen Abständen ein Nandroid Backup erstellen (lassen). Bisher kenn ich nur die manuelle Variante über das Recovery Menü. Gibt es die Möglichkeit aus dem laufenden Betrieb ein Backup zu erstellen?
Sowas wie eine OneClick Lösung wäre mir hier am liebsten (eventuell mit Tasker möglich?)
Einen automatisierten Sync habe ich bereits mit "Folder Sync" eingerichtet der im heimischen WLAN das Backup auf mein NAS pusht..

Grüße
Xypro




--------------

edit:

Beim schreiben des Threads kam mir die Idee mit Tasker... und schon wurde ich fündig mit google...
http://www.pascals-koenigreich.de/2012/11/android-nachtliches-automatisches.html

Werd es mal testen und reporten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
402
@weierles: Da es vielleicht nicht so ganz aus Xypros Post rauszulesen ist: Ja mit dem Onlinen Nandroid Backup hast du ein vollständiges, CWM/TWRP/4EXT-kompatibles Backup, mit Systemdateien etc.
Sollte auch zu fast jedem Gerät kompatibel sein ^^
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
OK Habe die Anleitung getestet und bin voll zufrieden!

Tasker eingestellt, dass er Nachts zw 4 und 5 ein Nandroid Backup erstellt welches dann mittels FolderSync auf mein NAS gepusht wird.

Der Vorgang lässt sich wie bei Tasker üblich auch jederzeit manuell starten und läuft ruhig im Hintergrund.
 

weierles

(Threadleser)
Teammitglied

Registriert
3 Aug. 2013
Beiträge
1.036
Ort
I ♥ CH
@KcDaRookie: Fehlen dabei Daten wie persönliche Ordner?
Oder kommt alles mit auch vom internen Speicher und es muss dementsprechend Platz vorhanden sein?

Worauf ich hinaus will; in meinem Fall habe ich ein Galaxy Nexus ohne wechselbare SD-Karte. Ich möchte eine Sicherung dass ich bei z.B. Verlust vom Handy den gleichen Zustand wiederherstellen kann bei einem baugleichem Gerät.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@weierles:
Beim Nandroid Backup wird wirklich alles im Handyspeicher gesichert.
Bei einem Nandroid-Backup - fortlaufend nur noch Nandroid genannt - werden sämtliche Daten aus dem System-Nand gesichert. Dazu gehören Apps, die dazu gehörigen Daten wie Speicherstände/Einstellungen, aber auch Systemdaten wie der Kernel oder die momentan geflashte ROM. Dadurch ist es möglich ein Komplettes System-Backup zu erstellen und später wieder herzustellen.
[...]
Da nun der Unterschied bekannt ist, sollte auch klar sein, dass ein Nandroid weder die interne SD noch die externe SD (soweit vorhanden) mit sichert.

Auch wenn du keine SD Karte hast (wie ich) werden Daten der emulierten SD Karte (Bilder, Musik) nicht gesichert. Hierzu sollte man TitaniumBackup oder andere Backup Lösungen verwenden.

Beim erstellen eines Backups muss der Speicherplatz für dieses selbst vorhanden sein. Via Online Nandroid habe ich es so eingestellt, dass es das vorhandene Backup immer überschreibt. Möglich wäre auch immer ein neuer Ordner. Wenn der Platz knapp ist, kann man mit Tasker auch veranlassen, dass nach einem Sync das Backup gelöscht wird.

Es gefällt mir deshalb so gut, weil der ganze Backup Kram voll automatisiert nun abläuft :-)
 

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
402
@weierles: Wie Xypro sagt werden die Daten der "SD-Karten" nicht gesichert, damit sind alle Daten gemeint, die du siehst, wenn du dein Handy an den PC anschließt und unter Arbeitsplatz auf dein Handy zugreifst und dort internen/externen Speicher auswählst. Diese Daten müsstest du davon getrennt nochmal sichern.
Wenn du beide Backups hast (Nandroid und internen Speicher) und beides auf das neue Handy einspielst, hast du eine 1:1 Kopie erstellt.
Ich würde hier empfehlen erst die Daten vom internen Speicher zurückzuspielen und dann das Nandroid Backup einzuspielen, da einige Programme immer auch Daten im internen Speicher ablegen und wenn diese Fehlen es zu Problemen kommen kann, muss aber nicht.

Wie groß das Nandroid Backup wird ist immer unterschiedlich, abhängig von der Größe der ROM und der installierten Apps.
Bei meinem Galaxy SII waren die Nandroid Backups immer so ca. 1-1,5GB groß (300-500mb ROM), bei meinem Galaxy Note 3 sinds 4GB (1,3GB ROM), wobei hier wohl auch Asphalt 8 mit knapp nem GB etwas drauflegt.
Ich denke du wirst mit so knapp 2-3gb freiem Speicherplatz hinkommen.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Danke für den Tipp.
Funktioniert bei mir relativ gut, zumindest die Erstellung der Nandroids.
Komischerweise sind sie größer als die händisch erstellten, obwohl ich alle Parameter richtig eingestellt hab, aber das ist zu verkraften.
Allerdings hab ich noch nicht versucht, ein automatisch erstelltes Nandroid wieder einzuspielen.
Muss ich die Tage mal probieren.
 
Oben