• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

*Erledigt* Gaming-Grafikkarte bis ~250€ gesucht

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
Hallo,

ich suche jetzt eine neue Grafikkarte für meinen PC, welchen ich Ende letzten Jahres zusammen gestellt habe.

Aktuell verbaut habe ich:

Mainboard: Gigabyte H87 HD3
CPU: Intel Core i5 4670
RAM: 8 GB G.Skill PC3-12800U CL8
Netzteil: OCZ Fatal1ty Series Netzteil 550 Watt

Mein Budget beträgt um die ~250€. Momentan tendiere ich zum R9 280X Chip, da die AMD/ATI Karten ja tendenziell das bessere Preis-/Leistungsverhältnis haben.

Ich habe allerdings keine Ahnung, welche Modelle da grundsätzlich empfehlenswert sind. Habt Ihr da Erfahrungen oder vielleicht sogar gänzlich andere Vorschläge?

Ich zocke i.d.R. mit einer FullHD Auflösung und will mit der Karte auch GTA 5 auf hohen Details flüssig spielen können, sollte es im November endlich released werden.

Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Gaming-Grafikkarte bis ~250€ gesucht

MSI, GigaByte, ASUS ... eigentlich ist es egal was du nimmst.

Such dir was aus, zur Not entscheide halt nach Optik, die nehmen sich alle nicht viel was Leistung, Kühlung und Lautstärke angeht.

http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-280x-windforce-3x-oc-rev-2-0-gv-r928xoc-3gd-a1032430.html
http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html
http://geizhals.de/asus-r9280x-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0500-m0na00-a1012951.html

Bzgl: GTA V - da es ja anscheinend kein so ekliger Konsolenport wird wie GTA IV dürften die Chancen nicht mal so schlecht stehen das einem das Desaster erspart bleibt wie beim Vorgänger (= mit ATI Karten leider erst nach unzähligen Patches lauffähig und allgemein ein Hardwarefressendes Monster), aber wirklich was dazu sagen kann man erst wenn die ersten Tests über die Bühne gelaufen sind.


Du könntest natürlich auch noch +-50€ drauflegen und dir die günstigste 970 holen http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html - wobei die Preise wohl noch ein wenig fallen dürften wenn die Auswahl steigt ;) muss sagen da hat nVidia gut vorgelegt ...


lg,
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Gaming-Grafikkarte bis ~250€ gesucht

Die üblichen Verdächtigen Grafikkarten :) Hört sich schon mal gut an.

Bzgl: GTA V - da es ja anscheinend kein so ekliger Konsolenport wird wie GTA IV dürften die Chancen nicht mal so schlecht stehen das einem das Desaster erspart bleibt wie beim Vorgänger (= mit ATI Karten leider erst nach unzähligen Patches lauffähig und allgemein ein Hardwarefressendes Monster), aber wirklich was dazu sagen kann man erst wenn die ersten Tests über die Bühne gelaufen sind.

Ich hatte damals auch eine ATI und war einer der weniger der gar keine Probleme hatte :) Aber ich gehe auch von einem saubereren Port aus. Klar, dass noch keine Hardware Spezifikationen bekannt sind. Das soll nur das Ziel sein.


Du könntest natürlich auch noch +-50€ drauflegen und dir die günstigste 970 holen http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html - wobei die Preise wohl noch ein wenig fallen dürften wenn die Auswahl steigt ;) muss sagen da hat nVidia gut vorgelegt ...

Gibt es da schon einen Ausblick, wann die nächsten Modelle kommen? Wegen 50€ sollte es jetzt nicht scheitern, dafür sollte es sich aber auch lohnen.
Habe mal kurz die Chips verglichen bei pc-erfahrung.de. Scheint insbesondere ja auch deutlich Stromsparender sein. Der Vorschlag gefällt mir momentan.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Gaming-Grafikkarte bis ~250€ gesucht

Nein, die sind noch recht frisch. Und ja, die Energieeffizienz ist halt überragend :)
Kann aber sicher noch 2-3-4 Wochen dauern bis es die üblich verdächtigen Modelle gibt, aktuelle UVP liegt wohl bei 320$, die Preise dürften demnach noch mal kurzfristig sinken und werden vor Weihnachten wohl wieder angezogen.

lg,
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: Gaming-Grafikkarte bis ~250€ gesucht

Hmm ich prüf die Zotac später mal etwas genauer. Die Variante von EVGA ist noch etwas teurer, aber hat wohl sehr guten Support, wenn mal was ist.

Ich denke die Zotac ist spitze, hat auch 5 Jahre Garantie, wenn man nichts damit macht (übertakten, Lüfter tauschen). Vermutlich bestelle ich die nacher einfach :)

Viel günstiger wird so wohl in den nächsten 7 Wochen nicht werden, vermute ich. Ich brauch sie sowieso vor Weihnachten. 18. November soll GTA Release sein und FIFA 15 mag meine Radeon HD 4890 auch nicht so sehr ^^

Danke vielmals für den Hinweis. Vielleicht kann ich den Thread später schon als erledigt markieren.

--- [2014-09-24 18:01 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich hab mir jetzt die Zotac GeForce GTX 970 bestellt.

Danke für den Tipp :)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ah! GTA Release fuer den PC ist erst im Januar! 18.11 ist Konsolwn Termin!

Aber gut, ich denke das haette auch nichts an deiner Entscheidung geaendert. :)
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Die Release Zeit wurde auf Januar verschoben. Zuerst war sie auch erst auf Oktober angelegt.
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Hm das ist blöd :) Aber nein, grundsätzlich hat das nichts geändert, da ich sowieso eine neue Karte für FIFA 15 brauche. Habe bisher die Radeon HD 4890, die leider noch kein DirectX 11 unterstützt.

Bestellt und bezahlt ist die Karte jetzt schon. Ich denke für GTA wird die Karte ausreichen. GTA sollte ja dann langsam auch fertig gestellt sein und in den "Druck" gehen, wenn man weltweit gleichzeitig veröffentlichen möchte, von daher sollte die GraKa im Januar immer noch zu den guten Modellen zählen - hoffe ich :D

Danke für den Hinweis :(
 
Oben