• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ergonomie am Computer

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hallo Leute,

Wollte mal wissen, welche Ergonomiemaßnahmen bei euch auf der Arbeit und zu Hause am PC-Tisch am Start sind.


Bei mir auf der Arbeit bin ich leider durch den Einsatz am Laptop ziemlich unergonomisch unterwegs, aber wenn ich dann doch mal an einem festen Arbeitsplatz sitze haben wir da auch Richtlinien. Also eigentlich hat jeder Mitarbeiter eine Dockingstation für seinen Laptop, falls vorhanden; einen höhenverstellbaren Monitor, eine relativ angenehme Folientastatur von Logitech (KB120?) und eine optische Maus (Logitech MX400). Mauspads haben wir gar keine, Handballenauflagen auch nicht.

Zu Hause benutze ich auch meistens meinen Laptop, habe dafür aber derzeit keinen externen Monitor (mangels Dockingstation). Dafür steht das Ding etwas erhöht auf einem IKEA-Notebook-Winkeldings, ich habe eine Razer Deathadder oder Diamondback (wechsle in letzter Zeit häufiger), ein Logitech Ultra-Flat Keyboard und ein Grafiktablett (Wacom Bamboo Pen & Touch) angeschlossen. Demnächst ist auf jeden Fall ein externer Monitor bzw eine Dockingstation und je eine Handballenauflage für Tastatur und Maus geplant. Das Pen&Touch-Tablett nehme ich auch häufiger für die Mausbewegung, da der Winkel für mein Handgelenk angenehmer ist.

Merke dann aber doch häufig einen Mausarm, gerade wenn ich durch Beruf und Privatvergnügen 12h+ am Tag am PC sitze. Wie ist das bei euch?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.491
Beruflich sitze ich sehr wenig am PC. Kurz was schreiben, aber das wars dann auch.

Daheim, höhenverstellbaren und neigbaren Bildschirm (Dell U2312HM)

Als Tastatur die Logitech G15. Die hat so eine "Plastikhandballenablage". Hört sich zwar unbequem an, hab die allerdings seit bestimmt 5 Jahren.

Als Maus die Logitech G500, recht große Maus. Hab auch nicht die größten Hände. Mauspad hatte ich mal eins, mittlerweile keins mehr.

Zur Ergonomie gehört auch der Stuhl. Ganz gewöhnlicher Bürostuhl, recht niedrig eingestellt und die Lehne maximal nach hinten eingestellt. Sitze allerdings 5cm ungefähr zu niedrig am Schreibtisch, würde ich allerdings den Stuhl erhöhen, wären meine Füße zu weit weg vom Boden. Naja, auch blöd angewöhnt halt,...
Insgesamt fühle ich mich doch aber dann sehr wohl. Kann den ganzen Tag da hocken.

MfG
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Arbeitstechnisch habe ich null mit dem PC zu tun.

Zuhause bin ich sicher kein vorzeigebeispiel. Der Bildschirm sitzt warscheinlich zu nah und ist auch nicht verstellbar, auflagen für Hände oder Handgelenke hab ich auch nicht.
Außerdem hat mein Schreibtischstuhl ca 15 Grad schieflage, da er mal gebrochen ist und ich ihn wieder geschweißt habe und ihn nicht mehr richtig ausrichten konnte, da muss bald ein neuer her.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
0815 "Bürostuhl" aus dem IKEA. Höhenverstellbar ja, aber ich häng hier eh immer wie ein Sack Kartoffeln.
Schreibtisch auch Marke IKEA, Monitor ist höhenverstellbar, mehr aber auch nicht.
Abstand zum Bildschirm sind so ~ 70cm wenn überhaupt.

IdR sitze ich vorgebeugt, Füße auf den Boden, Unterarme auf dem Schreibtisch. Tastatur ist 'ne normale mechanische (Func K-460) und Maus 'ne Sharkoon Drakonia Black + ngb Mousepad :D Nix besonderes. Ergonomische Tastaturen finde ICH zum kotzen, dieses wellenförmige Zeug geht für mich persönlich gar nicht.

Jahrelang nie Probleme mit gehabt. Auch ohne Höhenverstellbaren Kram - und ich sitze hier einige Stunden am Tag vor ;) Einzige was ich habe sind kaputte Ellbogen vom aufstützen, aber das beeinträchtigt null, sieht halt nur nicht toll aus. Wenn ichs öfter eincremen würde, wäre das np, aber man ist ja so faul :)

Aber bin ja noch jung. Die Rückenprobleme kommen vmtl. dann irgendwann :p
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Stimmt, die Bürostühle bei uns auf der Arbeit sind auch teilweise von Ikea. Schrecklich wenn man die Rückenlehne nicht verstellen kann. Zu Hause der Stuhl ist schon mega gemütlich, hat aber afair auch mal 400€+ gekostet. Quietscht mittlerweile schon etwas, aber da es eben kein IKEA-Stuhl ist, habe ich nicht die Muße den mal auseinander zu nehmen.

Was arbeitet ihr denn, wenn ihr so wenig am PC sitzt?
Also selbst in der Werkstatt sollte man ja ergonomische Grundlagen einhalten ;)

Frage mich, was ein Bildschirm außer höhenverstellbar und neigbar noch sein soll @Fhynn...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich bezieh mich schon auf neigbar, meiner ist wirklich nur Höhenverstellbar und das auch nur ... suboptimal :) Neigbar wäre toll :p aber war zu geizig.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.102
Ort
v01d
Im Wohnzimmer auf dem Sofa sitzend, den Monitor auf dem Couchtisch, nicht ergonomische Funktastatur (die anderen mag ich nicht) und -maus dazu. Da das Sofa zu niedrig ist und ich es unpraktisch finde, die Tastatur auf den Schoß zu nehmen, immer wieder mal Rückenschmerzen, die vor allem aber ihren Ursprung in einem früheren Arbeitsplatz haben. Dazu nach viel Tipperei -also an stressigen Tagen oder Wochen in Folge- Schmerzen in den Fingern und durch die schlecht abgewinkelte Maushand auch im Handgelenk. Top! :o)

Dafür saugeil für lange Filmabende oder ähnliches, wegen Anlage, TV hinterm Monitor (also beides gleichzeitig sichtbar), etc.

Sinnvoll wäre natürlich ein Tisch mit Stuhl, wo man alles entsprechend rechtwinklig und mit den Füßen auf dem Boden benutzen kann, aber da bietet sich hier in der Bude einfach nichts an. Bliebe nur ne große und platztechnisch größtenteils ungenutzte Küche, oder das Schlafzimmer, aber in letzterem will ich keine Technik und Elektronikscheiße haben. Außerdem wechsel ich gern zwischen Arbeiterei und Vergnügen oder beidem gleichzeitig. - Keine Ahnung, wie tun.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@Fhynn: selbst mein mega billiger Monitor ist neigbar, da ist höhenverstellbar schon seltener. Vielleicht hast du einfach nicht stark genug gedrückt? Welchen Monitor hast du denn?

@MSX: warum nicht nen gescheiten Schreibtisch und dafür nen Streaming-Client am TV? Oder ist deine Bude kleiner als 20m²?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@phre4k:

einen ASUS 3D Monitor der ersten Generation ;) glaub mir, der kann nur höhenverstellbar, neigbar geht da gar nichts.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.102
Ort
v01d
phre4k, nein, ungefähr dreimal so groß. - Hast wahrlich recht und es wird wohl in der Tat so langsam Zeit, sich einen Schreibtisch zuzulegen und Arbeit und Rest mehr zu trennen, allein schon Kreuz, Handgelenk und Fingern zuliebe.

Ich kann - auch oder gerade weil ich selbst eben nicht tu - nur dazu raten, wirklich bequeme und ergonomische Arbeitsplätze einzurichten. Was zusätzlich hilft, ist das Aufstehen und dann ein wenig Lockern der Muskulatur und Gelenke so spätestens einmal pro Stunde. Das erhöht teils auch wieder die Konzentrationsfähigkeit, aber klar, wer kennts nicht... wenn man sich einmal in was verbissen hat, vergisst man die Zeit oder will schlicht nicht aufstehen. ;-)
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Mein Bildschirm ist nur dadurch höhenverstellbar, wenn ich Bücher drunterlege :D

Hier wurde dochmal ein LG Flatron empfolen, ist der eigentlich verstellbar? Mein Bildschirm kann soweit ich weiß nichtmal Full HD :dozey: . Ist ein absoluter Langläufer von Samsung, wunder mich sowieso das er noch funktioniert.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ergonowas?

Also ich hab meinen Bürostuhl auf der Arbeit bis ganz unten gefahren, die Lehne dafür eher weit nach hinten. Da hänge ich dann ganz entspannt drin :D Mein Kreuz dankt es mir (hab oft echt Rückenschmerzen). Daheim ist es auch nicht gerade viel besser. Wobei ich da eh nur (noch) vielleicht ne Stunde effektiv vor dem PC bin.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Ja, merkt man schon wenn man den ganzen Tag vorsitzt. Auf der Arbeit stehe und laufe ich halt als Schlosser viel rum, von PC haben wir noch nichts gehört :D . Aber dadurch das es verboten wurd, schwere Dinge zu tragen (mehr als 15% Körpergewicht) ist es eigentlich für den Körper die beste Arbeit, weil ich alle Muskeln benutze, aber sie halt nicht überlaste. Zuahause sitzt ich schon mal nen paar Stündchen vor der Dudelkiste, aber der Rücken hat sich bis dato noch nicht beschwert.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Im Büro:
höhenverstellbarer Monitor
Logitech Maus + Tastatur, Mauspad und Handballenablage für die Tastatur aus einer Art Schaumstoff
Sitzgelegenheiten: hauptsächlich Swopper - ist ja so gut für die Haltung, bequem ist es allerdings nicht und günstig schon gar nicht
Kopierer befinden sich bewusst ein paar Räume weiter und Bad sowie Küche und Aufenthaltsraum sind ebenfalls von den Büroräumen entfernt. So sitzt man eben auch nicht den ganzen Tag herum sondern hat immer mal etwas Bewegung. Die Beleuchtung der Räume ist in Ordnung, ich bin mir nicht sicher, ob das nun optimal ist, aber ich finde sie so gut.

Zuhause:
Der Schreibtisch, eigentlich klassische Büroeinrichtigung, ist höhenverstellbar und hat eine angenehme Tiefe, so dass ausreichend Platz zum Arbeiten gegeben ist und man beim Arbeiten nicht direkt über den Unterlagen sitzt. Der Schreibtischstuhl ist ein normaler Bürostuhl mit einer keilartigen Sitzauflage und da muss ich sagen, dass ich wohl eher suboptimal darauf sitze, eher wie ein Sack Kartoffeln. - Eine schlechte Angewohnheit, aber dafür kann die Einrichtung selbst ja nichts, oder? Die Bildschirme selbst sind nicht höhenverstellbar, stehen allerdings etwas erhöht. Irgendwann kaufe ich mir da wohl auch noch was passendes.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Beruflich: Bürstuhl bei dem man vermutlich so gut wie alles verstellen kann, wenn man das Handbuch lesen würde. Der Tisch ist mindestens in der Höhe und der Neigung elektrisch verstellbar. Letzteres habe ich noch nie benutzt. Die Monitore sind ebenfalls in der Höhe und der Neigung verstellbar und drehbar. Tastatur und Maus sind normale Geräte. Könnte mir zwar jederzeit so ergonomische Teile bestellen, aber damit komme ich in etwa so gut zurecht wie mit diesen Auflagen. Nämlich gar nicht. Edit: Das Headset habe ich noch vergessen. So muss ich mir den Telefonhörer nicht zwischen Kopf und Schulter klemmen.

Privat: Wie beruflich. Nur dass ich zum Verstellen des Tisches kurbeln müsste. Und der Stuhl hat ein paar Extras mehr, wie z. B. die dreidimensional bewegliche Sitzfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Was für einen Stuhl hast du denn, mathmos? Interessiert mich jetzt :D
 

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
Ein in alle Richtungen verstellbarer Bildschirm, eine Razer Imperator (hatte früher ne' SWtOR, war mir aber zu eckig), irgendeine beleuchtete Billigtastatur, welche in richtiger höhe platziert ist, und worauf ich besonders stolz bin, ein Recaro Schreibtischsessel für Leute die stundenlang an Überwachungssystemen sitzten.
 
Oben