• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Erfahrungen mit Vollvinylboden?

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.201
Ort
Dortmund
Da wir in nächster Zeit umziehen werden und endlich mal so richtig pflegeleichte, aber trotzdem attraktive Böden haben möchten,
haben wir uns für Vollvinylböden entschieden. Nach dem üblichen Umherziehen durch diverse Baumärkte und Anfragen bei Spezialhändlern
wird es wohl dieser Boden werden
http://www.hornbach.de/shop/Vinylbo...ikel.html?sourceCat=S2062&WT.svl=artikel_text

Erstaunlicherweise haben uns die befragten *Fachkräfte* allerhand gegensätzliche Informationen zukommen lassen.
Wegen der Reinigung: nur Spezialmittel/nur Wasser/ganz normale Putzmittel/nur fegen oder absaugen bis zu: nur nebelfeucht reinigen :eek:
Nur einer sagte das was wir hören wollten: können Sie nass mit Putzmittel wischen, der Boden ist dafür ausgelegt.

Dieses *nur nebelfeucht* wollen wir ja vermeiden. Das nervt bei Laminat schon genug.
Da der Boden ja auch feuchtraumgeeignet/gewerblich ist, sollte er normal nass doch auch abkönnen :unknown:

Nun meine Frage: hat jemand von Euch schon so einen Boden (Also Vollvinyl ohne Trägerplatte, ohne Verkleben, dafür mit Klick und Trittschalldämmung) schon liegen
und kann uns von seinen/ihren Erfahrungen berichten?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hä? Das ist doch Polyurethan (PU), das sollte man mit allen möglichen Dingen wischen dürfen. Polyurethane sind extrem stabile Kunststoffe.

Meinen auch die Leute aus dem Fussbodenbau-Forum: http://www.fussbodenbau-forum.com/1,9985,polyurethan-boden-nicht-mehr-zu-reinigen.html

Wir hatten mal einen in einer Firma, in der ich gearbeitet hatte und die Reinigungskräfte nutzten ganz normalen chemischen Fußbodenreiniger den man in der Metro kaufen kann.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.201
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@phre4k:
Oh, ein Fußbodenforum. Hätte ich auch mal drauf kommen können :m
(Ich bin zu oft hier bei Euch ;))

Was mich aber wundert ist, dass die da von gestrichenen und versiegelten Böden schreiben.
Das, was wir uns ausgesucht haben, ist schon komplett durchgefärbt bei der Herstellung und soll nicht mehr versiegelt werden.
Naja, zumindest schreiben sie, dass man das gut und einfach reinigen kann.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Also rein chemisch gesehen ist das kein Problem. Weichere PU-Materialien können dann unter Umständen etwas stumpf werden, wenn die nicht selbst schon versiegelt sind. Würde ich für längere Lebensdauer allerdings empfehlen, ist halt noch mal ca. halb so teuer wie der Boden selbst. Besonders da das ein Click-Boden ist, der u.U. noch Zwischenräume aufweist, ist der wenn er nicht geleimt wird noch geringfügig wasserdurchlässig (wegen den "Ritzen", die allerdings selten so breit sind dass wirklich was rein läuft).
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Ich kannte Vinylböden bislang nicht. Hab mich da jetzt auch mal ein bisschen eingelesen und ein Punkt eindeckt, auf den du beim Kauf unbedingt achten solltest: Weichmacher. Bei deiner Wahl solltest du darauf achten, das der Boden frei davon ist.

Über die Reinigungs- und Wasserabweisfähigkeiten habe ich unterschiedliches gelesen. Da solltest du tatsächlich auf Erfahrungsberichte zurückgreifen, da die Anbieter doch zum Teil Unterschiedliches schreiben.

z.B.




Was mich persönlich stört, ist die oftmals angepriesene Umweltverträglichkeit, denn:
Vinyl kann endgültig nur in Verbrennungsanlagen entsorgt werden

Das ist aber mein persönliche Empfinden und soll dich nicht vom Kauf abhalten. :)


p n
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
wasserdicht != wasserfest.

Der Boden selbst ist auf jeden Fall dicht, aber in den Ritzen zwischen den Vinylkacheln kann was reinlaufen. Deswegen versiegelt bzw verklebt man den Boden auch.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.201
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Vielen Dank schon mal :T

Wegen der Weichmacher versuche ich mich mal kundig zu machen und auch wegen der Schadstoffbelastung bei Entsorgung.

Wenn ich schreibe, dass wir nass wischen möchten, soll das nicht heißen, dass wir die Bude fluten wollen :D
Nur dieses nebelfeucht wischen bei Laminat geht uns übel auf den Keks. Da hat man hinterher Muskelkater vom Auswringen
und trotzdem sieht man irgendwann die Nähte. Und bei 3 Katzen muss man wischen, saugen und gut zureden hilft da nicht.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.201
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ich kram mich mal selber wieder aus, da ich per PN nach Ergebnissen gefragt worden bin.

Also, Vollvinylboden liegt und wir sind ausgesprochen zufrieden :T
Wir haben zwei Farben genommen: für fast alle Zimmer Anthrazit mit so einer Art Mondlandschaftsstaubfarbenstruktur.
Für Wohnküche das Gegenstück in heller.

Zuerst die Umwelt: das Zeug wäre komplett für die Tonne. Und zwar die Gelbe Tonne. Könnte man Koffer oder Taschen draus machen.

Der Kauf: just zum Kauftermin gab es in dem reinen Laminat- und Vinylladen ein Angebot, das zum einen 10% Nachlass enthielt,
zum anderen das teuerste Dämmzeug und sämtliche Fußleisten. Nur die Endstücke und Winkel mussten wir zusätzlich bezahlen.
Ist natürlich schwer. Also vom Gewicht her. Meine Erinnerung sagt 14 Kilo pro Paket. Also für eine komplette Wohnung sollte man
zugunsten des Auspufftopfes nicht alles auf einmal transportieren ;)

Verlegung: Wesentlich einfacher als Laminat. Man kann mit dem Laminatschneider schneiden oder auch mit dem Teppichmesser anritzen
und dann einfach nach unten wegbrechen. Kurven und kleine Stücke 'zeichnet' man mit dem Teppichmesser vor und bricht dann aus.
Das Ineinanderstecken fluppt wie nix. Das Dämmmaterial ist recht gummiartig-klebrig, da rutscht nichts weg beim Legen.
An einigen Wänden unten haben wir fette Kabelkanäle für jede Menge Antennen- und Dolbykabel. Dort haben wir auf die Fußleisten verzichtet
und das Ganze dann mit grauem Acryl aus der Kartusche abgedichtet. Auch an den Übergängen zu den geliesten Bädern und Türrahmenkanten unten.

Im Gebrauch: wesentlich füßwärmer und angenehmer als Laminat.
Extrem schalldicht und leise beim Drüberpoltern.

Strapazierfähigkeit: da will ich mich nach den paar Monaten noch nicht aus dem Fenster lehnen, aber sieht bislang gut aus.
Uns ist beim Umzug eine große Scheibe auf den Boden geknallt und natürlich mächtig zerschellt....
Es gibt einen längeren Kratzer, bzw. Schnitt im Boden. Dadurch, dass das Zeug dort nahezu schwarz ist, ist der Schnitt nur bei
Sonnenstrahlen im xy-Auftreffwinkel zu sehen. Allerdings hätte es bei DEM Aufknall bei Laminat wohl einen Abplatzer in der Oberfläche gegeben.

Die Reinigung: wir sind bislang ziemlich glücklich...
Also man kann das wirklich normal nass wischen und muss nicht drauf achten, dass die Wischdinger nebelfeucht sind.
Normales Putzmittel oder Biozeugs reichen.
Im Küchenbereich habe ich schon Nudelwasser auf den Boden statt in die Spüle gekippt :dozey: und erst nach etwas Abkühlung weggewischt.
Nix zu sehen, da das Wasser keine Ritzen gefunden hat um dahin zu verschwinden. Es blieb artig in seiner Pfütze und wartete auf Anweisungen.
 
Oben