• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Erfahrungen mit Easybell?

psychomuffin

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
56
Hallo!

Momentan bin ich mit Telefon und WLan noch bei Alice und überlege nun zu easybell zu wechseln, da easybell aktuell 5€ günstiger wäre und ich dann endlich ne FritzBox benutzen dürfte.
Das einzige was mich aktuell davon abhält ist, dass ich vor 2 Tagen zum ersten Mal von denen gehört habe. Auch in meinem Umfeld kennt niemand easybell, deshalb würden mich eventuelle Erfahrungsberichte interessieren :)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich bin seit einigen Monaten (fast 1 Jahr?) dort und sehr zufrieden. Die Bandbeitengarantie war sehr präzise, der Support ist nett und effizient.

Als ich statt 50,1MBit/s in den Anfangswochen plötzlich "immer langsameren" Speed bis runter zu 46MBit/s bekam, rief ich dort an und man spielte ein Update auf den DSLAM auf. Dadurch bekomme ich jetzt sogar mindestens 51MBit/s, also 2%+ mehr als ich bezahle...

Früher hätte ich gerne mal Arcor empfohlen, ne Zeit lang war Vodafone auch meine erste Wahl. Aber seit ich Easybell kenne, empfehle ich das wirklich jedem :)

Ein Anzeichen, dass es dem Unternehmen gut geht, ist übrigens die ständige Verbesserung der Website. Letztens (2-3 Wochen her?) hatten sie mal einen Relaunch, ich bemerke ab und zu Detailverbesserungen – das kann man sich als schlechter Dienstleister nicht leisten.

Ich bin KEIN Mitarbeiter von easybell, obwohl sich das jetzt so anhören könnte.


EDIT: noch was. Kauf dir keine Fritzbox, wenn du dich mit Netzwerken auskennst oder später mal ein "richtiges" Heimnetz aufziehen willst. Ich hab da schon einige Probleme mit gehabt.
 

psychomuffin

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
56
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Vielen Dank!
Hab mich nun dazu entschieden nach Easybell zu wechseln und werde für den Anfang die FritzBox erstmal mieten.
(Keine Sorge, so was wahnsinnig tolles wollte ich damit eh nicht machen, mir gehts eher darum das mein 3DS auch mal ins Internet kommt :) )
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Warum kaufste nicht eine Fritzbox? Kommt dich sicher auf Dauer billiger.
 

psychomuffin

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
56
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Für den Anfang miete ich die Fritzbox erstmal nur, da in dem Fall das das mit Easybell vielleicht doch nicht gutgeht, ich mit dem Ding anschließend vielleicht nichts mehr anfangen kann, wenn ich bei einem anderen Anbieter wäre.
Sollte alles prima funktionieren werde ich die FritzBox dann aber kaufen :)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Also ich muss hier mal 'ne Lanze für die Fritzbox brechen und phrek etwas widersprechen.

Bevor ich zu 1&1 gewechselt bin und eine Fritzbox 7240 bekam, hatte ich eine Easybox a600 von Vodafone. Das war'n Scheißding. Öfters mal abgeschmiert, DHCP-Zuordnungen vergessen und jedesmal 'ne andere IP verteilt. Von den Konfigurationsmöglichkeiten reden wir gar nicht erst. Ich glaub, das Ding konnte (vor 5 Jahren) nicht mal vernünftig WPA2.

Die Fritzbox hingegen verrichtet bei mir zuverlässig ihr Werk. Dabei hab ich die Rechner, die permanent im Netz sind mit festen IPs ausgestattet. Nur Handys und Besucher bekommen bei mir 'ne mobile IP. Aber die bleibt dann eigentlich auch permanent zugeordnet. Also die Probleme, die ich mit der Easybox hatte, hab ich hier nicht.

Momentan ist meine Konfiguration so, dass ich 3 VPNs eingerichtet hab. Und als DNS-Server fragt die Fritzbox meine NAS, auf der dann der Pdnsd läuft. Funktioniert alles genau so wie's soll. Ich benutz die Fritzbox weiterhin als Babyfon. Schön ist auch, dass man verschiedene Telefonprovider in Abhängigkeit vom Nummernkreis angeben kann. Ich nehm 1&1 nur für die Servicenummern. Für alle anderen Anrufe verwende ich Betamax.

Bisheriger Nachteil, den ich bei meiner Fritzbox 7240 gemerkt hab: Wenn ich 10 GB über das Wlan jag, bricht mir die Verbindung ein und stockt irgendwann ganz. Auch andere Rechner im Netzwerk merken das spürbar. Deswegen wollte ich mir bei Ebay schon mal die 7490 holen. Aber da warte ich noch, bis der Preis etwas tiefer ist (<150 €).

Generell kriegst du die 1&1-Fritzboxen bei Ebay relativ günstig. Sind alles Neukunden- oder Rabattgeräte, mit denen 1&1 die Kunden geködert hat. Auf den Fritzboxen ist zwar ein Branding, d.h. man kann nur 1&1 als Provider auswählen. Aber das kriegt man in 5 min Arbeit weg.

Und von den Konfigurationsmöglichkeiten ist die Fritzbox schon über die Weboberfläche sehr gut ausgestattet. Reicht Dir das nicht, kannst du noch per Telnet über die Konsole diverse Änderungen direkt an den Konfigurationsdateien vornehmen. Und falls das noch immer nicht genug ist, kann man sich zusätzlich Freetz installieren. Bisher hab ich Freetz aber noch nicht benötigt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Für den Anfang miete ich die Fritzbox erstmal nur, da in dem Fall das das mit Easybell vielleicht doch nicht gutgeht, ich mit dem Ding anschließend vielleicht nichts mehr anfangen kann, wenn ich bei einem anderen Anbieter wäre.
Sollte alles prima funktionieren werde ich die FritzBox dann aber kaufen :)

Also dann kannst sie auch gleich kaufen, die Fritz!Box kannst du i.d.R. mit jedem Anbieter verwenden. Musst halt nur auf den Anschlusstyp (Kabel, ADSL, VDSL) achten.

@musv: ne Easybox ist natürlich noch schlechter als ne Fritzbox, genau wie diese Speedport-Router (teilweise auf Fritzbox flashbar). Das kannst du mit nem "gescheiten" Router von Cisco/HP oder auch nem Gerät mit einwandfreier DD-WRT/OpenWRT-Unterstützung nicht vergleichen. Die sind dann aber auch entweder teurer oder nur für Administratoren geeignet.

Der Tipp mit den 1&1-Boxen ist ziemlich gut.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Also dann kannst sie auch gleich kaufen, die Fritz!Box kannst du i.d.R. mit jedem Anbieter verwenden.
Kleine Einschränkung: Mit Alice geht's wahrscheinlich nicht. Ein Arbeitskollege von mir bekommt sein DSL-1000 (Pampa) von Alice. Da gibt's Herstellerzwang. Mit Alice funktioniert nur der mitgelieferte Router. Mit anderen Worten: Finger weg von Alice!

Das kannst du mit nem "gescheiten" Router von Cisco/HP oder auch nem Gerät mit einwandfreier DD-WRT/OpenWRT-Unterstützung nicht vergleichen.
Hatte ich leider noch nicht in den Fingern. Ich vermute aber mal, dass ein Cisco- / HP-Router dann aber keine eierlegende Wollmilchsau mit DSL-Modem und WLan-Accesspoint ist. Falls doch, gib mal bitte ein Beispielprodukt zum Einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben