• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 7] Enterprise - Ordneransicht so sortieren, dass Verknüpfungen ganz oben stehen?

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Hallo,

bis gestern hatte ich auf Arbeit noch einen PC, auf deim ein WinXP lief, auf das Win 7 drauf installiert wurde.
Nun habe ich einen anderen PC mit originalem Win 7 Enterprise.

Ich hatte im Ordner Eigene Dateien immer einer Verknüpfung auf ein Netzlaufwerk, mit unterstrichen: ____Netzlaufwerkordner.

Diese Verknüpfung wurde mir als erstes Ergebnis in der Ordneransicht gezeigt. es stand also in der Liste ganz oben, und ich konnte direkt drauf klicken.

Jetzt wird diese Verknüpfung erst nach allen Ordnern in diesem Überordner gelistet. Es Sie steht also an fünfzigster Stelle, und ich müsste scrollen um sie zu erreichen. Ich habe alle Sortierreihenfolgen versucht, und auch auf den Ordner direkt zu linken, und nicht auf mein eingebundenes Netzlaufwerk. Ohne Erfolg.

Was muss ich tun, um diese Verknüpfung wieder ans Obere Ende der Liste zu bringen?
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Das Problem ist, dass Verknüpfungen beim Sortieren wie Dateien behandelt werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Hardlink als Workaround funktionieren würde.


PS: Ich hatte mal ein "verwandtes" Problem:

Wollte nach Änderungsdatum sortieren, aber alle Ordner oben behalten. Geht über Sortierung nach "Datum".
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Hardlinks werden aber nicht Volumeübergreifend funktionieren. Symlinks anscheinend wie Verknüpfungen sortiert.
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Hast recht, hatte auch eigentlich die NTFS-Symlinks im Kopf als ich das schrieb.


Habe es gerade probiert, Sortierung funktioniert als Symlink (zumindest bei lokalen Ordnern).
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.757
Ort
in der Zukunft
Hm, du könntest den Namen für den Dateityp Verknüpfung ändern (auf EineVerknüpfung - E vor D Datei und O Ordner) - und dann nach Datei / Elementtyp sortieren.
Sonst - wichtige Verknüpfungen in die Favoriten packen - dafür sind sie da :)
Oder mach dir eine eigene Bibliothek für Verknüpfungen
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
ich komme leider nicht an den Namen für den Dateityp. (Dateieindungen sind allerdings eingeblendet. nur bei Verknüpfungen nicht)
Sortierung nach Dateityp bringt auch nichts, Ordner werden immer zuerst gelistet. Es ist zum irre werden.
Ich habe den Explorer auch als Lokal Admin ausgeführt, hat nichts gebracht. Ich bekomme die Verknüpfung nicht an oberste Stelle. ich hab auch darauf geachtet das ich im tatsächlichen Dokumente Ordner bin, und nicht in der Bibliothek.
Komischerweise kann ich die Verknüpfung nicht von hand in die Bibliothek aufnhemen, da "das Objekt nicht indiziert werden kann" was immer das bedeutet.

Mit dem Umzug auf einen anderen Rechner, ging auch ein Domainumzug einher, aber das kann ja nicht der Grund sein.

Mein Problem ist, dass die Software mit der ich arbeite, beim Dateiöffnen immer in Eigene Dateien anfängt. Um mich nicht jedesmal zum netzwerkpfad durch klicken zu müssen, hatte ich bisher immer ne Verknüpfung im Ordner.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.757
Ort
in der Zukunft
In den Favoriten einen Ordner "links" hinzufügen und in dem Ordner die ganzen verknüpfungen zu den Netzlaufwerken rein
Dürfte auch flexiebler sein als mit der Sortierung
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
haut leider auch nicht hin.

ich weiss nicht ob es daran liegt das es eine Anwendung ist, die über den Java Weblauncher gestartet wird. Aber so sieht mein Öffnen-Dialog aus

t1CFdsM.jpg


auf meinem XP System war über __stapelshots noch die Verknüpfung zu dem Netzlaufwerk bzw einem Ordner der darauf liegt.
Und das bekomme ich selbst im Windows Explorer nicht mehr abgebildet.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Danke, cooler Tipp. Kannte ich gar nicht. Ich habe mich jetzt mal in die Materie eingelesen. Das würde wahrscheinlich mein Problem lösen. Leider ist mein User nicht dazu berechtigt, und als LocalAdmin habe ich keinen Zugriff auf das Netzlaufwerk. Dedööööö. Ich sag unserem IT Typ mal das er meine Sicherheitsrichtlinie anpassen soll. Dummerweise sitzen die in London und geben nichts gerne aus der Hand.
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Eigentlich sollte es doch reichen ein Admin Konto an deinem PC zu haben. Solange du Zugriff auf das Netzlaufwerk hast natürlich.

Habe das ganze mal anhand einer Netzwerkfreigabe im lokalen Netzwerk probiert, und es funktioniert, solange man nicht auf das Stammverzeichnis linkt. Also wenn ich "Neuer Ordner" freigegeben habe, funktioniert ein Symlink auf "Neuer Ordner\\Unterordner".
Ob das extra so ist, oder es eventuell an dieser Software liegt, kann ich nicht sagen. Diese vereinfacht die Erstellung der Links jedenfalls ziemlich, durch einen Eintrag im Kontextmenü.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Die Sache ist die: ich kann in meinem Account die cmd nur mit dem Adminuser aufrufen - sobald ich das mache, hat dieser aber keinen Zugriff mehr auf das Netzlaufwerk. evtl müsste man die login daten mit in den Befehl integrieren können. Wenn ich mich im Adminkonto anmelde und einen Symlink erstellen will, fragt er nach meinen User Logindaten, aber selbst wenn ich die Eingebe, bekomme ich keine Berechtigung.

Ich wollte auf einen Ordner linken, der Selbst schon Unterordner ist. Der Lokale Admin hat auch nicht wirklich viele Rechte, nur n bisschen Software installieren etc. Ich hab es unserem IT Typen gesagt, er wird mit dem Richtigen Admin die Erlaubnis erteilen... wenn er Zeit hat...

ich muss mich echt mal in die Mateire genauer einlesen, nicht das ich irgendwelche Files zerstöre.

Ich frage mich nur, wo ebi WIn7 das Problem ist, einfach eine Verknüpfung zuerst zu zeigen, wenn sie Namentlich eindeutig nach vorn gehört. Dateiordner werden immer gesondert behandelt - sie stehen an oberster Stelle. darunter wird dann sortiert, je nach gewünschtem Attribut.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Hi,

hoffentlich hast du daran gedacht die Verknüpfung temporär in einen deiner Underscore-Ordner zu packen ;)
Würde zumindest das scrollen vermeiden.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
FunFact: das Tool mit dme ich arbeiten muss, ist eine Javaanwendung. Da sie mit 7 nur schlecht läuft, habe ich gestern wieder auf Java 6.3 zurück gewechselt. Und siehe da - wenn ich in meinem Tool auf Datei öffnen gehe, steht die ____Verknüpfung wieder ganz oben wo sie sein soll.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
ist egal. die 6er arbeitet besser mit unserer Schrottsoftware zusammen, unsre Rechner hängen per VPN in einem Lan aus UK, das filtert echt alles, die Rechner haben eigenes FIrewalls, und es gibt keinerlei Rechte für irgendwas an dem Rechner. Ich denke wir sind safe :)
 
Oben